INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beckhoff LabVIEW Runtime



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.10.2011, 12:17
Beitrag #1

Steve82 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2011

2011
2011
DE_EN


Deutschland
Beckhoff LabVIEW Runtime
Hallo,

ich wuerde gerne wissen, ob ich die LabVIEW Runtime Engine auf den IPCs oder den embedded PCs von Beckhoff laufen lassen kann.
Ich moechte eine von LabVIEW erstellte EXE Datei auf den Beckhoff Rechnern laufen lassen um so Beckhoff Klemmen anzusteuern.

Ausserdem

Wie kann ich die BC9xxx Serie mit LabVIEW programmieren?
Man programmiert die ja am besten mit TwinCAT !!!!??
Ich will aber die Programmierung mit LabVIEW UEBER TwinCAT realisieren.
Es geht mir nicht um DLL oder OCX usw. !!!

Die BKxxx Serie kann ich ja mit LabVIEW und TwinCAT ueber einen angeschlossenen Standard PC Steuern.
Die BC, IPCs und Embedded PCs sind aber selbst die Steuerung.

Vielen Dank schonmal fuer alle Antworten Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.04.2012, 09:39
Beitrag #2

WeberEng Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2009

2011 LV / Diadem
2000
DE_EN


Sonstige
RE: Beckhoff LabVIEW Runtime
Hallo Steve

also die neueste Labview Runtime 2011SP1 läuft bei mir auf einem CX1030 sowie einem CX5010 ohne Problem.
Beide Systeme laufen mit WinXPEmbedded und sind mit einer 8GB CF ausgerüstet + zusätzlichen USB Stick 8GB (Daten-Speicher).
Wobei der Speicherbdarf für die Runtime ca. 250MB betragen.......

Die Labview exe kann man nicht einfach in die Autostart von Windows legen denn da wird sie nach dem starten auch gleich wieder abgebrochen und es kommen gleich mal Fehlermeldungen das zuwenig Speicher vorhanden ist.
Die EXE muss im Autostart-Ordner von Twincat liegen ==> d.h. alles muss erst durch die Steuerung hochgefahren werden und dann kann erst die exe ausgeführt werden.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen bzgl. BC.... aber hierzu gibt es ja einige Beipiele hier in den Foren.
Die Ansteuerung, in meinen Fall geschieht über DLL bzw. .NET.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen auch wenn scho etwas Zeit vergangen ist....Cool

mfg
Bernhard
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2012, 10:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 10:55 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Beckhoff LabVIEW Runtime
(07.10.2011 12:17 )Steve82 schrieb:  Die BKxxx Serie kann ich ja mit LabVIEW und TwinCAT ueber einen angeschlossenen Standard PC Steuern.
Die BC, IPCs und Embedded PCs sind aber selbst die Steuerung.

Also ein BC dürfte sicher nicht gehen. Die lassen darauf einen eigenen Embedded Kernel laufen, welchen weiss ich nicht aber Windows XP Embedded wird es sicher nicht sein wegen der benötigten Resourcen dafür. Da kriegst Du LabVIEW nie drauf installiert selbst wenn Beckhoff VxWorks oder Pharlap ETS als Basis für ihren Kernel verwendete. Solange aber Windows XP Embedded drauf ist und Du Zugang zum Filesystem hast, sollte es ohne grosse Probleme gehen.

Ob Du jetzt die Beckhoff DLL, ActiveX oder .Net Lösung wählst im Endeffect geht das normalerweise über Twincat. Die einzige direkte Art und Weise die mir bekannt ist, ist meine LabVIEW library in einem anderen Beitrag. Grundsätzlich läuft das, aber erwarte keinen Support von Beckhoff und je nach Klemme muss man da noch einiges aus den tiefen Gefilden der Datenblätter rausklauben um es allemal zum laufen zu bringen. -> Für Anfänger absolut ungeeignet!

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2012, 13:49
Beitrag #4

Steve82 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2011

2011
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Beckhoff LabVIEW Runtime
Hallo Bernhard, Hallo Rolf

Danke für eure Antworten erstmal.
Es ist zwar schon was her, aber trotzdem hilfreich.
Ich hab zwar mittlerweile meine Steuerung über einen IPC von Beckhoff realisiert, hatte diese Geschichte
aber noch im Hinterkopf.

Nochmal Danke.

Grüße
Steve
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus Beckhoff Steve82 2 5.320 07.03.2012 22:53
Letzter Beitrag: Steve82
  Treiber für Beckhoff Buskoppler BK9000 chaos 29 42.184 15.12.2008 09:05
Letzter Beitrag: siham
  Beckhoff BC9000 blacky 3 8.003 25.01.2008 11:59
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: