INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bedienelement



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2011, 11:32
Beitrag #1

Torsten2000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2011

8
2011
DE_EN



Bedienelement
Hallo,

ich bin Anfänger, was LabView betrifft. Ich arbeiten mit LabViw 8.

Ich versuche testhalter ein benutzerdefiniertes Bedienelement zu erstellen.

Als Beispiel: Eingang Int8 - Darstellung Bits als LEDs
oder Dropdown-Element Berechnung Ausgang

Ich habe schon viel gesucht aber darüber leider nix gefunden. Vielleicht suche ich aber auch nach den falschen Begriffen. Könntet Ihr mir da einen Tip geben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2011, 13:23
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bedienelement
Hallo Torsten,

Zitat:Eingang Int8 - Darstellung Bits als LEDs
Mache ein einfaches Int8-Bedienelement und ändere die Darstellung in Binär, 8stellig, mit Nullen auffüllen. Oder wandle die Zahl in ein boolsches Array um und stelle dieses mittels eines "Array of LED" dar. Oder lese die Hilfe zu XControls...

Zitat:Dropdown-Element Berechnung Ausgang
??? Was soll das sein? Enums und Rings gibt es schon fertige, du musst nur "Werte" eintragen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2011, 14:06
Beitrag #3

Torsten2000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2011

8
2011
DE_EN



RE: Bedienelement
Das soll doch nur zur Übung sein.

ich möchte ein Bedienelement haben, wo ich die Möglichkeit habe was einzugeben und der dann was berechnet... und das als ein Bedienelement...

Ich werde mir mal XControls anschauen.

Danke für den Tip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2011, 14:16
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bedienelement
Achtung: XControls ist nicht gerade das Einsteigerlevel in LabVIEW.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2011, 15:36
Beitrag #5

Torsten2000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2011

8
2011
DE_EN



RE: Bedienelement
Danke für den Hinweis...

Ich glaube ich kann die sowieso nicht erstellen, da ich dafür die Professional Verion benötige
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 08:37
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Bedienelement
Was willst Du denn überhaupt machen? Kannst Du mal ein "Zahlenbeispiel" machen?
Statt X-Controls nehme ich lieber SubVIs. Ich war mal auf dem Advanced-Lehrgang und da macht man auch Beispiele zu X-Controls. Meiner Meinung nach sind X-Controls viel zu umständlich und komplex. Ich bin da nicht wirklich durchgestiegen und um mich einzuarbeiten habe ich keinen Bock / Bedarf.
Bisher habe ich noch keinen Grund gefunden, wieso ich X-Controls unbedingt verwenden sollte.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 08:55
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bedienelement
Hallo Markus,

Zitat:Bisher habe ich noch keinen Grund gefunden, wieso ich X-Controls unbedingt verwenden sollte.
So richtig kompliziert sind die XControls eigentlich nicht, ich hab's mir auch mit den mitgelieferten Examples angeeignet. Hauptgrund der Nutzung: man versteckt die sonst nötigen SubVIs im Control selbst.

Beispiel:
An einem Prüfstand gibt der Techniker eine Motorgeschwindigkeit vor und erhält die aktuelle Geschwindigkeit in einer (grafischen) Tachoanzeige. Der Tacho ist ein XControl, in welchem die Routinen zum Zeichnen der Tachonadel und der Digitalanzeige versteckt sind. Und natürlich die benötigten Init-Routinen etc.

Hauptnachteil für mich bisher ist die fehlende Möglichkeit, XControls in Arrays einzusetzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 16:59 von Y-P.)
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Bedienelement
Und genau diese Routinen/Berechnungen kann ich doch auch in einem SubVI machen. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Gruß Markus

EDIT: Ich hole am besten in einer ruhigen Minute mal meine Unterlagen raus und schaue es mir nochmal genau an. Vielleicht sind X-Controls ja doch nicht so schlecht.

(02.12.2011 08:55 )GerdW schrieb:  Beispiel:
An einem Prüfstand gibt der Techniker eine Motorgeschwindigkeit vor und erhält die aktuelle Geschwindigkeit in einer (grafischen) Tachoanzeige. Der Tacho ist ein XControl, in welchem die Routinen zum Zeichnen der Tachonadel und der Digitalanzeige versteckt sind. Und natürlich die benötigten Init-Routinen etc.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 22:32
Beitrag #9

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Bedienelement
Manchmal will man auch Ereignisse verarbeiten. Geht alles mit der Ereignisstruktur im Main.vi. Aber irgendwann wird es da unübersichtlich voll. Die Ereignisse zu einem FP-Element kann ich dann mit dem X-Control kapseln.

Ich kann mir auch Konfigurationroutinen bauen, die z. B. die FP-Elemente eines X-Controls horizontal oder vertikal anordnen. Macht insbesondere dann Sinn, wenn ich das X-Control in mehreren VIs verwenden will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2011, 14:18
Beitrag #10

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: Bedienelement
Mittels XControls lässt sich Code schön kapseln. Bspw. habe ich mir ein XControl gebaut, welches als SGL-Array ausgeführt ist, aber auf deren Oberfläche sich vom Benutzer definierbare Anzeigeelemente befinden. Der Benutzer kann nun entscheiden, welches Elemente aus dem Array er sich samt Kanalname und Einheit wie anzeigen lassen will. Das XControl übernimmt dabei auch das Speichern und Laden der Einstellungen in eine Konfigurationsdatei und die Dialoge zum Einrichten der Oberfläche. Über Eigenschaften kann ich dem XControl mitteilen, dass ein Kanal seinen zulässigen Bereich verlassen hat oder das Messwerte nicht plausibel sind.
Das ganze wäre selbstverständlich auch ohne X gegangen, aber so habe ich die Möglichkeit, alle Funktionen durch einen Klick zu implementieren. Ich muss mich jetzt nicht mehr damit beschäftigen, wie dieses Teil arbeitet, ich kann es einfach nur benutzen. Insbesondere dritte können so sehr leicht damit arbeiten. Und wenn ich es in einem VI nicht mehr benötige, so muss ich nur das Xcontrol löschen und, falls es letzte war, auch die Eigenschaftsknoten.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: