INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Befehl and KERN Waage senden.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2015, 19:24
Beitrag #1

Heartless Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2015

2013
2015
EN



Befehl and KERN Waage senden.
Schönen guten Abend,

Ich habe eine Kern AEJ 200-4CM Waage über USB mit einem PC verbunden
(Anleitung (PDF): Download Anleitung ).

Und möchte über Labview in festen Zeitintervallen (z.B. alle 10 sekunden) die Messwerte erfassen. Da ich keinerlei Erfahrungen in Labview habe, habe ich ersteinmal die hier im Forum von anderen Nutzern geposteten Beispiele probiert (Waage1.vi aus diesem Post ).

Ich hatte das Problem, dass ich einen Timeout error erhalte, meines Erachtens weil Labview auf Ergebnisse wartet (in diesem Fall 14Bit) aber diese nicht erhält, da die Waage ihrerseits keinen Befehl dazu hat.
Wenn ich auf der Waage die PRINT-Taste betätige werden Daten übermittelt, also sollten die Verbindungseinstellungen richtig sein, aber leider ist das ständige Betätigen der Taste keine Option für mich, wenn Versuche über mehrere Stunden (und eventuell über Nacht) laufen sollen Big Grin.
Daher möchte ich einen Fernsteuerbefehl an die Waage senden, laut Seite 95 der Anleitung hieße das z.B. den Befehl "SI" zu senden, und das ganze über "CR LF" beenden.

Habe es dann mal so ähnlich wie in diesem und dem nächsten Beitrag versucht, aber ich scheine da einiges falsch zu machen, da sich nichts ändert.

Da ich nicht sicher bin wo genau ich nach Hilfe suchen sollte, daher hier mein Hilfegesuch.

Anbei noch meine jetzigen VI und Bilder, die die zwei verschiedene Versuche zeigen.


13.0 .vi  waage1.vi (Größe: 18,17 KB / Downloads: 317)


13.0 .vi  waage1 (2).vi (Größe: 18,46 KB / Downloads: 305)

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.06.2015, 08:14
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Befehl and KERN Waage senden.
Hallo,

CR/LF sind Steuerzeichen, die solltest du dann auch korrekt senden. Und in deinem zweiten Bild geht auch alles durcheinander: erst abfragen, wieviel im Lesebuffer steht, dann den Buffer löschen, dann einen Befehl senden und dann die ursprüngliche Buffergröße lesen wollen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2015, 12:17
Beitrag #3

Heartless Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2015

2013
2015
EN



RE: Befehl and KERN Waage senden.
Ersteinmal danke für die Antwort,

leider muss ich sagen, dass mir das nicht wirklich weiterhilft. Das zweite Bild war ein wilder Versuch meinerseits, da der Aufbau des Ersten nicht zum erhofften Erfolg geführt hat. Könntest du (oder ein anderer hilfsbereiter Forumianer) mir sagen, wonach genau ich suchen müsste um herauszufinden wie ich weiterkomme? Wie gesagt weiß ich so ziemlich genau nichts und habe es bis jetzt durch Vorlagen anderer und Reverse-engineering versucht, bin damit aber jetzt an die Grenzen gestoßen.

Habe mal nach "Steuerzeichen" gesucht, finde da aber mehr Verwirrung als Hilfe.


TL,DR: welche Fachbegriffe/Überschriften/Kapitel aus Anleitungen/Hilfe sollte ich mir zu Gemüte führen?

vielen Dank im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2015, 12:31
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Befehl and KERN Waage senden.
Hallo Heartless,

Zitat:Habe mal nach "Steuerzeichen" gesucht, finde da aber mehr Verwirrung als Hilfe.
- Diese Steuerzeichen (wie LF und CR) wurden schon zu ASCII-Zeiten (oder noch vorher) definiert. Schau doch einfach mal bei Wikipedia nach "ASCII"…

Zitat:wonach genau ich suchen müsste um herauszufinden wie ich weiterkomme?
Es gibt hier im Forum so viele Beiträge zum Thema "Kommunikation über RS232", da ist garantiert was sinnvolles dabei…
Und du solltest dir anlesen, warum man bei RS232 so gern mit dem TermChar (termination character) arbeitet.

Anregung:
   
- serielle Schnittstelle (inkl. TermChar) konfigurieren
- Befehl mit LF/CR erstellen und verschicken
- Antwort darauf lesen (habe eine 999 bei der Anzahl zu lesender Bytes vergessen), die Antwort wird dank TermChar abgewartet

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2015, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 12:46 von Schwand.)
Beitrag #5

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Befehl and KERN Waage senden.
Hallo,

ich bin sehr erschrocken, darüber wieviel ich in einem Jahr LV Abstinenz vergessen hab, aber ich probiers mal:

Schau dir doch mal die Beispiele aus dem Beispielfinder (Hilfe>>Beispiele suchen) für die serielle Kommunikation an, vielleicht hilft das ja schon.

Ansonsten:
In Bild 1 schreibst du den Befehl und liest die Antwort quasi gleichzeitig. Es kann also sein, dass du erst liest und dann schreibst, das funktioniert ja meist nicht. Mach doch mit dem Fehlerdraht ne definierte Reihenfolge.

Als Beispiel für einen (hoffentlich) korrekte Befehl:

edit: oh... zu langsam...und auch noch die falsche vi version
Nochmal als 13er


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Waage.vi (Größe: 7,86 KB / Downloads: 323)

13.0 .vi  Waage.vi (Größe: 5,72 KB / Downloads: 281)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  [split] Datenerfassung Kern-Waage braendy 1 2.578 18.10.2020 15:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Signal von Waage per Visa Sawy3r 2 3.328 15.07.2020 08:38
Letzter Beitrag: Freddy
  Kern Waage Yilhak 1 5.085 29.06.2016 07:23
Letzter Beitrag: GerdW
Brick Kern Waagensteuerung (via kern.llb) Tobbel 10 14.843 23.06.2016 15:59
Letzter Beitrag: jg
  Befehl an RS232 muss 5mal gesendet werden haiopei 6 4.835 20.02.2013 05:33
Letzter Beitrag: dali4u
  Sartorius Waage auslesen error -1073807339 kernhausen 1 6.282 31.08.2011 21:18
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: