INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Befehle an RS232 mit Buttons



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.10.2014, 10:14
Beitrag #1

Pow Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2014

13.0
-
DE



Question Befehle an RS232 mit Buttons
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fall:
Habe einen Motor, der über RS232 kommuniziert. Dieser lässt sich steuern, indem man ihm z.B. zwei Befehle sendet: Position und danach den Befehl zum Ausführen.
Ich würde das Ganze für den Anfang gern mit Buttons lösen, da eine schnelle Lösung her muss.
Also z.B. einen Button für Position1 usw.

Frage:
Wie kann man das im Blockdiagramm umsetzen? Habe bisher immer nur Beispiele gefunden, bei denen einfache Eingabefelder benutzt werden, die dann auch noch in einer Schleife senden.
Ich benötige jedoch mehrere Buttons, hinter denen hinterlegte Strings liegen bzw. Stringfolgen (wie im Beispiel POS1 schicken, MOTION schicken)
Oder alternativ: Ein Eingabefeld, in das ich den jeweiligen Befehl eintippen kann und dann mit einem "Senden" Button sende.

Wäre wirklich sehr dankbar für jegliche Tipps, von denen ich selbst weiter lernen kann. Smile
Nutze LabView erst seit kurzem und kenne noch nicht alle verfügbaren Bausteine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2014, 10:24
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Befehle an RS232 mit Buttons
Hi Pow,

einfache Lösung: Buttons als "Latch when pressed" setzen, jeweils eine Case-Struktur daran anschließen und in einem Case deinen Befehl absenden…

Ansonsten:
- Buttons mit einer Event-Struktur auswerten, jeweils den richtigen Befehl für den Button ausgeben
- Combobox/Kombinationsfeld nutzen: für jeden Befehl den passenden String hinterlegen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2014, 10:35
Beitrag #3

Pow Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2014

13.0
-
DE



RE: Befehle an RS232 mit Buttons
Hi GerdW,

danke schön für die Hinweise!
Ich werde mich mal auf die Suche nach den entsprechenden Sachen machen und mich melden, falls ich weiterhin Probleme damit habe Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Befehle einzeln Senden/Empfangen TCP/IP DeBa 9 10.899 11.11.2014 12:55
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: