INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bei Dialogabbruch Fehler in Textfeld anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.02.2007, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2007 09:31 von Dennis.Moser.)
Beitrag #1

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Bei Dialogabbruch Fehler in Textfeld anzeigen
Hallo zusammen.
Heute mein 2. Beitrag in diesem Forum Rolleyes

Also es geht um folgendes, ich möchte im 2 Sekunden Takt Messwerte in einer Datei abspeichern.
Bei diesen Messwerten soll es sich um Effektivwerte handeln.

Hier einmal kurz ein Bild zu meinem VI

   

Das ganze funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch habe ich 2 spezielle Fragen dazu.
Naja ich leg mal los.

1. Die RMS Messung funktioniert soweit, allerdings legt man kein Signal an und startet das VI, so wird einem angezeigt, das kein Wert bestimmt werden konnte.
(Irgendwie logisch) Leider wird dann ein Dialog ausgegeben in dem steht dass ein Fehler aufgetreten ist, und es wird ins Blockdiagramm gesprungen.
Dies möchte ich verhindern. Wenn kein Wert bestimmt werden kann, dann soll es halt so sein, aber es soll kein Dialog aufgehen, sondern meinetwegen
in einem Textfeld auf dem Frontpanel stehen: "Werteerfassung nicht möglich"

2. Ich speichere die Datei in einer *.txt Datei ab. Funktioniert auch soweit und das auslesen in einem anderen VI klappt auch.
Ich möchte es auch so beibehalten, dass sich weiterhin beim Speichern das Windows Dialogfenster zur Auswahl des Speicherortes und des Dateinamens öffnet.
Aber.. Wenn sich das Fenster öffnet und ich keinen Namen eingebe und speicher, sondern auf "Abbrechen" klicke, wirft LV einen DIalog aus mit
"Fehler 43". Wie im Bild zu sehen.
AUch dies möchte ich unterdrücken und in einem Textfeld ausgeben auf dem Frontpanel.

Also im Endeffekt handelt es sich bei beiden Problemen wohl um die Fehlerbehandlung.
Oder halt die "Nicht-Regelfälle".

Ich danke schonmal für eure Ideen und Anregungen

mfG
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2007, 09:12
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Bei Dialogabbruch Fehler in Textfeld anzeigen
Hi,

du musst das Fehlercluster irgendwo anschließen...am besten an nen "Error Handler" (Palette Dialog & User Interface), dort kannst du dann bestimmen, wie dieser Fehler abgehandelt werden soll! Den Fehler kannst du auch aufspalten und dir alle Komponenten einzeln anzeigen lassen (unbundle), oder du stellst als einfachste Möglichkeit alle Fehlerinformationen in nem "Error cluster indicator" dar (rechtsklick auf den Errorausgang eines VIs und dann "create Indicator"...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2007, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2007 09:35 von Dennis.Moser.)
Beitrag #3

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Bei Dialogabbruch Fehler in Textfeld anzeigen
Das war 100% genau das was ich gebraucht habe^_^

Eine Kleinigkeit hätte ich allerdings noch zur RMS, was mir grad erst aufgefallen ist.

Es gibt ja verschiedene RMS Bausteine (3 soweit ich gesehen habe). Der den ich eingebaut habe zeigt irgendwie nicht so genau das richtige an,
deswegen wollte ich mal die anderen testen un schauen was für meine Anwendung das sinnvollste ist.

Aber wenn ich die anderen Bausteine einsetze wird mir eine Meldung angezeigt die so aussieht:

   

Dies ist mir schin bei mehreren Bausteinen passiert, ich bin allerdings bis jetzt einfach immer drüber hinweg gegangen und hatte es mit anderen gemacht.


Und nochmal 1000 Dank für die 1. Antwort. Da hab ich wohl noch einiges zu tun jetztWink

mfG
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2007, 09:40
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Bei Dialogabbruch Fehler in Textfeld anzeigen
Hi,

das kommt normalerweise daher, dass man versucht, ein VI in sich selber zu platzieren...hast du das versucht?

Noch zwei Tipps:

1. Mach mal grade Linien...
2. Lass dir die Indicator/Controls nicht als Icons anzeigen (rechtsklick...show as Icons), und stell die entsprechende Standardeinstellung in den LV-Optionen um...so sparst du massiv (!) Platz im Blockdiagramm!

...und das Integer-Array in deinem BD musst du auch nicht zweimal an/in die Case-Struktur führen!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2007, 09:54
Beitrag #5

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Bei Dialogabbruch Fehler in Textfeld anzeigen
So wie ich das sehe versuche ich das nicht.
Hier z.B. das VI welches ich zum einlesen benutze. In diesem befindet sich wirkliuch nur dieser eine Einleseblock der Soundkarte.

Wenn ich nun:
[Bild: 22974-15.jpg]

versuche einzufügen, passiert auch hier:

[Bild: 22974-16.jpg]

Und danke für die andern Tips. Bin halt noch in der LernphaseSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: