INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beim Sinus jeden Maximalwert pro Periode erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2009, 12:48
Beitrag #1

holographics Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
en

65239
Deutschland
Beim Sinus jeden Maximalwert pro Periode erfassen
Hi,
ich will ein Sinussignal erzeugen, es über die DAQ-Karte ausgeben, und es dann über einen anderen Kanal wieder einlesen und auswerten. Bei einlessen, soll der Maximalwerte aus jeder Periode in eine Textdatei gespeichert werden.
Ich hab hier mal etwas gemacht, wo einmal nur das Signal gemessen wird ohne DAQ-Karte, und bei der anderen Version wird die DAQ- Karte auch mit eingebunden.
Ich hab das Beispiel mal so gemacht, dass es nur 1 Sekunde läuft, und deshalb bei 50 Hz am Ende 50 Werte in der Datei stehen. Also das nur der Maximalwert ausgegeben wird geht schon mal, aber die Anzahl der Werte schwankt, und irgendwie ist es komisch, dass bei 50 HZ und 1 sek laufzeit dann über 600 Werte kommen.
Vielleicht sieht ja einer von euch , wo da mein Fehler ist.
Meine Version ist 8.5

Sonstige .vi  Test_Ampmaxspeichern.vi (Größe: 20,62 KB / Downloads: 329)


Sonstige .vi  Test_Ampmaxspeichern_mitHardware.vi (Größe: 179,54 KB / Downloads: 273)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2009, 22:05
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Beim Sinus jeden Maximalwert pro Periode erfassen
Viele kleine Fehlerchen addieren sich in deinem Bsp.

1. Erzeugen tust du ein Signal mit einer Samplingrate von 5kS/s, Lesen aber nur mit 1kS/s. Wobei das durch die aktivierte Option "Allow Regeneration" beim "Regeneration Mode" für AO egal sein dürfte.

2. Durch die parallelen Schleifen und auch die parallelen und unabhängigen AO und AI-Prozesse wird das Ganze nie so genau sein, wie du dir das wahrscheinlich denkst.

3. Der Hauptfehler liegt aber in der Verwendung des VI "Wait Until Next ms Multiple". Schau dir halt einfach mal an, wie oft deine obere Schleife durchläuft:
   
Das ist relativ willkürlich, ist aber einfach erklärbar, wenn du dir die Hilfe zum VI "Wait until next ..." durchliest. Das wartet solange, bis der interne Zeitzähler des Computers das nächste Mal ein Vielfaches der angeschlossenen Wartezeit ist. Das kann beim ersten Aufruf 100 ms dauern, oder aber 555 ms, bis maximal 1000 ms. Wenn du in der unteren Schleife wirklich 1 s warten willst, dann verwende die Funtion Wait (ms),

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Periode messen Fuchs 9 6.002 22.09.2023 06:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Sinus Sweep Auswerten janso 1 2.068 03.11.2020 16:55
Letzter Beitrag: Freddy
  Encoder - Sinus / Cosinus auswerten nxitimi 17 12.492 25.01.2018 19:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Signal Integral Maximalwert ermitteln Yilhak 8 4.670 20.06.2016 13:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Sinus unterbrechungsfrei ausgeben Chris_EG2 5 4.541 29.07.2015 13:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere physikalische Kanäle - für jeden Kanal ein Graph dejay 6 8.941 01.02.2013 14:17
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: