INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beispiele zur Einarbeitung in LV OOP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.12.2016, 10:20
Beitrag #1

C.Maier Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2016

2017
2016
DE


Deutschland
Beispiele zur Einarbeitung in LV OOP
Hallo miteinander,

ich möchte mich mehr in LV OOP einarbeiten. Bin im WWW auch schon auf viele hilfreiche Seiten und Posts gestoßen. Alles ist auch verständlich und ganz einfach erklärt. Nun fällt es mir trotzdem schwer, ein OOP Programm als Übung zu beginnen. Wie beginn ich da am besten?

Ich bin auch auf der Suche nach Übungsbeispielen? Kennt Ihr welche? Oder wie habt ihr es euch beigebracht?
Im Internet findet man meist das Beispiel Auto bzw. Vehicle. Verstehen tu ich es. Aber es ist mir noch nicht ganz sinnig wie ich es an einem neuen Programm anwende.

Das Problem haben bestimmt viele, vielleicht können wir eine Art Sammlung erstellen, wo genau diese Information zu finden sind.


Hier noch die Seiten die ich bisher für Hilfreich befunden habe:

- Übersicht von NI: Objektorientierte Programmierung in LabVIEW
Eine Anleitung und Beschreibung von NI wie man was für das OOP erstellt.

- Beispiel von NI "Vehicle" hier

- Ein Hilfreicher Thread vom NI Forum hier
Dieses Beispiel, ist zwar auch ein Auto Beispiel, aber einwenig ausführlicher als die üblichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2016, 14:41
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Beispiele zur Einarbeitung in LV OOP
Hast Du diesen Thread gelesen?

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2017, 15:30
Beitrag #3

C.Maier Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2016

2017
2016
DE


Deutschland
RE: Beispiele zur Einarbeitung in LV OOP
Vielen Dank Holger,

deine Präsentation sowie der Workshop sind echt gut.
Hier verstehe ich schon ziemlich die Zusammenhänge des OOP.

Ich hänge allerdings gerade bei Übung 4.3 Override Methoden.
Verstehe die Unterpunkte 4-6 nicht so ganz. Kannst du mir da weiterhelfen. Was soll ich jetzt da den genau machen?



Desweiteren möchte ich es bald so verstehen, damit ich es selbst anwenden kann. Als kleine Übung möchte ich ein eigenes Programm von mir mit OOP umprogrammieren. Wie gehst du/ihr dabei vor?
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll eine Klasse, bzw. ein VI einer Klasse möglichst immer nur eine Funktion besitzen/ausführen.
Und da fängts schon an. Mein Programm besteht ja schon aus vielen SubVI. Sobald ich OOP selber anwenden soll, fehlt mir noch einwenig der Durchblick, wie ich das ganze anpacke Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2017, 11:45
Beitrag #4

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Beispiele zur Einarbeitung in LV OOP
Nicht eine Funktion pro Klasse, sondern eine Funktionsgruppe. Zum Beispiel alle Funktionen für serielle Kommunikation oder alle Funktionen für den Hardwarezugriff, z.B eine Klasse für NI Karten, eine für Beckhoff usw.

Wenn dein bisheriges Programm einiermaßen sauber strukturiert ist, dann liegen SubVIs mit ähnlichen Funktionen sicherlich in eigenen Unterordnern. Das wäre ein guter Startpunkt um Klassen zu definieren. Es ist auch kein Problem, Methoden später zu anderen Klassen zu schieben, weil sich heraustellt, dass sie da doch besser passen.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: