INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beispielprogramm mit einfachn digitalen I/O´s



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.04.2008, 08:32
Beitrag #1

LSdismine Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2007

20xx
2008
kA

7xxxx
Deutschland
Beispielprogramm mit einfachn digitalen I/O´s
Hallo zusammen,

also ich bin absoluter LabVIEW Anfänger und hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von dem Programm.

Ich habe Die LabVIEW version 8.5 und an Hardware habe ich von NI das USB-6501 mit 32 Digital I/Os.
Also die Hardware anschließen und zu erkennen in LabVIEW ist absolut kein Problem.

Mein Problem ist nun.. Wie sieht ein Programm aus mit dem einfach 2 oder 3 Digitale Ausgänge und/oder Eingänge beschalte?

Ich wollte einen Digitalausgang der einen USB box schalten (über einen Kippschalter auf dem Frontpannel), hab den verdrahtet mit einem Eingang einer anderen USB box und wollte mir den Zustand des Eingangs per "LED" auf meinem Frontpannel anzeigen lassen. Aber nix ging.. hab ewig versucht und mit dem DAQ Assistenten was hinzubiegen. Dann war wieder dass Problem dass mir LabVIEW keine Boolschen Zustände an den DQA Assistenten anschließen lassen hat. "Typ der Datenquelle ist 1-D Array von Boolesch. der Typ der Datensenke ist Boolesch".

Wie gesagt ICH BLICKS NICHT!

Hat jemand ein kleines Beispielprogramm.. oder kann mir des einer kurz in Worten erklären was ich machen muss um einfach Digitale I/O´s zu schalten!


Danke schon mal..

greeetz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 08:55
Beitrag #2

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Beispielprogramm mit einfachn digitalen I/O´s
Als erstes nimm den DAQ Asistenten, wirf ihn weg und benutze ihn nie wieder.

Mach im MAX einen Task (Datenumgebung- NIDAQmx Tasks) mit einem DO und einen anderen Task mit einem DI.

DAQ-Lesen und DAQ-Schreiben Vi aufs Blockdiagramm (das Auswahlfeld unter den Vis einstellen) den Errorausgang des einen mit dem erroreingang des anderen verbinden und die Tasks die du erstellt hast daran anschliesen.
An eins nen Kipschalter als eingang ans andere ne LED an den Ausgang.

Fertig.

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 09:08
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Beispielprogramm mit einfachn digitalen I/O´s
' schrieb:Als erstes nimm den DAQ Asistenten, wirf ihn weg und benutze ihn nie wieder.

Das kann man so pauschal nicht sagen!

Ich mach z.B. ab und an mal was mit dem DAQ-Assi und wenn er dann "fertig" ist, mach ich nen Rechtsklick drauf und wähle "Code erzeugen" aus. Dann erstellt er mir "richtigen" Code den man dann schön weiterbenutzen kann!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 09:58
Beitrag #4

LSdismine Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2007

20xx
2008
kA

7xxxx
Deutschland
Beispielprogramm mit einfachn digitalen I/O´s
' schrieb:Als erstes nimm den DAQ Asistenten, wirf ihn weg und benutze ihn nie wieder.

Mach im MAX einen Task (Datenumgebung- NIDAQmx Tasks) mit einem DO und einen anderen Task mit einem DI.

DAQ-Lesen und DAQ-Schreiben Vi aufs Blockdiagramm (das Auswahlfeld unter den Vis einstellen) den Errorausgang des einen mit dem erroreingang des anderen verbinden und die Tasks die du erstellt hast daran anschliesen.
An eins nen Kipschalter als eingang ans andere ne LED an den Ausgang.

Fertig.

Danke für die schnelle Antwort!

Also das mit dem Tastk habe ich hinbekommen...

Jetzt häng ich allerdings an den DAQ-lesen und schreiben VI .. dat ding finde ich net! Ist das bei den Elementen unter dem Frontpanel oder unter den Elementen im Blockdiagramm??

Sorry für die dummen Fragen... mir muss man es eben genau erklären!Wink

Dankeschön...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 11:46
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Beispielprogramm mit einfachn digitalen I/O´s
' schrieb:Jetzt häng ich allerdings an den DAQ-lesen und schreiben VI .. dat ding finde ich net! Ist das bei den Elementen unter dem Frontpanel oder unter den Elementen im Blockdiagramm??
Functions palette >> Measurement I/O >> NI DAQmx..."Read" oder "Write"

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 06:50
Beitrag #6

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Beispielprogramm mit einfachn digitalen I/O´s
' schrieb:Das kann man so pauschal nicht sagen!

Ich mach z.B. ab und an mal was mit dem DAQ-Assi und wenn er dann "fertig" ist, mach ich nen Rechtsklick drauf und wähle "Code erzeugen" aus. Dann erstellt er mir "richtigen" Code den man dann schön weiterbenutzen kann!

OK. Da hast du auch recht.
Wenn man das so macht ist das nicht schlecht.

Grüße
Achimedes

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 10:47
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Beispielprogramm mit einfachn digitalen I/O´s
NI-Examplefinder starten und Beispiele zu DAQmx -> Digital IO anschauen!

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: