INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beispielprogramm zur Ansteuerung mit Kollmorgen AKD



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.05.2021, 09:08
Beitrag #1

ThommyTomTom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2020

2016
2019
kA



Beispielprogramm zur Ansteuerung mit Kollmorgen AKD
Hallo liebe Gemeinde,

bei dem Start eines neuen Projektes habe ich Schwierigkeiten Informationen zur Ansteuerung eines Motors mit einem Kollmorgen Frequenzumrichter Informationen zur finden.
Gibt es für diese Freuenzumrichter ein AddOn zum Downloaden?

Ich wollte die Communikation über EtherCat realisieren.

Üner einen Stups in die richtige Richtung würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Thommy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.05.2021, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2021 09:11 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Beispielprogramm zur Ansteuerung mit Kollmorgen AKD
Hallo Tom,

hier wäre ein Stups:
https://knowledge.ni.com/KnowledgeArticl...000kJn9SAE
In diesem KB-Artikel verstecken sich gleich mehrere Stupse…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2021, 09:59
Beitrag #3

ThommyTomTom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2020

2016
2019
kA



RE: Beispielprogramm zur Ansteuerung mit Kollmorgen AKD
Vielen Dank Gerd,

auf den ersten Blick denke ich das ich die Kommunikation per Modbus realisieren möchte. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur bei dieser Methode keine weiter Hardware außer Umrichter und PC mit Labview.

Realisiert werden soll eine einfache Drehzahlregelung.
Gibt es dazu online vll irgendwo Beispielprogramme?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2021, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2021 10:07 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Beispielprogramm zur Ansteuerung mit Kollmorgen AKD
Hallo Tom,

Zitat:auf den ersten Blick denke ich das ich die Kommunikation per Modbus realisieren möchte. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur bei dieser Methode keine weiter Hardware außer Umrichter und PC mit Labview.
Das sollte funktionieren, wenn der Umrichter einen "normalen" Ethernet-Port bereitstellt. Ethernet zu EtherCAT könnte problematisch sein…

Zitat:Realisiert werden soll eine einfache Drehzahlregelung.
Gibt es dazu online vll irgendwo Beispielprogramme?
Ich glaube nicht, da es hier auf die spezielle Umsetzung bei Kollmorgen ankommt. (Motorhersteller halten sich zwar meist an defnierte "device profiles", können aber trotzdem herstellerspezifische Sonderwege einschlagen.)
Du musst dir "nur" das Manual deines Umrichters durchlesen, da wird schon drinstehen, welche Parameter zu setzen sind, damit der Motor drehzahl-gesteuert angetrieben wird…

Zu Modbus selbst bekommst du aber bei den jeweiligen Bibliotheken schon passende "allgemeine" BeispielVIs mitgeliefert. Diese erläutern die grundlegenden Modbus(/TCP)-Aufrufe.

Hinweis: bitte auf korrekte Schreibweisen achten, wie. z.B. LabVIEW und EtherCAT

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2021, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2021 10:45 von Achim.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Beispielprogramm zur Ansteuerung mit Kollmorgen AKD
(18.05.2021 09:59 )ThommyTomTom schrieb:  Realisiert werden soll eine einfache Drehzahlregelung.
Gibt es dazu online vll irgendwo Beispielprogramme?

Ich denke, du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, dass du selbst die Regelung umsetzt.
Wie GerdW schon schreibt: Du gibst dem Regler was vor, und dieser hält über die Rückmeldung seiner eigenen (internen) Geber die Drehzahl.
Wenn du ein sehr dynamische Regelung brauchst, sollte das programmatisch innerhalb des Reglers erfolgen. Ich kenne jetzt Kollmorgen nur vom Namen, aber bei SEW ist es so, dass man da im Regler mittels einer integrierten Programmierumgebung eigene Regelungsprogramme schreiben kann, die auch mit externen Signalen zurecht kommen.


A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2021, 12:59
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Beispielprogramm zur Ansteuerung mit Kollmorgen AKD
Hallo Thommy,

aus eigener Erfahrung: Vorgaben per Modbus oder auch Telnet an einen Kollmorgen AKD Regler, das funktioniert recht gut. Die tatäschliche Regelung solltest du aber dem Controller überlassen, aus LabVIEW gibt es nur Vorgaben wie z.B. Start/Stop oder Solldrehzahl. Wenn du ein kompliziertes Profil brauchen solltest, das kannst du im Controller anlegen und dann ebenfalls per Kommando starten.

Du braucht dann auf jeden Fall einen Contoller mit TCP/IP Schnittstelle.

In der Knowledge Base von Kollmorgen gibt es Beispiele für die Kommunikation per Modbus, teilweise sogar LabVIEW.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.05.2021, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2021 10:19 von ThommyTomTom.)
Beitrag #7

ThommyTomTom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2020

2016
2019
kA



RE: Beispielprogramm zur Ansteuerung mit Kollmorgen AKD
(18.05.2021 12:59 )jg schrieb:  Hallo Thommy,

aus eigener Erfahrung: Vorgaben per Modbus oder auch Telnet an einen Kollmorgen AKD Regler, das funktioniert recht gut. Die tatäschliche Regelung solltest du aber dem Controller überlassen, aus LabVIEW gibt es nur Vorgaben wie z.B. Start/Stop oder Solldrehzahl. Wenn du ein kompliziertes Profil brauchen solltest, das kannst du im Controller anlegen und dann ebenfalls per Kommando starten.

Du braucht dann auf jeden Fall einen Contoller mit TCP/IP Schnittstelle.

In der Knowledge Base von Kollmorgen gibt es Beispiele für die Kommunikation per Modbus, teilweise sogar LabVIEW.

Gruß, Jens

Vielem Dank Jens für die Hilfestellung,
in der Knowledge Base konnte ich viel nützliches finden.
Ein direktes Besipiel mit LabVIEW konnte ich allerdings nicht finden.
https://www.kollmorgen.com/en-us/develop...akd-drive/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2021, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2021 11:42 von ThommyTomTom.)
Beitrag #8

ThommyTomTom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2020

2016
2019
kA



RE: Beispielprogramm zur Ansteuerung mit Kollmorgen AKD
(18.05.2021 10:44 )Achim schrieb:  Ich denke, du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, dass du selbst die Regelung umsetzt.
Wie GerdW schon schreibt: Du gibst dem Regler was vor, und dieser hält über die Rückmeldung seiner eigenen (internen) Geber die Drehzahl.
Wenn du ein sehr dynamische Regelung brauchst, sollte das programmatisch innerhalb des Reglers erfolgen. Ich kenne jetzt Kollmorgen nur vom Namen, aber bei SEW ist es so, dass man da im Regler mittels einer integrierten Programmierumgebung eigene Regelungsprogramme schreiben kann, die auch mit externen Signalen zurecht kommen.


A.

Hallo Achim, ich habe wohl zuvor eine falsche Wortwahl versendet.
Ich möchte nur eine Simple Drehzahl-STEUERUNG umsetzen. Ich bitte um Entschuldigung

z.B.

Drehzahl
Acceleration
Decelleratin
und z.B Drehwinkel/Drehrichtung vorgeben.



(18.05.2021 10:05 )GerdW schrieb:  Zu Modbus selbst bekommst du aber bei den jeweiligen Bibliotheken schon passende "allgemeine" BeispielVIs mitgeliefert. Diese erläutern die grundlegenden Modbus(/TCP)-Aufrufe.

Hinweis: bitte auf korrekte Schreibweisen achten, wie. z.B. LabVIEW und EtherCAT

Besten Dank Gerd.
Die korrekte Schreibweise versuche ich in Zukunft umzusetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2021, 08:48
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Beispielprogramm zur Ansteuerung mit Kollmorgen AKD
Hallo Tom,

Zitat:Ich möchte nur eine Simple Drehzahl-STEUERUNG umsetzen.
z.B.
Drehzahl
Acceleration
Decelleratin
und z.B Drehwinkel/Drehrichtung vorgeben.
Dann musst du einfach nur das Manual deines Motortreibers lesen und die passenden Register heraussuchen.
Dann die richtigen Werte in die richtigen Register schreiben!

(Beachte, dass viele "bessere" Motortreiber/Umrichter auch eine spezifische Aktivierungsprozedur erfordern. Auch diese wird, wenn erforderlich, garantiert im Manual erläutert…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2021, 15:06
Beitrag #10

ThommyTomTom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2020

2016
2019
kA



RE: Beispielprogramm zur Ansteuerung mit Kollmorgen AKD
Ich habe mir jetzt ein VI erstellt womit ich den Freuenzumrichter ansteuern möchte.
Es wird ein Fahrauftrag erstellt und dieser anschliesend gestartet.
Das Programm zeigt mir keine Fehler an aber der Motor bewegt sich leider auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand mit dem Modbus und AKD Umrichter erfahrung und könnte mal einen Blick auf mein VI werfen.


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  ModbusExecuteMT.vi (Größe: 36,02 KB / Downloads: 144)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: