INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Belichtung, Imaging Source



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2012, 08:31
Beitrag #1

labtoni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE



Belichtung, Imaging Source
Hallo,
kennt sich jemand mit Kameras von Imaging Source aus:

In meinem LabVIEW Programm habe ich ein Problem mit der Belichtung, ich benutze die automatische Belichtungsfunktion: kann man in MAX einstellen. Ich hab unten den Programmteil angefügt der Probleme macht, und dazu noch einen Programmteil bei dem die automatische Belichtungsfunktion von Imaging Source funktioniert. Meine Ziel ist es (Bachelorarbeit), ein Programm zu schreiben für eine automatische Fokussierung mit fokusvariabler Linse. Die fokusvariable Linse ändert Ihre Brennweite (stromgesteuert) und wird mit einer DAQ Karte angesteuert (Siehe Programm). Am Anfang des Programms werden deshalb 31 einzelne Bilder aufgenommen mit jeweils unterschiedlicher Brennweite fokusvariabler Linse. Die Bilder werden aufgrund Ihrer unterschiedlichen Fokussierung verschieden hell (Differenz sehr hoch). Auch wenn ich in das Programm eine Verzögerungszeit einbaue (2 Sekunden in der ersten Sequenz) tritt das Problem mit der Belichtung auf. Wenn ich die Automatik ausschalte bekomme ich das gleiche Problem mit den unterschiedlich hellen Bildern. Die Lichtverhältnisse ändern sich zwar mit der Fokussierung, aber wenn ich einzelne Bilder aufnehme bei denen ich die fokussierung ändere, funktioniert die Automatik, warum in diesem Programm (mit for schleife) nicht? Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Problem Belichtung.vi (Größe: 59,63 KB / Downloads: 220)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2012, 20:03
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Belichtung, Imaging Source
So ganz kann ich deinem Gedankengang nicht folgen, aber ich hebe mal den grundsätzlichen Unterschied zwischen deinem beiden Schleifen hervor:

Oben: Sequenz: Verstellung Linse - 1x Bild aufnehmen, und das als Schleife. Ich bin mir nicht sicher, ob dabei wirklich eine Kamera eine automatische Helligkeitsanpassung vornehmen kann.

Unten: Kamera-Init -> dann kontinuierliches Bildaufnehmen (da hat die Kamera-Automatik natürlich Zeit, sich anzupassen), Abspeichern durch manuelles Auslösen, dann Kamera schließen.

Was jetzt genau zu deinen Problemen führt, schwer zu sagen. Aber es sind doch einige Stellen, an denen du etwas testen kannst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2012, 13:16
Beitrag #3

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Belichtung, Imaging Source
Fehlercluster + Session sollten in ein Schieberegister. ;-)

Egal:
- Grayscale(SGL) vs Grayscale ? Kannst du mal das Bild anzeigen lassen, nur für den Fall, dass es so was ist?

- Session nach Änderung von Wert beenden und dann wieder neu starten:
Möglicherweise ändert die Kamera ihre Belichtungseigenschaften beim Session-Neustart (macht dort eine Messung) und dann nicht mehr. Falls das der Fall ist, würde ich nicht über IMAQ arbeiten, sondern über die eigenen Treiber. .

- Konfiguration nicht mit dem MAX, sondern über Eigenschaftsknoten. Die MAX-Einstellungen gehen gerne mal verloren.

- Und, was vermutlich der Fall ist: Viele Belichtungsanpassungen erfolgen "stufenweise". Das sieht man bei einer Webcam, da braucht es sicher 100 Frames, bis etwas sich anpasst. Mach zwischen deinem Anpassen und dem Snap ein bisschen "Grab-Zeit"..

Gruß,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Firewire Schnittstelle open source gesucht horatius 5 5.162 11.02.2012 21:53
Letzter Beitrag: b.p
  open source vision gottfried 13 11.954 07.05.2010 10:48
Letzter Beitrag: flugwaps

Gehe zu: