INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Benötige Hilfe für Studienprojekt mit DAQ-Karte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.06.2012, 13:32
Beitrag #1

BodenseeBike Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2012

2016
2016
EN


Deutschland
Benötige Hilfe für Studienprojekt mit DAQ-Karte
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, für ein Studienprojekt mein erstes Labview-Programm zu schreiben. Leider funktioniert noch nicht alles wie gewünscht und ich hoffe, dass mir hier jemand mit mehr Erfahrung weiter helfen kann.

Kurze Beschreibung des Projekts:
Es soll über Labview und die MyDAQ-Karte eine Motorsteuerung per Analog-Signal angesteuert werden. Dazu werden die Soll-Werte aus einer Tabelle gelesen. Um das Verhalten des Motors zu Analysieren, werden analoge Spannungssignale von Sensoren eingelesen und die Messwerte in einer Tabelle gespeichert.

Die Messwerte sind folgende:
-1x Spannung eines Akkupacks mit 30-40 Volt (Über DigitalMultimeterEingang des MyDAQ)
-1x Spannungssignal eines Stromsensors (Misst den Strom des Motors und gibt ein +-10 V Spg. Signal aus)
-1x Ist-frequenz des Motors über ein Pulssignal einer Lichtschranke

Das programmierte VI habe ich als Anhang beigefügt.

Momentan gibt es noch folgende Probleme:
-Warum taktet LabVIEW meine Schleife nicht immer wie gewünscht im 100 ms-Takt? (Da ich die Uhrzeit mitlogge, kann ich sehen dass Labview kurz nach Programmstart weniger werte aufzeichnet, nach 1-2 sek. sind es dann genau 10)

-Kann ich Werte vom DigitalMultimeter auch getaktet einlesen? Wenn ich den DAQ-Assistent in die Schleife ziehe, zeichnet das VI nur noch alle 2 (!) sek. einen Wert auf... (Weiß nicht, ob man das DMM wie ein AI benutzen kann)

-Wie kann man einstellen, dass die Messung und aufzeichnung sofort startet, und nicht erst wenn der Motor anläuft und eine Freqenz die nicht 0 ist gemessen wird?

Weiß dass ich hier viele Fragen habe, aber ich wäre wirklich dankbar, wenn mal jemand drüberschauen könnte. Womöglich ist auch mein kompletter Ansatz wie man so eine Aufgabe angeht falsch...

Vielen Dank für Eure Rückmeldung, Markus


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  2012-06-04_Aufzeichnung Strom, Geschwindigkeit, Analogausgabe Drehmomentsoll.vi (Größe: 283,26 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2012, 06:55
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Benötige Hilfe für Studienprojekt mit DAQ-Karte
Wenn Du nicht nur Express-VIs und Assistenten verwenden würdest, wäre Dein VI auch etwas performanter.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2012, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 14:52 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Benötige Hilfe für Studienprojekt mit DAQ-Karte
Hallo,

zur Frage "Kann ich Werte vom DigitalMultimeter auch getaktet einlesen?" kannst du dich ja mal mit Sworks kurzschließen...

Zitat:Wie kann man einstellen, dass die Messung und aufzeichnung sofort startet, und nicht erst wenn der Motor anläuft und eine Freqenz die nicht 0 ist gemessen wird?
Vielleicht den TimeOut kürzer als 5s einstellen?

Zitat:Warum taktet LabVIEW meine Schleife nicht immer wie gewünscht im 100 ms-Takt?
Die erste Iteration wird wegen der verwendeten Timing-Funktion (sehr wahrscheinlich) nicht das korrekte Intervall haben.
Außerdem kommen noch diverse Initialisierungen (in den DAQ-Assis) hinzu, die ihre Zeit brauchen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgabe digitaler Arrays mit Hilfe von PCI-6143 synchronisieren - Hilfe! Toste 1 3.517 10.06.2008 09:13
Letzter Beitrag: Toste
  Kraftstoffverbrauchsmessung! benötige geeigneten VI! marcus p. 0 2.587 25.06.2007 17:40
Letzter Beitrag: marcus p.
  Hilfe - Hilfe Fehler 200020 Tobse 1 3.741 11.05.2006 16:47
Letzter Beitrag: Svenni

Gehe zu: