INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Benutzerabfrage Windows2003Server



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2010, 12:07
Beitrag #1

Unaij Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

2011 SP1
2009
DE

69
Deutschland
Benutzerabfrage Windows2003Server
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Hilfe bei der Programmerstellung. Ich soll ein LV-Programm erstellen, das den Benutzer mittels Passwortabfrage eines Windows2003Servers überprüft. Der Windows2003Server mit ActiveDirectory sollte von LV-aus mit .NET abgefragt werden können. Leider kenne ich mich mit Servern und ActiveDirectory nicht aus. Ich habe in LV über die verschiedenen .NET Knoten (Konstruktor-, Methoden-, Eigenschaftsknoten) schon einiges versucht, aber leider bisher keinen Erfolg verbucht. Ich gehe davon aus, dass ich über den Konstruktorknoten zuerst den entsprechenden Eintrag auswählen muss und danach über Methoden- und Eigenschftsknoten die Abfrage starte. Mir ist aber nicht klar, welches der richtige Konstruktorknoteneintrag ist. Ich habe versucht über die msn-Seite (http://msdn.microsoft.com/en-usbrary/sys...1%29.aspx) die richtige Klassifizierung zu finden, finde diese aber im LV nicht, siehe Bildanhang.
Kann mir jemand von euch weiter helfen? Hat das evtl. schon mal jmd. von euch gemacht?

Grüße
Kerstin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2010, 12:55
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Benutzerabfrage Windows2003Server
   

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2010, 13:31
Beitrag #3

Unaij Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

2011 SP1
2009
DE

69
Deutschland
Benutzerabfrage Windows2003Server
Dankeschön. Das hatte ich nicht gefunden.
Weißt du zufällig auch welchen der vielen Untereinträge ich brauche um von einem Benutzer das Passwort abzufragen? Und wie ich das umsetze?

Gruß
Kerstin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2010, 15:27
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Benutzerabfrage Windows2003Server
Damit sollte es funktionieren.
Lv82_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  TrustUserActiveDirectory_net_.vi (Größe: 14,29 KB / Downloads: 242)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 21:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 21:21 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Benutzerabfrage Windows2003Server
Das NativeObject scheint ja eine .Net Refnum zu sein. Dann wäre es sinnvoll die in jedem Falll auch wieder zu schliessen. Sonst haut man sich ein Memoryleak rein. Dasselbe gilt auch für die DirectoryEntry Refnum.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2010, 13:44
Beitrag #6

Unaij Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

2011 SP1
2009
DE

69
Deutschland
Benutzerabfrage Windows2003Server
Ich habe das Schließen noch angefügt. Danke.

Leider habe ich mein Problem noch nicht ganz gelöst. Mit dem VI von RoLe kann ich zwar die User abfragen, allerdings habe ich es nicht geschafft, das auf die verschiedenen Benutzergruppen umzusetzen. Ich habe 2 Testgruppen Admin und Users. Wenn ich jetzt einen user1 der sich nur in der Gruppe Users befindet in der Gruppe Admin abfragen will, zeigt er mir ein "Trust" an, obwohl user1 nicht in dieser Gruppe ist. Wo muss ich den die Gruppenzuordnung einfügen? Unter Path: LDAP://testserver.de/Admin oder unter Benutzer: Admin/user1 funktioniert die Abfrage nicht bzw. kommt ein falsches Ergebnis.

Grüße
Kerstin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2010, 08:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2010 08:38 von RoLe.)
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Benutzerabfrage Windows2003Server
' schrieb:Das NativeObject scheint ja eine .Net Refnum zu sein. Dann wäre es sinnvoll die in jedem Falll auch wieder zu schliessen. Sonst haut man sich ein Memoryleak rein. Dasselbe gilt auch für die DirectoryEntry Refnum.
Ja danke, eigentlich sollte man das auch in den Bsp. richtig machen, sonnst mach ich das schon.

' schrieb:allerdings habe ich es nicht geschafft, das auf die verschiedenen Benutzergruppen umzusetzen. Ich habe 2 Testgruppen Admin und Users. Wenn ich jetzt einen user1 der sich nur in der Gruppe Users befindet in der Gruppe Admin abfragen will, zeigt er mir ein "Trust" an, obwohl user1 nicht in dieser Gruppe ist.
Ich weis jetzt auch nicht wie das geht.
Wozu brauchst du den das?
Ev. gibt es ja eine andere einfachere Lösung.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2010, 10:59
Beitrag #8

Unaij Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

2011 SP1
2009
DE

69
Deutschland
Benutzerabfrage Windows2003Server
Hallo nochmal,

ich benötige diese Abfrage um sicherzustellen, dass der einfache User (angeblich unwissend) nicht irgendwelche Einstellungen verändert, die der Admin (angeblich nicht ganz so unwissend) aber schon einstellen bzw. verändern darf.

Soll heißen ich habe ein normales Messprogramm mit fixen Einstellungen, was vom Otto-normal-User einfach nur benutzt werden soll. Kommt jetzt aber der Otto-besserwissende-User kann er über einen separaten Teil des Programms mittels Userabfrage am Server die Programmeinstellungen verändern. Dazu benötige ich die Abfrage, damit Otto-normal-User keinen Mist baut. Die Passwörter der Otto-besserwisser sollen aber nicht lokal hinterlegt sein (Kundenvorgabe).

Verzweifelte Grüße
Kerstin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2010, 15:47
Beitrag #9

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Benutzerabfrage Windows2003Server
Voilà Madame


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  LVActiveDirectory.vi (Größe: 17,65 KB / Downloads: 238)

Sonstige .dll  LVActiveDirectory.dll (Größe: 5,5 KB / Downloads: 231)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2010, 17:23
Beitrag #10

Unaij Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

2011 SP1
2009
DE

69
Deutschland
Benutzerabfrage Windows2003Server
Guru2 Guru2 Guru2 Guru2

1000 Dank, es funktioniert Yahoo
Habe noch das Authenticate mit eingebunden und jetzt funktioniert es, mit Benutzer- und Gruppenabfrage.

LG
Kerstin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: