INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Benutzeraktionen abfragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.06.2013, 15:19
Beitrag #1

SPS-Fuzzi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
DE

95*
Deutschland
Benutzeraktionen abfragen
Hallo zusammen,

habe schon die Hilfe rauf und runter bemüht, weiß aber langsam nicht mehr nach was ich suchen soll.

Aufgabenstellung: Mein VI-Programm für eine Prüfmaschine soll nach einer einstellbaren Zeit (z.b. 10min) den Servomotor stromlos machen, wenn in dieser Zeit keine Benutzeraktionen erfolgt sind, also keine Tasten gedrückt wurden oder die Maus bewegt wurde. Entsprechend dem Bildschirmschoner in Windows, hier als Energiesparmodus gedacht.

Ich hätte das jetzt mit einer Eventstruktur mit entsprechend langem Timeout realisiert, aber den Timeout Event habe ich schon belegt mit anderen Aufgaben, die im 200ms Raster ablaufen.

Als letzte Möglichkeit sehe ich jetzt nur noch, ein Event für die Tastatureingaben zu machen, eins für die Mausbewegungen, bei jedem der beiden einen Timerwert (ms) auslesen und diesen dann im Timeout Event mit der aktuellen Zeit vergleichen und bei einem Wert > x ms das Bit für den Servomotor wegschalten.

Geht das auch komfortabler?


Vielen Dank und Gruß, SPS-Fuzzi

Große Probleme sollte man in Angriff nehmen, solange sie noch klein sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.06.2013, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2013 18:47 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Benutzeraktionen abfragen
Versuchs mal mit dem VI "Auf Benutzeraktivität warten" (unter Dialog/Benutzeroberfläche) und dem VI "verstrichene Zeit"
Bei Benutzeraktivität muß dann das VI "Verstrichene Zeit" jedesmal rückgesetzt werden. (vielleicht kann man auch den Timeout von Benutzeraktivität verwenden und braucht dann das VI verstrichene Zeit gar nicht)
Das muß natürlich in einer parallelen Schleife laufen, damit das andere nicht blockiert wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2013, 15:26
Beitrag #3

SPS-Fuzzi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
DE

95*
Deutschland
RE: Benutzeraktionen abfragen
Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin. Wenn das VI "Auf Benutzeraktivität warten" einen Ausgang hätte, der mir zeigt, dass es eine oder eben keine Aktivität gab, könnte ich damit den Zähler "Verstrichene Zeit" reseten. Gibt es aber leider nicht, nur den Timer-Wert. Bleibt also nichts übrig als Timer-Werte merken, subtrahieren und ab einer gewissen Differenz Aktionen starten?

SPS-Fuzzi

Große Probleme sollte man in Angriff nehmen, solange sie noch klein sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2013, 16:26
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Benutzeraktionen abfragen
Ja, die Funktion "auf Benutzeraktivität warten" ist schon bescheuert. Habe mal ein kleines Beispiel gemacht, wie es gehen könnte. (Das VI wird beendet, wenn 10 sek lang nicht an dem Bedientaster herumgefummelt wird. Selbstverständlich könnte man das mit einem Taster als einziges Bedienelelement einfacher machen, aber der Taster steht hier stellvertretend für 100 weitere Elemente)
Allerdings wußte ich auf die Schnelle nicht, wie ich die untere Schleife stoppe und habe die Notbremse mit "Stop" gezogen. (Bitte nur anmeckern in Verbindung mit besserem Vorschlag)

10.0 .vi  Stop.vi (Größe: 22,39 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2013, 16:48
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Benutzeraktionen abfragen

Akzeptierte Lösung

Hier ein alternativer Vorschlag:

10.0 .vi  Stop.vi (Größe: 24,86 KB / Downloads: 157)

Sollte zur Programm-Struktur von SPS-Fuzzi passen, zumindest soweit er sie erläutert hat.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: