INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Benutzerdefinierte Erweiterung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2008, 13:26
Beitrag #1

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Benutzerdefinierte Erweiterung
Hallo,

ich möchte eine Datei mit einer eigenen Dateierweiterung, d.h. *.abc anstelle von *.txt oder *.asc abspeichern.
Wichtig ist mir auch, dass ein "wollen Sie vorhandene Datei überschreiben"-Dialog auftaucht. Da ich dies beim "write to spreadsheet" nicht gefunden habe, habe ich ein "Datei erstellen/ersetzen" vorgeschoben.
Klappt soweit. Problem: Ich speichere jetzt immer 2 Dateien z.B. "test.abc" und "test" (ohne Erweiterung). Die Datei ohne Erweiterung wird merkwürdigerweise (!?) nur beim erstmaligen Speichern der Datei geschrieben und ist ohne Inhalt.
Ich hoffe jemand hat eine intelligentere Lösung als mein schlecht funktionierender Umweg.

Gruß

Peter

Nachtrag: Würde ich beim "speichern unter" direkt die Endung *.abc mit eintragen hätte ich das Problem natürlich gar nicht, aber das will ich mir halt sparen.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2008, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2008 15:56 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Benutzerdefinierte Erweiterung
Das ist doch logisch, dass dir das passiert, bei dem Aufbau.

Dein erstes VI legt einen File an (JA, das ist nicht nur ein File-Dialog, das legt gleich ein File an!), dann holst du dir die FileRefnum und baust daraus einen weiteren Pfad.

Nimm doch einfach den Filedialog (auch wenn es leider ein Express-VI ist) aus der File->Advanced-Palette, da hast du alles, was du willst.

Ohne noch einzubauende Fehlerbehandlung sieht das so aus:

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2008, 16:27
Beitrag #3

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Benutzerdefinierte Erweiterung
Hallo,

ja, danke. Das mit dem direkten file anlegen war mir so nicht klar (obwohl... hätte eigentlich). Dummerweise wollte das direkte Löschen des files danach auch nicht funktionieren.

Nun gut. Dann nehm ich halt das Express vi, wenn DU es schon erlaubst Wink

Danke und Gruß

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateien ohne Erweiterung umbenennen Joe 2 4.930 08.12.2006 09:56
Letzter Beitrag: Joe
  Benutzerdefinierte Eigenschaften lesen werschi 0 2.988 15.11.2006 11:20
Letzter Beitrag: werschi

Gehe zu: