INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Benutzereingabewerte ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2012, 15:36
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Benutzereingabewerte ändern
Hallo Thomas,

das Bild ist ein Snippet, wie ich oben schon geschrieben hatte. Einfach mal googlen oder die LabVIEW-Hilfe durchsuchen, dann bräuchtest du nicht nachfragen...

JoinNumbers

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2012, 16:19
Beitrag #12

Thomaslein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2012

8.6; LV2011
2012
DE


Deutschland
RE: Benutzereingabewerte ändern
Danke habs gefunden Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2012, 15:29
Beitrag #13

Thomaslein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2012

8.6; LV2011
2012
DE


Deutschland
RE: Benutzereingabewerte ändern
Hallo Gerd,

Ich habe mein Progrämmchen 2hands jetzt umgeschrieben, in der Hoffnung dass ich alle Deine Hinweise umsetzten konnte.

Jedoch habe ich jetzt ein anderes Problem mit dem XY-Graphen und nach längerem probieren bin ich nicht weiter gekommen.

8.6 .vi  Steuerung_DFS_3.vi (Größe: 90,32 KB / Downloads: 148)

Der XY-Grah soll meine sekündlichen Messpunkte darstellen, vorher war der Verlauf schön zu erkennen. Jetzt zeichnet er nur "Eine Linie" des aktuellen Messwertes und keinen Verlauf mehr. Siehe Bsp unten.

Ich hab mein ein Bsp-VI gemacht, welches meine Situation verdeutlicht.

8.6 .vi  Graphen-Test.vi (Größe: 10,79 KB / Downloads: 139)


MfG Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2012, 15:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 09:51 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Benutzereingabewerte ändern
Hallo Thomas,

manchmal soll ja Debugging helfen (mittels Sonden, zusätzlicher Indicator und Highlighting), um herauszufinden, warum ein Graph nicht das anzeigt, was man denkt, was er anzeigen sollte...

Schau mal hier:
   
- Die anscheinend deutlich unterschätzte Funktion BuildArray sieht so viel einfacher und übersichtlicher als dein InsertIntoArray aus, vor allem, wenn man bedenkt, dass du "nur" Werte anhängen willst...
- Was hast du dir von der Verwendung von InitArray erhofft?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2012, 09:38
Beitrag #15

Thomaslein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2012

8.6; LV2011
2012
DE


Deutschland
RE: Benutzereingabewerte ändern
Danke für deine schnelle Antwort.

Anscheinend habe ich das mit InitArray nicht verstanden..... Blush

Aus deinem Bild entnehme ich, dass es notwendig ist mit Schieberegistern zu arbeiten, um ein vernünftiges Diagramm zu bekommen.
Ich war der Ansicht das Du dies in meiner vorherigen Version kritisiert hattest. Da dort sehr viele von diesen Schiebern vorhanden waren.

MfG Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2012, 09:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 09:51 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Benutzereingabewerte ändern
Hallo Thomas,

ich habe schnell noch mal den Thread überflogen und konnte keine Stelle entdecken, an der ich den Einsatz von Schieberegistern kritisiert hätte. (Falls doch, möge man mich mit der Nase drauf stoßen!)

Zitat:um ein vernünftiges Diagramm zu bekommen
Bitte immer um korrekte Wortwahl bemühen!
LabVIEW unterscheidet in Diagramme und Graphen (englisch: charts and graphs). Diagramme/Charts haben eine interne Historie und können so auch Einzelwerte entgegennehmen und als Linie darstellen. Graphen dagegen plotten nur exakt die Daten, die du per Draht anbietest. Wenn du mehr als nur einen Punkt in einem Graphen darstellen willst, musst du also irgendwo deine Daten buffern. Und dafür nimmt man Schieberegister - oder das ExpressVI "BuildGraph", welches intern auch wieder ebendiese Schieberegister verwendet.
Es gibt zu der Thematik auch mitgelieferte Beispiele...

Zu InitArray sagt die Kontexthilfe "Erzeugt ein n-dimensionales Array, in dem jedes Element auf den Wert von Element initialisiert wird.". Ich glaube kaum, dass dies dein Ansinnen war...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2012, 10:08
Beitrag #17

Thomaslein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2012

8.6; LV2011
2012
DE


Deutschland
RE: Benutzereingabewerte ändern
Hallo Gerd

gut dann habe Ich das wohl falsch interprtiert Angel

Zitat:Zu InitArray sagt die Kontexthilfe "Erzeugt ein n-dimensionales Array, in dem jedes Element auf den Wert von Element initialisiert wird.". Ich glaube kaum, dass dies dein Ansinnen war...

Ja das war nicht meine Absicht.

Bei der BuildArray-Funktion hat mir immer die Zuweisung des Schleifendurchlaufes gefehlt, aber wie ich bei Dir gesehen habe ist dies nicht zwingend nötig.

MfG Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 13:15
Beitrag #18

Thomaslein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2012

8.6; LV2011
2012
DE


Deutschland
RE: Benutzereingabewerte ändern
Hallo Gerd

Ich wollte mich nochmals ganz herzlich bei Dir bedanken Thanx .
Dank Deiner Hilfe ist mein Programm jetzt fertig und ich bin sehr damit zufrieden.

MfG Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: