INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Berechnung der Abtastpunktzahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2015, 12:41
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Berechnung der Abtastpunktzahl
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit der Abtastpunktzahl. Ich habe ein LabView-Beispielprogramm zum Auslesen genommen. Dort werden zwei Funktionen verwendet:

DAQmxTimingVI
Rate - Samples pro Kanal*s


DAQmx - Lesen (VI):
Anzahl Samples pro Kanal:

Mein Problem ist folgendes - Wenn ich an Rate beim Timing 1000 dran hänge, dann bedeutet es für mich, dass 1000 Signale pro Sekunde erfasst werden. Der Zeitabstand zw. den Messwerten ist als 1/1000 Sekunde.

Nun kann ich beim Lesen auch eine Zahl dranhängen, dort z.B. 100.

Was bedeutet es: bedeutet es, dass ich in dem Abstand von 1/1000 dann 10 Werte in dem Intervall hab, also der Abstand zw. zwei Werten 0,1 ms ist?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2015, 12:49
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Berechnung der Abtastpunktzahl
DAQmx-Timing: Das ist die Erfassungsrate, also bei 1000 = 1kHz.
DAQmx-Read: Hier gibst du an, wie viele Messwerte (pro Kanal) dir DAQmx-Read beim nächsten Aufruf zurückgeben soll (unabhängig von der Erfassungsrate). Bsp: Bei 100 und Erfassungrate 1000 wird also DAQmx-Read ca. 0,1 Sekunden brauchen...

Gruß, Jen

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2015, 13:03
Beitrag #3

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Berechnung der Abtastpunktzahl
Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag, jetzt hab ich es kapiert.

Ich krieg es immer noch nicht hin, einen parallel dazu laufenden Counter synchron abzufragen - z.B. alle Sekunde, also immer, wenn genau die 1000 Samples/s an dem Timer-Block vom AnalogInput ausgelöst werden. Bei dem Counter kann ich so einen Timer nicht einstellen, da kommt dann eine Fehlermeldung, dass diese Funktion dabei nicht untersützt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2015, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2015 07:22 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Berechnung der Abtastpunktzahl
Man kann das nur verstehen, wenn man weiß, das die Datenübertragung von der Karte zum PC gepuffert erfolgt. Auf der Karte befindet sich ein kleines autarkes Echtzeit-Betriebssystem. Die erzeugten Daten werden in eine Queue geschickt.
Daqmx Timing konfiguriert die Messkarte selbst, DAQmxRead entnimmt hingegen nur die bereits erzeugten Daten aus der Queue (bzw. wartet darauf, bis die zu lesende Anzahl erzeugt ist und sich im Puffer befinden)

Immer wieder missverständlich ist auch der Eingang "Anzahl Samples" beim DAQmx Timing. Bei endicher Anzahl Samples ist es klar, aber was soll das im kontinuierlichen Modus? Wer das fragt, hat das Kleingedruckte in der Hilfe nicht gelesen. Im kontinuirlichen Modus ist der Eingang umfunktioniert, die unveränderte Beschriftung ist dann falsch und irreführend. Er legt dann nämlich die Puffergröße fest, die allerdings von LV intelligent verwaltet wird, so dass der Eingang in der Regel offen bleiben sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: