INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bereich im IMAQImage markieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.10.2011, 12:41
Beitrag #1

LittleIvan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2011

2009
2006
DE



Bereich im IMAQImage markieren
Hallo allerseits,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich benutzte ein IMAQ Vision Image um Bilder einer Firewire-Kamera anzuzeigen. Jetzt wuerde ich gerne die Moeglichkeit einbauen, dass der User eine Region des Bildes markieren kann (Rechteck auswaehlen durch Halten der linken Maustaste). Wenn der User die linke Maustaste loslaesst, soll alles ausserhalb des Kastens schwarz/weiss sein (normalerweise wird das Bild im Rainbow Color Mode angezeigt). Initialisiert habe ich das Image in Grayscale (U8).

Das Auswaehlen des Bereiches bekomme ich mit einer EventStruktur wohl leicht selbst hin. Einen Teil des Bildes aber am Ende schwarz/weiss zu lassen, gestalltet sich als schwieriger denke ich. Bevor ich mir jetzt irgendwelche Gedanken darueber mache, selbststaendig die Werte der einzelnen Pixel zu aendern, wollte ich einmal fragen, ob jemand hier eine moeglichst unkomplizierte Idee haette? Die ROI Funktion geht ja schonmal in genau diese Richtung aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit wirklich zum Ziel komme.

Vielen dank schonmal fuer die Hilfe
Gruss Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.10.2011, 11:49
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Bereich im IMAQImage markieren
Hi
Folgendes VI könnte Dir hilfreich sein.
IMAQ RIOToMask 2.vo. In der Hilfe gibt es auch einen Hinweis auf ein Beispiel.

Bei vielen Vision VIs kann man die Mask als Eingang verdrahten.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2011, 21:20
Beitrag #3

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Bereich im IMAQImage markieren
Einen Bereich in einem IMAQ Vision Bild würde ich vorzugsweise mit den vorhandenen ROI-Funktionen markieren. Wenn das Bild in dem markierten Bereich dann wirklich bunt dargestellt werden soll und die farbige ROI-Kontur nicht reicht, muss man das Bild mit ROI to Mask zerlegen und zwei Teilbilder (eins schwarzweiß und eins farbig) als RGB Bild wieder zusammensetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Objekt markieren Jolle 2 3.214 19.11.2019 14:19
Letzter Beitrag: 83Daniel
  Image öffnen, Bereich markieren, weiterverarbeiten Peter Schulze 5 7.426 17.12.2009 14:29
Letzter Beitrag: Peter Schulze

Gehe zu: