INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beschleunigung aus Geschwindigkeit berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2010, 06:58
Beitrag #1

pgl_bear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2008

7.1
2005
de

72127
Deutschland
Beschleunigung aus Geschwindigkeit berechnen
Hallo

ich muss die Beschleunigung eines Autos auf einem Rollenprüfstand (Dyno) messen, der Prüfstand stellt aber nur die Geschwindigkeit (über LAN) zur Verfügung,
somit muss ich der erhaltenen Geschwindigkeits-Array differenzieren.

Dabei gibt es ein Problem, ich lese die Geschwindigkeit 10 mal pro Sekunde aus, wenn die Frequenz von der Schleife bestimmt wird ist das auch ok,
aber wenn die Schnittstelle mal "Klemmt" und aus den 10Hz mal 9 oder 8 Hz werden und ich das als 10Hz Signal differenziere,
bekommt die Beschleunigung gleich einen Fehler von 10 oder 20% - das ist nie im Leben akzeptabel.

Wie kann ich es machen dem Signal einen Zeitstempel zu verpassen?
Also meine Idee ist eigentlich einen zweiten Array zu loggen, der die Zeit aufnimmt, und die beiden Signale dann auf 1 Hz zu samplen und erst dann differenzieren.


Bitte um Ideen und Vorschläge....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2010, 11:17
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Beschleunigung aus Geschwindigkeit berechnen
Was meinst Du mit "auf 1 Hz samplen"? Wie willst Du das machen? Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2010, 14:25
Beitrag #3

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Beschleunigung aus Geschwindigkeit berechnen
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist dein Hauptproblem eventuelle Laggs beim Einlesen der Daten.
Wie oft bekommst du welche Werte vom Prüfstand? Einzelwerte oder Array? Stetig oder unstetig?
Auf welchem System willst du die Applikation laufen lassen? Windows PC? CRIO? ...? Bei Windows wirst du immer Abweichungen haben, da es kein RT-System ist. Bei einer Abfragefrequenz von 10Hz sollte es hier aber kein Problem geben, sofern die Datenblöcke überschaubar sind.

Wenn du mehr Infos zum Gesamtszstem und zu deinem VI lieferst, dann können wir dir wesentlich besser helfen.
Falls Du Dein VI nicht hochladen darfst, dann bau halt ein BeispielVI anhand dessen du dein Problem verdeutlichst und lade es hier hoch.

Grüße,

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2010, 08:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2010 09:10 von jg.)
Beitrag #4

pgl_bear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2008

7.1
2005
de

72127
Deutschland
Beschleunigung aus Geschwindigkeit berechnen
Ich habe meine Idee in das unten angehängte Beispiel-VI eingebaut.
Es ist bei weitem noch nicht ausgereift, weil ich das Zeitsignal quadriere, und da die Zeit mehr oder weniger linear ist, sollte es auch etwas in der art einer Parabel herauskommen,
tuts aber nicht, die Ableitung davon (in der 2ten Sequenz) sollte dann eine Gerade ergeben.

Ich lösche die ersten und letzten Elemente der beiden Arrays, weil das Zeitarray anfangs einen beliebigen Wert hat, diesen Wert ziehe ich von den anderen Werten ab, das wäre für das Differenzieren nicht wirklich notwendig, aber damit die Erhoffte Parabel einen vernönftigen Wertebereich bekommt hab ich da eingebauf.

Wie gesagt, es gabt da noch irgendwo Fehler, aber ich komme momentan nicht drauf

(Die Schleifenzeit habe ich Absichtlich jetzt so klein gewählt, damit man Programmbedingt unterschiedliche delta t sehen kann, bei 1Hz ist delta t immer gleich)

Lv71_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Check_Time_Stamp1.vi (Größe: 82,22 KB / Downloads: 249)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2010, 08:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2010 14:42 von jg.)
Beitrag #5

pgl_bear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2008

7.1
2005
de

72127
Deutschland
Beschleunigung aus Geschwindigkeit berechnen
So, ich habe das VI noch mal bearbeitet und jetzt kommt auch eine Parabel heraus und so wie es aussieht sollte das so auch funktionieren.
Bei dem VI mit der Nummer 3 habe ich auch die tatsächliche Abfrage der Geschwindigkeit eingefügt.
Ist diese Lösung akzeptabel/schnell genug, oder gibt es da bessere möglichkeiten - nicht unbedingt sauberer aber schneller?
Lv71_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Check_Time_Stamp2.vi (Größe: 69,79 KB / Downloads: 229)

Sonstige .vi  Check_Time_Stamp3.vi (Größe: 100,44 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2010, 20:56
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Beschleunigung aus Geschwindigkeit berechnen
LabVIEW-technisch geht dein 2. (und auch 3.) VI deutlich einfacher und kompakter:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRC 16 berechnen Kiesch 3 2.694 29.07.2022 07:55
Letzter Beitrag: Kiesch
  Zeitstempel berechnen Hubert R. 6 5.613 06.07.2022 09:05
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.621 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
Lightbulb Prüfsumme berechnen für String mit Sonderzeichen luna 3 3.573 22.03.2021 18:32
Letzter Beitrag: jg
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 4.063 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Endzeit berechnen LZH 1 3.354 31.01.2018 13:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: