INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beschleunigungssignal auf null setzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.07.2007, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2007 15:35 von canix.)
Beitrag #11

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Beschleunigungssignal auf null setzen
' schrieb:2. aber Mathematisch kann richtig sein, weil V ist integral von a, und wenn a=0 ist dann V=0 oder V=Konst. oder ?

Pro Integrationsschritt wird ein konstanter Wert hinzuaddiert, der sich aus den Anfangsbedingungen deines Systems ergibt, also auch durchaus null sein kann, wenn z.b. das System aus dem Stand heraus beschleunigt/verzögert wird. Natürlich kann das System auch aus einer Grundgeschwindigkeit heraus beschleunigt/verzögert werden..

a = konst
zeitl. integriert -> v(t) = a*t + v0
zeitl. integriert -> s(t) = 0,5*a*t^2 +v0*t + s0

Was ist jetzt das eigentliche LabVIEWproblem?

Gruß
Jens

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 15:32
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Beschleunigungssignal auf null setzen
Wenn die Geschwindigkeit davor auch 0 war, dann stimmt es, dass das Integral von a = 0 auch v = 0 ergibt. Dann brauchst Du aber nicht nullen.
Stell' Dir mal vor, Du fährst mit einem Auto (im Vakuum und ohne Reibung sowie andere Verluste) und beschleunigst auf 50 m/s. Jetzt nimmst Du die Beschleunigung weg (also a = 0 m/s<sup>2</sup>). Dann fährt Dein Auto doch mit 50 m/s weiter, also ist v = 50 m/s = konst. und a = 0 m/s<sup>2</sup>, aber nicht v = 0.
Ich hoffe, Dir wird das damit klarer.

Gruß Markus

EDIT: OK, canix hat es mathematischer beschrieben.......... Big Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 15:43
Beitrag #13

Anfangerlabv. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Beschleunigungssignal auf null setzen
' schrieb:Pro Integrationsschritt wird ein konstanter Wert hinzuaddiert, der sich aus den Anfangsbedingungen deines Systems ergibt, also auch durchaus null sein kann, wenn z.b. das System aus dem Stand heraus beschleunigt/verzögert wird. Natürlich kann das System auch aus einer Grundgeschwindigkeit heraus beschleunigt/verzögert werden..

a = konst
integriert -> v(t) = a*t + v0
integriert -> s(t) = 0,5*a*t^2 +v0*t + s0

Was ist jetzt das eigentliche LabVIEWproblem?

Gruß
Jens
wie oben in Betrag#4, wenn du den txt datei mit dem Programm aufrufst , dann siehst du eine Beschleunigungskurve, die variert und dann später bleibt konstant,
und jetzt fage laute: gibt es eine Möglichkeit , dass diese Kurve statt konstant, auf Null abziehen (offset)...

vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2007 15:47 von jg.)
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Beschleunigungssignal auf null setzen
' schrieb:..., muss ein Beschleunigungssignal nach bestimmter Zeit genullt werden damit die Geschwindigkeit auch auf null wird, u

' schrieb:genau!!! das meinte ich ,negative Bschleunigung oder Abremsung...

Was jetzt?????:wackoBig Grinu widersprichst dir doch selber!

Weiterhin gilt (ich denke für alle)Bahn

Stell deine Frage mal bitte vernünftig und verständlich!

MfG, Jens

P.S.: Sehe gerade:
Zitat:wie oben in Betrag#4, wenn du den txt datei mit dem Programm aufrufst , dann siehst du eine Beschleunigungskurve, die variert und dann später bleibt konstant,
und jetzt fage laute: gibt es eine Möglichkeit , dass diese Kurve statt konstant, auf Null abziehen (offset)...
Dann mach es doch einfach: Subtrahieren wirst du wohl noch hinkriegen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 15:56
Beitrag #15

Anfangerlabv. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Beschleunigungssignal auf null setzen
' schrieb:Was jetzt?????:wackoBig Grinu widersprichst dir doch selber!

Weiterhin gilt (ich denke für alle)Bahn

Stell deine Frage mal bitte vernünftig und verständlich!

MfG, Jens

P.S.: Sehe gerade:

Dann mach es doch einfach: Subtrahieren wirst du wohl noch hinkriegen.
Sorry, hab vielleicht falsch ausgedruckt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 15:57
Beitrag #16

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Beschleunigungssignal auf null setzen
Ich spekuliere jetzt mal......
Meinst Du so?

Gruß Markus

' schrieb:wie oben in Betrag#4, wenn du den txt datei mit dem Programm aufrufst , dann siehst du eine Beschleunigungskurve, die variert und dann später bleibt konstant,
und jetzt fage laute: gibt es eine Möglichkeit , dass diese Kurve statt konstant, auf Null abziehen (offset)...

vielen Dank


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Auswertung.vi (Größe: 41,97 KB / Downloads: 146)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2007, 16:10
Beitrag #17

Anfangerlabv. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Beschleunigungssignal auf null setzen
' schrieb:Ich spekuliere jetzt mal......
Meinst Du so?

Gruß Markus

ja, so ungefär, ich habe auch so an mittelwert gedacht aber könnte ich leider nicht so richtig benützen.

vielen vielen DankSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 16:17
Beitrag #18

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Beschleunigungssignal auf null setzen
Kein Problem. Wink
Aber den Hintergrund des Ganzen verstehe ich immer noch nicht ganz. Big Grin
Hauptsache Dir hat es weitergeholfen..... Wink

Gruß Markus

' schrieb:ja, so ungefär, ich habe auch so an mittelwert gedacht aber könnte ich leider nicht so richtig benützen.

vielen vielen DankSmile

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2007, 08:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2007 09:33 von Lucki.)
Beitrag #19

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Beschleunigungssignal auf null setzen
' schrieb:Um die Gechwindigkeit auf Null zu bekommen ist eine negative Beschleunigung, auch Abbremsung genannt, noetig, sonst bleibt die Geschwindigkeit konstant, wenn die Beschleunigung Null wird. Vielleicht solltest du erst die Physik hinter deinem Programm verstehen um zum richtigen Loesungsansatz zu kommen. ^_^

Physikalisch ist das ja völlig richtig, aber so wie ich die Frage verstanden habe, geht es darum, für die Berechnung von Weg s(t) und/oder Geschwindigkeit v(t) in den Formeln die richtigen Anfangsbedingungen zu setzen, damit das richtige Ergebnis herauskommt. Es geht nicht darum, den zu untersuchenden Körper mit negativen Beschleunigungswerten zu manipulieren.

Hier mal die Berechnungsformeln, wobei als Anfangszeitpunkt immer to=0 angenommen wird:
(I steht für Integral über der Zeit von 0 bis t)

Für Geschwindigkeit und Weg gilt

v(t) = vo + I(a(t))
s(t) = so + vo*t + I(I(a(t)))

Anfangsbedingungen sind s0 und so, womit s(t=0) und v(t=0) gemeint ist. Sie sollten richtig gesetzt und bei der Berechnung berücksichtigt werden. Die Beschleunigung selbst wird als Anfangswert überhaupt nicht gebraucht und muß für die Berechnungen nicht auf Null gesetzt werden! In den Formeln wäre für diesen Wert überhaupt kein Platz!

Und trotzdem ist bei der Beschleunigung noch etwas zu beachten: Wenn sich das Testobjekt in dauerhafter Ruhe ist, dann soll das im berechneten Verlauf auch so herauskommen. Das funktioniert aber nicht, wenn der Beschleunigungssensor einen Offsetfehler hat, was leider in der Regel der Fall ist. Die Beschleunigungsdaten sind also vom Offsetfehler zu bereinigen. Falls der Offsetfehler temperaturabhängig kann es sogar notwendig sein, mittels Testläufen den Offsetfehler immer wieder zu aktualisieren.

Unter Einbeziehung des Offsets a_offs (Offset ist keine Anfangsbedingung!) würde die Formel lauten:

s(t) = so + vo*t + I(I(a(t)-a_offs))

Der Offset läßt sich messtechnisch leicht ermitteln:
Wenn das Testobjekt in Ruhe ist, wird über die Zeit T gemessen und mit den nicht offset-bereinigten Daten der Weg s berechnet (der eigentlich Null sein sollte)

Der Offset berechnet sich dann zu:

a_offs = 2s/T^2 (abgeleitet aus der Formel für gleichförmige Bechleunigung s=a*t^2/2)

Oder einfach a(t) eine zeitlang bei ruhendem Testobjekt messen, und dann dann Mittelwert von a bilden: Das ist der Offset.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Beschleunigungssignal bsnej 7 4.251 06.05.2016 09:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Keithley darf nicht auf Null springen! Labji 2 2.804 09.05.2014 07:57
Letzter Beitrag: Y-P
  Null für negative Werte in U16-Arrays labrat 3 4.296 09.12.2011 11:24
Letzter Beitrag: labrat
  Signal auf Null setzen DeMasch 2 5.793 15.07.2011 19:48
Letzter Beitrag: DeMasch
  Array bzw. csv Datei Zeilen mit Null nicht darstellen LV19 2 3.789 25.05.2011 17:39
Letzter Beitrag: LV19
  Laufvariable von Schleife starte nicht bei Null Labneuling 7 5.411 19.05.2010 08:43
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: