INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beschriftungsfelder formatieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2009, 08:26
Beitrag #1

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Beschriftungsfelder formatieren
Hallo,
es sollte möglich sein, ohne aufwändige Tricks Zeichen für Beschriftungen im Frontpanel Hoch- bzw. Tiefzustellen. Dies ist im Moment anscheinend nicht möglich. Lediglich Hochstellen von den Zahlen 2 und 3 funktioniert einwandfrei.

Gruß Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2009, 08:37
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Beschriftungsfelder formatieren
100% auch Dafuer.
Braucht man zwar nicht oft und nicht überall, aber gerade z.B. in der Chemiebranche könnte ich mir das vorstellen.
Und wenn man es dann braucht, ist es schön, wenn man es hat.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2009, 08:41
Beitrag #3

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Beschriftungsfelder formatieren
Hallo Markus,
das stimmt. In der Chemiebranche braucht man es, aber auch anderswo. Richtig cool wäre es wenn man für Beschriftungen latex-code verwenden könnte, dann könnte man auch Einheiten wie [m/s], [W/h] usw. angeben. Das wäre dann für die Baubranche, Automobilindustrie und und und interessant... ich überlege gerade, ob ich meinen Wunsch nicht umformuliere und einen Formeleditor allgemein wünsche, dieser wäre dann universell einsetzbar.

Gruß Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2010, 09:00
Beitrag #4

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
Beschriftungsfelder formatieren
Hoch- oder tiefstellen in der Beschriftung des Frontpanels wäre wirklich wünschenswert...

Ein extra Formeleditor der an den LaTeX-Syntax angelegt ist wäre ein Traum. Es könnte ja ein Element sein, welches auf dem Frontpanel die Formel anzeigt und im Blockdiagram den Code.

Gruß Ome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2010, 10:51
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Beschriftungsfelder formatieren
So groß empfinde ich den Mangel nicht. Man darf nicht vergessen, daß es auch jetzt möglich ist, mit Copy und Paste beliebige Graphiken auf FP und BD zu platzieren. Z. B. habe ich das jetzt mal mit den Formeleditor MathType gemacht:
    :
(Das Ergebnis ist sicherlich ist noch zu verbesseren, wollte jetzt keine Zeit dafür verschwenden.)
Zu überlegen wäre eher, ob solche gewünschten Extras als Plugin in das LabVIEW-Menü eingebunden werden könnten, wobei diese auch von anderen Fimen kommen könnten. (Also genau so wie sich in MS Word der o.g. Formeleditor einbinden läßt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2010, 14:41
Beitrag #6

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
Beschriftungsfelder formatieren
Dieser Weg mag für Formeln noch praktikabel sein, aber für einfaches hoch und tiefstellen ist es meiner Meinung nach zu umständlich...

Der Reiz eines Frontpattenelements liegt auch darin, dass man die Anzeige/Formel dynamisch erzeugen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2010, 07:11
Beitrag #7

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Beschriftungsfelder formatieren
Ein Plugin wäre doch vollkommen akzeptabel, nur bin ich der Meinung, dass es von Ni kommen sollte. Weiter denke ich, dass es nur Akzeptanz finden wird, wenn es umsonst ist, weil man das durch Copy'n Paste ja auch realisieren könnte. Damit meine ich jetzt, dass ich durchaus auch etwas dafür bezahlen würde, aber ich glaube damit wäre es von vornherein ein u-boot dasein fristen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2010, 07:13
Beitrag #8

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Beschriftungsfelder formatieren
Diese Idee finde ich ziemlich gut. Im BD ein "LatexStringElement" einfügen im Latex code und im FP dann die gesetzte Formel. Leider weiß ich nicht wie man Plugins für LabVIEW programmiert, sonst würde ich mich da gerne einbringen.

Gruß Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: