INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beste Variante ein Programm vom Vorgänger zu übernehmen?!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2016, 10:25
Beitrag #1

C.Maier Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2016

2017
2016
DE


Deutschland
Beste Variante ein Programm vom Vorgänger zu übernehmen?!
Hallo miteinander,

habe dazu leider nichts gefunden und stelle hier jetzt einfach die Frage.

Ich soll jetzt an der Arbeit ein Programm von einem Vorgänger übernehmen. Den eher seltsamen und verschachtelten Programmierstil lass ich mal ganz außen vor. Einfach drauf los bringt meines Erachtens nichts. Ich benötige dazu viel zu viel Zeit den richtigen Faden zu finden.

Gibt es eine bewährte Methode, ein Programm von einem Vorgänger zu übernehmen?
Wie beginnt man am besten?
Sollte man dazu Notizen machen? Wenn ja, in welcher Form? (Word, Excel, Diagramm?)

Welche Erfahrung habt ihr gemacht.

Vielen Dank
Gruß C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.11.2016, 09:23
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Beste Variante ein Programm vom Vorgänger zu übernehmen?!
Hallo C.,

Zitat:Ich soll jetzt an der Arbeit ein Programm von einem Vorgänger übernehmen. Den eher seltsamen und verschachtelten Programmierstil lass ich mal ganz außen vor. Einfach drauf los bringt meines Erachtens nichts. Ich benötige dazu viel zu viel Zeit den richtigen Faden zu finden.
Gibt es eine bewährte Methode, ein Programm von einem Vorgänger zu übernehmen?
Ja, sowas kann richtig anstrengend sein/werden… Big Grin

Zitat:Wie beginnt man am besten?
Sollte man dazu Notizen machen? Wenn ja, in welcher Form? (Word, Excel, Diagramm?)
Welche Erfahrung habt ihr gemacht.
"Am besten" liest man die Doku des Vorgängers!
Ansonsten: Programm studieren und zumindest probieren, es zu verstehen.
Notizen kannst du machen, wie du willst - ich arbeite gern mit Papier und Stift…

Wenn das Vorgängerprogramm "zu schlimm" programmiert wurde, kann es hilfreich sein, einfach ein neues Programm von Grund auf zu erstellen. Dazu sollte man einfach mal auch mit den Usern sprechen und von ihnen erfahren, was das Programm können soll/muss…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2016, 21:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2016 00:03 von ITScotty.)
Beitrag #3

ITScotty Offline
LVF-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

LV8,9,10,11,12,13,14,15
2008
DE_EN


Deutschland
RE: Beste Variante ein Programm vom Vorgänger zu übernehmen?!
Hallo C.,

bei umfangreicheren VIs hilft es schon mal, wenn man die einzelnen GUI-Anzeigeelemente anklickt, dann sieht man wo das Element im Blockdiagramm liegt. Wenn ein Eingabe/Ausgabewert auf mehreren verschiedenen Pfaden im Blockdiagramm weiterführt und dort verwendet wird, dann hilft es den Code "quasi etwas zu entflechten", wenn man jeden Pfad zunächst nacheinander abtrennt und wieder mit einem jeweilig erzeugten Wert-Eigenschaftsknoten verbindet. Nach einem Aufräumen-Kommando wird es dann schon mal wesentlich übersichtlicher.
Dann sollte man versuchen, das komplexe VI geeignet aufzuteilen.

Viel Erfolg!
ITScotty
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2016, 12:48
Beitrag #4

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Beste Variante ein Programm vom Vorgänger zu übernehmen?!
Bei größeren Projekten empfiehlt sich Module zu identifizieren (Konfig lesen, Datenerfassung, Messungen etc) und die Aufrufhierachie zu entwirren. Wer ruft wen auf, was läuft parallel? Das muss nicht unbedingt bis auf VI Ebene aufgedröselt werden. Es reicht evtl. schon eine Übersicht zu haben, wer die Datenerfassung startet, wo die Datenspeicherung aufgerufren wird usw. Etwas ähnliches kann man auch für die Daten machen. Wo entsteht ein Wert, wo wird er benutzt/gespeichert.

Ich habe mir immer eine Baumstruktur auf Papier gezeichnet, das geht am schnellsten. Du kannst das aber auch schön in einem Diagramm visualisieren, als Komponentendiagramm oder Ablaufdiagramm. Das ist aufwendiger, aber dafür kannst du es später auch als Dokumentation verwenden. Nur nicht vergessen, brav deine Änderungen einzuarbeiten.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2016, 13:04
Beitrag #5

C.Maier Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2016

2017
2016
DE


Deutschland
RE: Beste Variante ein Programm vom Vorgänger zu übernehmen?!
Vielen Dank für euer Antworten über eure Erfahrungen.

Ich kämpfe mich so Schritt für Schritt durch. Dabei sind eure Erfahrungen echt hilfreich. Danke

Habe schon bemerkt damit die Doku schon mal einen Leitfaden vorgibt. Welchen Weg das Programm in etwa durchläuft.

Meine ersten Schritten war es jetzt mal das Programm grob zu verstehen. Anschließend habe ich das Programm in Teilbereiche aufgeteilt und nehme mir jetzt Bereich für Bereich vor.

Für das Allgemeine habe ich mir einen Programmablaufplan erstellt. Dieser hilft mir immer wieder die Zuordnung und den Workflow übersichtlich darzustellen.


Natürlich sind hier im Thread weitere Tipps und Tricks herzlich Willkommen.

Gruß C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nachfolger gegen Vorgänger Natalie1984 2 2.662 01.07.2019 20:31
Letzter Beitrag: jg
  Wert per Tastendruck übernehmen NoWay 3 4.118 25.02.2015 11:48
Letzter Beitrag: NoWay
  Projekte übernehmen mez15 12 10.249 30.07.2013 14:05
Letzter Beitrag: Y-P
  Eigenschaftsknoten aus SubVi in Main Vi übernehmen Mel 2 3.835 24.05.2013 11:59
Letzter Beitrag: Mel
  Abänderung bei Controls von einem VI übernehmen Wendigo 3 2.925 27.11.2012 15:30
Letzter Beitrag: Wendigo
  Replace Array Subset für alle Elemente übernehmen nope-it 2 3.818 14.06.2011 08:16
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: