INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bestes Betriebssystem für LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2010, 09:28
Beitrag #1

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
Bestes Betriebssystem für LabVIEW
Hallo,

ich möchte demnächst LabVIEW 2010 auf meinem Privatrechner installieren. Da eine LabVIEW Installation meinen Firmenrechner immer ziemlich ausbremst hatte ich vor, LabVIEW auf einer anderen Partition zu installieren. Jetzt stehe ich vor der schwierigen Frage, welches Betriebssystem ich zugrunde lege. Ich schwanke zwischen Windows XP und 7.
Rechenleistung dürfte kein Problem sein.

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2010, 10:58
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Bestes Betriebssystem für LabVIEW
' schrieb:Ich schwanke zwischen Windows XP und 7.
Ich habe 711, 821, 851, 861 und 901, alle in 32Bit, parallel auf W7/64 installiert. - Geht.

Noch ein Jahre und ich hab mich auch an W7 gewöhnt ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 11:04
Beitrag #3

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Bestes Betriebssystem für LabVIEW
Hallo jak888,
vor 4 Wochen bin ich mit meinem Privat-PC auf Win7-64Bit und LV2010-32Bit umgestiegen.Bisher keine Probleme.
Das Beste habe ich mir mit einer kleinen (40GB) SSD-Festplatte gegönnt und werde diese Investition (109€) niemals
bereuen.Obwohl diese kleine Postville-Intel nicht die schnellste ist, sind die Ladezeiten der absolute Hammer.
Fazit: Kein neuer Rechner mehr ohne SSD als Systemplatte.
Tipp: Die Preise werden fallen, aktuell gibt es auch etwas schnellere 64GB für ca.140€

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 11:27
Beitrag #4

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
Bestes Betriebssystem für LabVIEW
' schrieb:Fazit: Kein neuer Rechner mehr ohne SSD als Systemplatte.

Ich bin eigentlich auch ein großer Fan von SSDs. Allerdings muss man darauf achten, dass manche Systemdateien viel schreiben und deswegen die Lebenszeit der SSD deutlich verkürzen können. Ich werde vermutlich noch ein bisschen die Weiterentwicklungen abwarten und in ca. 1 Jahr eine SSD als Systemplatte einbauen.

Zu den Betriebssystemen muss ich sagen, dass mir windows 7 fast gefällt. Es stellt sich zwar in manchen bereichen UNglaublich dumm an. Aber im großen und ganzen ist es endlich mal wieder ein vernünftiges Betriebssystem von Microsoft. Ich schätze ich werde das Ganze einfach auf W7/64 installieren.

@Ichselbst: Wieso hast du so viele Versionen parallel isntalliert?

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 12:15
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Bestes Betriebssystem für LabVIEW
Also WinXP und Win7 sind beide gut, aber manche LV-Tools unterstützen kein 64 Bit System. Z.B. NI-CAN unterstützt kein WinXP 64, aber Win7 64. Es kann auch zu Problemen kommen, wenn man z.B. externe ActiveX Elemente benutzt, die kein 64 Bit System unterstützen.
Ich denke hier muss man aufpassen. Und ja, am besten kein Win Vista nehmen, das ist nicht besonders gut.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 12:39
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Bestes Betriebssystem für LabVIEW
' schrieb:@Ichselbst: Wieso hast du so viele Versionen parallel isntalliert?
Als ich das Programm in 711 geschrieben habe, gab es noch kein 821. Und kein Kunde gibt Gelt aus, um das System upzudaten, solange das bestehende doch zur Zufriedenheit funktioniert.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2010, 13:43
Beitrag #7

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
Bestes Betriebssystem für LabVIEW
' schrieb:Als ich das Programm in 711 geschrieben habe, gab es noch kein 821. Und kein Kunde gibt Gelt aus, um das System upzudaten, solange das bestehende doch zur Zufriedenheit funktioniert.

Aber, man könnte doch einfach das Programm in der höheren Version weiterpflegen und in der niedrigeren Speichern, oder nicht?

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 13:48
Beitrag #8

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Bestes Betriebssystem für LabVIEW
Das geht auch nicht unbegrenzt!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 13:55
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bestes Betriebssystem für LabVIEW
' schrieb:Aber, man könnte doch einfach das Programm in der höheren Version weiterpflegen und in der niedrigeren Speichern, oder nicht?
Bloß nicht! Es ändern sich teilweise Funktionen in LabVIEW, z.B. wurde mit Version 8.6 was am Datenbank-Toolkit geändert, oder mit der 2009er Version wurden die ini-File-VIs neu geschrieben. Das wäre jedesmal ein Riesenaufwand, das runterzuspeichern - ohne Garantie, das es funktioniert.

Andere Falle: Es gibt eine neue Funktionalität in der höheren LV-Version (z.B. PropertyNode o.ä.), und die setzt du bei der Pflege ein. Und was machst du jetzt beim Runterspeichern?

Und dann will der Kunde vielleicht eine Exe, die muss ich dann unter z.B. LV 8.2 erstellen, da kann ich das Projekt gleich unter 8.2 weiterpflegen.

Und falls sich irgendwann die LV-Versionen doch zwecks Treiber oder so beißen sollten, dann kommt halt ein virtueller WinXP-PC unter Windows 7 zum Einsatz, und es geht wieder.Smile

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 14:09
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Bestes Betriebssystem für LabVIEW
' schrieb:Aber, man könnte doch einfach das Programm in der höheren Version weiterpflegen und in der niedrigeren Speichern, oder nicht?
Auf keinen Fall!
Es geht noch schlimmer, als Jens G. es bereits beschrieben hat: in der einen LV-Version gibt es Propertynodes von Graphen, die es in höheren Versionen nicht mehr gibt. Was mach ich denn dann? (Hinweis: So dumm wie früher, dass ich meine Graphen per Propertymodes angepasst habe, bin ich jetzt nicht mehr.) Außerdem hat NI die Namen von Propertys geändert ...


' schrieb:dann kommt halt ein virtueller WinXP-PC unter Windows 7 zum Einsatz
Also für meinen Entwicklungs-PC gilt: bisher ist alleine das Umstellen der Kompatibilität auf "WinXP SP3" ausreichend. 32Bit-DLLs, die einen Fehler im "W7/64-Mode" erzeugen, funktionieren im Mode "XP SP3" zu meiner Zufriedenheit (das sind bisher allerdings nur DLLs ohne Hardwarezugriff).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LV unter Betriebssystem XP und VISTA First 1 4.679 01.12.2009 19:00
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: