INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bestimmte Anzahl Zeilen aus ASCII-Datei einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.02.2007, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2007 12:38 von Guybrush.)
Beitrag #11

Guybrush Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2007

8.00
-
kA


Deutschland
Bestimmte Anzahl Zeilen aus ASCII-Datei einlesen
So, nach einigem Testen mit verschiedenen Datenfiles sind mir noch ein paar kleine Unpässlichkeiten aufgefallen.

Zuallererst musste ich feststellen, dass die beiden benötigten Größen "Gate Delay" und "Gate Step" nicht immer in der gleichen Zeile im Array auftauchen, das "Extract Numbers" zurückgibt, allerdings nehmen die beiden immer die letzten beiden Zeilen ein. Nichts leichter als das, Array einfach umgedreht und dann halt immer die ersten beiden Zahlen ausgelesen. Funktionierte auch zuerst wunderbar, bis ...

In manchen Datenfiles werden große Zahlen im Format 1e+6 angegeben. Das führt natürlich zu Problemen, wenn man das Sub-VI "Extract Numbers" verwendet, da dort dann 1 und 6 extrahiert werden und die eigentliche Information komplett verloren geht und zudem auch plötzlich nicht mehr ein Feld im Array benötigt, sondern zwei.

Ich habe jetzt versucht, das mit regulären Ausdrücken zu lösen, in dem ich erst nach der entsprechenden Angabe im Setup-String suche und dann den entsprechenden Teil bis zum nächsten Zeilenumbruch auslese. Die Strings wandle ich dann einfach in Zahlen um.
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das jetzt eine elegante oder eher plumpe Möglichkeit ist, die ich da nutze. Über Kommentare diesbezüglich wäre ich dankbar.

Im Anhang das aktuelle VI und nochmal das daten.txt sowie daten2.txt, dass auf das Problem mit der Darstellung der Zahlen in Exponentialschreibweise eingeht.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  daten.txt (Größe: 285,39 KB / Downloads: 191)

Sonstige .txt  daten2.txt (Größe: 985,61 KB / Downloads: 250)

Sonstige .vi  Auswertung.vi (Größe: 318,92 KB / Downloads: 144)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit ODBC Zugriff nur bestimmte Tabellen sichtbar TpunktN 4 3.249 19.08.2022 07:12
Letzter Beitrag: TpunktN
  VI begrenzt gelesene CSV Datei auf 128 Zeilen rackpack 1 1.725 22.04.2022 10:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Leere Zeilen aus Array löschen MN_ 7 4.453 28.05.2021 13:17
Letzter Beitrag: Lucki
  bestimmte Werte aus Array lesen psypher 5 6.602 12.04.2016 09:21
Letzter Beitrag: psypher
  Fehlercode-Editor Datei manuell einlesen TobSTAR 5 6.579 01.12.2015 09:23
Letzter Beitrag: jg
  Kontinuierliches einlesen aus einer .csv Excel Datei Chris_89 1 4.413 01.12.2014 07:59
Letzter Beitrag: RMR

Gehe zu: