INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bestimmte messwerte im Frontpanel anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.01.2008, 12:41
Beitrag #1

morid1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2007

8.5
-
kA

33615
Deutschland
Bestimmte messwerte im Frontpanel anzeigen
Guten Tag zusammen!

ich habe die Aufgabe Bestimmte Messwerte eins Signal zu messen und im Frontpanel zu zeigen leider habe ich das nicht geschafft
da die messwerte kein max oder min sind .im Bild sind diese werte mit roten pfeil gezeigt



wie kann ich die Aufgabe lösen???

danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.01.2008, 16:59
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Bestimmte messwerte im Frontpanel anzeigen
Ist es immer so, dass der gesuchte Wert der 2. und 3. größte Wert ist? Oder wieso willst Du genau diese Werte? Sind die von x abhängig?
Kannst Du das evtl. noch etwas näher erläutern, auch gerne mit einem kleinen Bsp.-VI.....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.01.2008, 18:51
Beitrag #3

morid1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2007

8.5
-
kA

33615
Deutschland
Bestimmte messwerte im Frontpanel anzeigen
' schrieb:Ist es immer so, dass der gesuchte Wert der 2. und 3. größte Wert ist? Oder wieso willst Du genau diese Werte? Sind die von x abhängig?
Kannst Du das evtl. noch etwas näher erläutern, auch gerne mit einem kleinen Bsp.-VI.....

Gruß Markus


der Signalverlaufsgrah stellt zwei kräfte dar stell-und Auffahrkraft in beiden richtungen.die Auffahrkräfte ist einfach
zu bestimmen weil die mit Max und Min. wert der Signal identisch sind.
das problem ist wie kann ich die stellkräfte bestimmen die mit roten pfeil angezeigt sind die max.und minimal stellkräfte??
die werte sind nicht von x acshe abhängig

und wie kann ich die2 ud 3 messwert bistimmen ??

danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.01.2008, 21:25
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Bestimmte messwerte im Frontpanel anzeigen
Versuch' mal aus Deinem Messwertarray das Maximum rauszuwerfen und reiche es per Schieberegister weiter. Dann kannst Du beim nächsten Durchlauf wieder das Maximum bestimmen.... und schon hast Du den einen gesuchten Wert....
Entsprechend geht es dann beim Minimum und den jeweils beiden anderen gesuchten Werten....
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2008, 14:24
Beitrag #5

morid1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2007

8.5
-
kA

33615
Deutschland
Bestimmte messwerte im Frontpanel anzeigen
' schrieb:Versuch' mal aus Deinem Messwertarray das Maximum rauszuwerfen und reiche es per Schieberegister weiter. Dann kannst Du beim nächsten Durchlauf wieder das Maximum bestimmen.... und schon hast Du den einen gesuchten Wert....
Entsprechend geht es dann beim Minimum und den jeweils beiden anderen gesuchten Werten....
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß Markus

Danke für deine Hilfe , ich habe das schon versucht aber ich bekomme zuviele Werte die ich nicht wollte .nach jeder durschlauf bekomme ich ein Max und Min Wert .die Schleife muss bei jede Versuch 10mal/secounde durschlaufen die versuch dauert 70s d.h 700mal/versuch
bzw 700 max und minmalwerte im versuch.

wie kann ich nur die werte die mit roten pfeil angezeigt bestimmen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2008, 18:17
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Bestimmte messwerte im Frontpanel anzeigen
' schrieb:wie kann ich nur die werte die mit roten pfeil angezeigt bestimmen???
Das hat zunächst überhaupt nichts mit LabVIEW zu tun, und auch der Experte kann Dir da nicht helfen. Der erste entscheidende Schritt, vor der Umsetzung mit LabVIEW, ist die Formulierung eines programmierfähigen Algorithmus. Wenn Du selbst, der Du als Einziger alle mit dem Signalverlauf zusammenhängende Eigenschaften kennst, dazu nicht imstande bist - hier wird Dir niemand anders helfen können.
Eine einfache und narrensichere Lösung wäre, einfach vier Cursoren einzurichten und diese manuell mit der Maus auf die gewünschten Punkte zu setzen. Die Cusorwerte lassen sich anzeigen und könnten im Programm weiterverarbeitet werden.
Denkbar wäre auch eine halbautomatische Lösung: Die Punkte werden nach einem nicht ganz narrensicheren Algorithmus berechnet und die 4 Cursoren programmgesteuert gesetzt. Das wird dann vor der Weiterverarbeitung erst mal visuell geprüft und gegebenenfalls ein falsch gesetzter Cursor manuell verändert.
Und daraus könnte dann eine vollautomatische Lösung enstehen: Bei jedem falsch gesetzten Wert wird der Algaorithmus verfeinert, daß das dasselbe nicht wieder passiert. Bis zuletzt eine 100%ige Treffsicherheit erreicht ist.
Aber sich Das Bild mal ansehen und gleich die ultimative Lösung aus dem Hut zaubern - so geht das bestimmt nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.01.2008, 23:28
Beitrag #7

morid1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2007

8.5
-
kA

33615
Deutschland
Bestimmte messwerte im Frontpanel anzeigen
' schrieb:Das hat zunächst überhaupt nichts mit LabVIEW zu tun, und auch der Experte kann Dir da nicht helfen. Der erste entscheidende Schritt, vor der Umsetzung mit LabVIEW, ist die Formulierung eines programmierfähigen Algorithmus. Wenn Du selbst, der Du als Einziger alle mit dem Signalverlauf zusammenhängende Eigenschaften kennst, dazu nicht imstande bist - hier wird Dir niemand anders helfen können.
Eine einfache und narrensichere Lösung wäre, einfach vier Cursoren einzurichten und diese manuell mit der Maus auf die gewünschten Punkte zu setzen. Die Cusorwerte lassen sich anzeigen und könnten im Programm weiterverarbeitet werden.
Denkbar wäre auch eine halbautomatische Lösung: Die Punkte werden nach einem nicht ganz narrensicheren Algorithmus berechnet und die 4 Cursoren programmgesteuert gesetzt. Das wird dann vor der Weiterverarbeitung erst mal visuell geprüft und gegebenenfalls ein falsch gesetzter Cursor manuell verändert.
Und daraus könnte dann eine vollautomatische Lösung enstehen: Bei jedem falsch gesetzten Wert wird der Algaorithmus verfeinert, daß das dasselbe nicht wieder passiert. Bis zuletzt eine 100%ige Treffsicherheit erreicht ist.
Aber sich Das Bild mal ansehen und gleich die ultimative Lösung aus dem Hut zaubern - so geht das bestimmt nicht.

Danke lucki für dein Hilfe aber dein lösung hat nix mit programierung zu tun ,ich brauche profis kein leute die das lösung aus dem zauberen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2008, 00:39
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bestimmte messwerte im Frontpanel anzeigen
' schrieb:Danke lucki für dein Hilfe aber dein lösung hat nix mit programierung zu tun ,ich brauche profis kein leute die das lösung aus dem zauberen
Wenn du Profis brauchst, was bist du denn bereit zu zahlen?? Freiwillig löst dir hier keiner deine Hausaufgaben...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2008, 23:38
Beitrag #9

morid1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2007

8.5
-
kA

33615
Deutschland
Bestimmte messwerte im Frontpanel anzeigen
' schrieb:Wenn du Profis brauchst, was bist du denn bereit zu zahlen?? Freiwillig löst dir hier keiner deine Hausaufgaben...

aber sicher!!
erstmal die lösung finden und beweis dass du profi bist dann kannst du geld verlangen , obwohl dass ist nicht der sinn dieses forum!!
danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2008, 18:03
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bestimmte messwerte im Frontpanel anzeigen
Vielleicht bringt es was, dein Signal numerisch zu differenzieren. Dann hast du Spitzen in der Ableitung, die vielleicht leichter zu finden sind als die Kanten im Originalsignal.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte in Tabelle anzeigen und zusätzlich live in Graphen darstellen MoJoJo 6 8.291 08.07.2014 11:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte aus einer Datei in einem Chart anzeigen F.Bi 5 6.335 15.06.2011 09:28
Letzter Beitrag: F.Bi
Tongue Messwerte anzeigen korkor 4 4.864 08.03.2011 13:56
Letzter Beitrag: Y-P
  Messwerte mit Zeitpunkt anzeigen domi 28 18.489 31.03.2010 14:55
Letzter Beitrag: SeBa
  Messwerte mit als String vorliegenden Zeitstempeln in Diagramm anzeigen HansimGlück 1 3.356 04.03.2008 18:13
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: