INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Betrieb von 2x USB-6009 möglich



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2012, 09:00
Beitrag #1

Toba Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2012

8.5
2010
EN


Deutschland
Betrieb von 2x USB-6009 möglich
Hallo,

ist es den möglich 2 Ni USB-6009 parallel in einem VI zu benutzen?
Quasi ein MUX über 2 Geräte?
Da die 6009 für unsere Anwendung vollkommen ausreichend ist, aber in 1 speziellen Fall mehrere Eingänge (6x Diff oder sogar 9x Diff, dann sogar 3x USB-6009) benötigt werden.
Da sowieso mehrere 6009 gekauft werden würden wäre dies eben der günstigste Weg, da Karten mit 9x Diff oder mehr gleich wieder sehr viel teurer wären.

Grüße
Toba
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2012, 09:24
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Betrieb von 2x USB-6009 möglich
Klar kannst Du sie parallel nutzen. Du gibst einfach jeder 6009 einen anderen Aliasnamen. Ich würde das aber nur für digitale Signale, bzw. analoge Signale, die sich ganz langsam ändern verwenden. Weil einen gewissen Versatz der Signale hast Du dabei mit Sicherheit.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2012, 10:22
Beitrag #3

Toba Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2012

8.5
2010
EN


Deutschland
RE: Betrieb von 2x USB-6009 möglich
Danke!

denke ein kleiner zeitlicher Versatz sollte nicht so schlimm sein, da eh nur mit ~30Hz pro Kanel gemessen wird.

Wie funktioniert bei diesen Karten eigentlich der MUX Betrieb?
Ich kenne das von anderen Messgeräten, das dort ein Relais zwischen den Kanälen umschaltet und hier sehr viel Zeit auf der Strecke bleibt, was auch mal bis 100 ms dauern kann.
So einen Zeitverlust bekomme ich hier nicht? D.h. Ich kann in dem Fall von 6009 entwerder 1x 48kS/s oder 2x 24kS/s messen. Oder bekomme ich bei messung von 2 Kanälen ungleich weniger? (z.B. 2x 20kS/s)

Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2012, 14:57
Beitrag #4

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Betrieb von 2x USB-6009 möglich
100ms wäre schon ein bisschen viel, ich denke, dass das wesentlich weniger ist.

Ich weiß nicht, ob man das so machen kann, aber du kannst ja mal einen Messwert von mehreren Kanälen (als 1D-Waveform) aufnehmen und dann das t0 der Werte vergleichen. Ich hab das gerade mal mit einer simulierten USB-6229 gemacht und einen Versatz von 14µs gehabt...Die DAQ kann 250kS/s, also sollte der Versatz ja nur 4µs sein, also ist da schon ein Verlust drin.....aber wie gesagt, kA ob das so ok ist...ich meine aber, das mal hier iwo gelesen zu haben.


Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: