INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bild ausrichten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2007, 09:28
Beitrag #1

pulli70 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2007

8.00
2007
kA

81543
Deutschland
Bild ausrichten
Hallo,

wie kann ich in NI Vision ein mit einer Kamera aufgenommenes Bild exakt horizontal ausrichten?

Gruß, uli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2007, 10:58
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Bild ausrichten
Hmmm...

Sorry, aber ich denke ich verstehe Deine frage nicht. Ausrichten? Am besten Du richtest Die Kamera auch horizontal aus..Big Grin

Ich vermute mal, Du hast ein Merkmal im Bild gefunden, welches "schräg" ist - richtig? Dieses Merkmal soll dann "ausgerichtet" werden, um horizontal zu erscheinen - oder?

Also, die meisten IMAQ-VIs die was suchen und finden geben auch dessen Orientierung zurück...diese Gradzahl kannst Du mit z.B. IMAQ Rotate verwenden, um das Bild zu drehen...die Frage ist, ob das der richtige Weg zu Deinem tatsächlichen, uns unbekannten Ziel ist.

Also am Besten du postest ein Bild und wass genau Du erreichen möchtest.

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2007, 12:11
Beitrag #3

pulli70 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2007

8.00
2007
kA

81543
Deutschland
Bild ausrichten
Hallo,

ja, ich glaube, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Also, ich möchte quasi von einer LED-Anzeige ein Referenzbild erzeugen, mit dem dann andere Bilder, die von derselben LED-Anzeige aufgenommen werden, bzgl. ihrer horizontalen Lage verglichen werden sollen. Dazu möchte ich einfach das Referenzbild möglichst exakt horizontal ausrichten (mit der Kamera schaffe ich das nicht so genau). Wahrscheinlich funktioniert es irgendwie mit der Definition von Koordinatensystem (im Course Manual von LV Machine Vision habe ich jetzt jedenfalls so ein Beispiel gefunden).
Vielleicht gibt es aber noch eine einfachere Methode??

Gruß, uli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2007, 13:42
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Bild ausrichten
Wenn es nur darum geht...Big Grin

Du wirst es nicht schaffen, wie Du schon sagst, die kamera oder das Objekt genau auszurichten. Also bleibt Dir nichts anderes übrig, als:

a) Du nimmst ein "i.O." Teil und lernst dieses ein. Alle Folgeteile werden relativ zu diesem ausgewertet (also soundsoviel ° anders als Musterstück).
b) Du schaffst Dir einen Eichkörper, also eine Referenzmarke, die so genau es geht im Hintergrund horizontal ist. Und beziehst alle Messungen dann darauf.

Vorteil von b): Du kannst reproduierbar nachkalibrieren. Wenn Du einen Eichkörper auf Passstifte setzt, sollte dessen Lage ziemlich genau passen - auch nach der 10000-sten KalibrierungBig Grin!

Das Problem, dass Du hast hat einfach nur mit der Drehlage zu tun...das Koordinatensystem bringt Dich nicht weiter, wenn Du nicht weisst, welche Koordinaten denn nun die Horizontale darstellen...

Die Frage ist: Was ist horizontal? Du kennst weder die "genaue" Lage Deines Teiles, noch die der Kamera...Demnach kannst Du immer nur sagen: "Es ist soundsoviel" anders, als das gelernte Teil.

Ich hoffe, es ist nicht sooo wirr geschrieben, wie es aussieht...keine Zeit...Big Grin

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  32 Bit Bild in 8 bit Bild umwandeln Yvonne 3 10.905 21.02.2010 16:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: