INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bild ausschneiden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2009, 16:24
Beitrag #1

LouiJo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2009

7.1
2008
de

79252
Deutschland
Bild ausschneiden
Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage, hoffe ihr könnt mir helfen:

Mein problem ist, dass ich ein Bild ausschneiden will. Aber nicht irgendwie, sondern mit der Maus. Also ich möchte per Maus über das Bild fahren und Linien ziehen und das Programm soll dann das Innere davon ausschneiden.
Habe bisher bei LabVIEW 2 Funktionen gefunden, die was ähnliches machen, aber halt nur ähnlich.

Einmal ist es möglich durch die Angabe von Koordinaten Rechtecke auszuschneiden. Das ist schonmal sehr praktisch, aber hilft mir wenig.
Dann gibt es noch ein Beispiel mit dem man per Maus Linien in ein Bild ziehen kann. Allerdings schneidet er da nicht aus und mir fällt da spontan keine regel ein, wie man das Innere von mehreren Linien definiert.


ich hoffe ihr könnt mir helfen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2009, 17:21
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Bild ausschneiden
beschäftige dich mal mit events. du brauchst ein event das auf maustaste runterdrücken reagiert. und eines, dass registriert wenn die maus wieder lsgelassen wird. das sind dann deine eckpunkte, also die koordinaten die du an die ausschneide funktion gibst. für die linien musst du ein event abfangen, dass die mausbewegung registriert. da zeichnest du dann immer linien von dem punkt den du bei maus geklickt registriert hast, zu den aktuellen mauskoordinaten.

so in etwa würde ich es implementieren.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 20:37
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Bild ausschneiden
Hallo LouiJo,
' schrieb:Habe bisher bei LabVIEW 2 Funktionen gefunden, die was ähnliches machen, aber halt nur ähnlich. es wäre supper beim nächsten Mal diese Funktionen auch explizit mit anzugeben -> da dadurch auch andere auf neue Ideen gebracht werden können und dieser Thread aufgewertet wird

Einmal ist es möglich durch die Angabe von Koordinaten Rechtecke auszuschneiden. Das ist schonmal sehr praktisch, aber hilft mir wenig. das kommt darauf an was man damit macht
Dann gibt es noch ein Beispiel mit dem man per Maus Linien in ein Bild ziehen kann. Allerdings schneidet er da nicht aus und mir fällt da spontan keine regel ein, wie man das Innere von mehreren Linien definiert. da hier die Koordinatenverwendung gezeigt ist ...auch sehr informativ
und aus (frei nach ImEXPorty):
' schrieb:... events
... maustaste runterdrücken
... maustaste loslassen
... koordinatentransformation
... mausbewegung
... linienzeichnen
folgt mit ein paar Feinanpassungen
   
   

Lv85_img
Sonstige .vi  LouiJo_Bildauschneiden_lv85.vi (Größe: 51,91 KB / Downloads: 279)

Eine Dokumentation hier für's Forum wäre eine gute Übung zum Verständnis auch für die Nachwelt...Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2009, 16:09
Beitrag #4

LouiJo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2009

7.1
2008
de

79252
Deutschland
Bild ausschneiden
Ersteinmal vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Allerdings ist mein Problem damit noch nicht gelöst.

Meine LabVIEWversion ist nämlich 7.1 und damit kann ich die Datei nicht öffnen.Kann man die irgendwie konvertieren?

Ich würde das Programm ja auch selber schreiben, aber ich werde aus der Anleitung nicht schlau und ich weiss auch leider nicht was Events sind.


LG

LouiJo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2009, 19:01
Beitrag #5

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Bild ausschneiden
Hallo LouiJo,
Lv71_img
Sonstige .vi  LouiJo_Bildauschneiden_lv71.vi (Größe: 114,23 KB / Downloads: 243)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2009, 16:44
Beitrag #6

LouiJo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2009

7.1
2008
de

79252
Deutschland
Bild ausschneiden
Hallo.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Habe das Programm jetzt soweit umgeschrieben wie ich es brauche. Hat etwas gedauert, aber jetzt läufts. :-)


LG

LouiJo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bild mit Koordinaten in Picture zeichnen oder Bild an Bild zeichnen Planich 4 7.567 26.10.2012 10:14
Letzter Beitrag: Planich

Gehe zu: