INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Bild in Graustufen und dann Histogramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.08.2011, 12:57
Beitrag #1

bienee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2011

8.20
2011
EN


Deutschland
Bild in Graustufen und dann Histogramm
Hi Leute,

Ich würde gerne ein Bild dass ich habe in ein Graustufenbild umwandeln und dann dafür ein Histogramm erstellen. Das ganze wäre ja eigentlich recht einfach, wenn man das Vision Developement Module hätte. Ich besitze aber nur die Vision Aquisition Software und eben Labview 8.2. Geht mein Vorhaben auch ohne das VDM oder muss ich mir das besorgen?
Gibt es eine Möglichkeit das VDM legal, aber kostenlos zu erwerben, wie etwa in einer Trial-Version? Wenn ja und ich ein ausführbares Programm erstelle und die Lizenz abläuft, funktioniert dann auch das Programm nicht mehr?

Grüße,
bienee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.08.2011, 06:43
Beitrag #2

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
RE: Bild in Graustufen und dann Histogramm
Moin bienee,

es gibt eine Evaluierungs-Version vom Vision Paket, mit der kannst du aber meines Wissens kein ausführbares Programm erstellen.
Wie liegt denn dein Bild vor? Als Image oder als Array? Ein Histogramm von einem Array zu erzeugen ist doch kein Problem, zum einen gibts die fertigen Funktionen in LV, aber auch händisch geht das einfach (sogar schneller in der Ausführung).
Lad doch mal ein Bild von dem hoch, was du bereits gemacht hast, dann ist das einfacher zu überblicken.

Gruß, Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 08:06
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bild in Graustufen und dann Histogramm
Moin bienee,

du kannst die (nahezu) komplette NI-Software für 30Tage kostenlos evaluieren.
Bekommst du alles auf der Webseite ni.com!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 10:12
Beitrag #4

bienee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2011

8.20
2011
EN


Deutschland
RE: Bild in Graustufen und dann Histogramm
Bei der RgbToGray2.vi lädt er zwar ein Bild, wandelt es in ein grauwert-bild um und gibt es dann in grau aus. Ich möchte ein Bild mit einer Kamera aufnehmen, möchte es aber zwischendurch gar nicht speichern. Ich möchte den Pfad der In TakePicture.vi aus "Image" in das RGBtoGray-sub-vi hineingeht benutzen.

Das graue Bild, dass dann aus dem RGBtoGray-sub-vi herauskommt, soll dann in mein Histogram-sub-vi und als Histogramm ausgegeben werden, das mir eben sagt wie oft welcher der 256 Grauwerte vorkommt. An dieser Stelle ist mein Problem, dass ich nicht weiss, ob wie groß ich den Array aufziehen soll. Muss der so große sein, wie die Pixelzahl der Bilder, die meine Kamera macht? (Beispielsweise 640x480, wenn die Bilder der Kamera 640x480 Pixel groß sind?)

Mittlerweile habe ich die Testversion vom Vision Developement Module installiert. Würde es aber trotzdem lieber ohne realisieren. Leider weiss ich gerade nicht ob IMAQ ImageToArray nur beim VDM dabei ist oder ob das auch schon bei der Vision Acquisition Software dabei war. Weiss einer von euch das?

Grüße,
bienee


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  RgbToGray2.vi (Größe: 12,78 KB / Downloads: 391)

8.2 .vi  Histogram.vi (Größe: 17,35 KB / Downloads: 358)

8.2 .vi  TakePicture.vi (Größe: 62,7 KB / Downloads: 256)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 10:20
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bild in Graustufen und dann Histogramm
Hallo bienee,

so sollte die Histogramm-Berechnung funktionieren:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 10:42 von kaiman.)
Beitrag #6

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
RE: Bild in Graustufen und dann Histogramm
So könnte es schneller sein... War zumindest bei mir unter LV7.1 so.

EDIT: Die Funktion IMAQ ImageToArray sollte dir eigentlich auch nach der Testphase erhalten bleiben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.08.2011, 14:19
Beitrag #7

bienee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2011

8.20
2011
EN


Deutschland
RE: Bild in Graustufen und dann Histogramm
Vielen Dank ihr beiden, der Aufbau von GerdW funktioniert einwandfrei. Und es scheint, als hätte kaiman gleich schon die Antwort auf meine nächste Frage gestellt, nämlich wie ich das Histogramm als Array darstelle. Ich habe einen Thread hier im Forum gefunden, der genau das beschreibt, was ich haben will. Leider funktioniert das ganze bei mir nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 14:46
Beitrag #8

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
RE: Bild in Graustufen und dann Histogramm
Was genau geht bei dir nicht? Was meinst du damit als Array darstellen? Aus dem Histogramm-VI kommt doch auch ein Array rausWacko
Für die Darstellung als Balkendiagramm solltest du ein Waveform Graph verwenden, bei dem du einfach die Darstellung der einzelnen Messpunkte bzw. Linien durch Rechtsklick auf das Symbol in der Legende anpasst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 15:09
Beitrag #9

bienee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2011

8.20
2011
EN


Deutschland
RE: Bild in Graustufen und dann Histogramm
Aaaaalso....

Ich möchte das Ergebnis des Histogramms als Array darstellen. Ich möchte es genau so wie in Histogramm als Array. Und zwar für mein Histogramm mit 256 Grauwerten. Allerdings will ich nicht, dass auf meiner Benutzeroberfläche ein 2x256 Array angezeigt wird. An dieser Stelle spuckt mein Programm nicht wie erwartet ganze Zahlen, sondern Dezimalzahlen wie 1,42(?????). Das scheint mit den Berechnungen von h(x) bei der Funktion Histogramm zusammenzuhängen. Das ist das was also nicht bei mir funktioniert.

Nun habe ich kaimans Programm einmal nachgebaut und das funktioniert auch nicht bei mir. Er meckert, dass N nicht verknüpft ist. Hier hatte ich die Hoffnung, dass ich wenn ich dein Programm zusätzlich zu dem von GerdW einbaue, das Oben genannte Problem mit den Arrays umgehe.

Das Programm von GerdW zeigt mir wie gewünscht das Histogramm an. Nun wollte ich es auch noch als Array darstellen um die Informationen weiter zu verwerten, wo wir wieder am Anfang dieses Posts wären.

Grüße,
bienee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 15:17
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bild in Graustufen und dann Histogramm

Akzeptierte Lösung

Hallo bienee,

ist es wirklich so schwierig, die Kontexthilfe zum Histogramm-Draht sich durchzulesen und auszuwerten?
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bild mit Koordinaten in Picture zeichnen oder Bild an Bild zeichnen Planich 4 7.439 26.10.2012 10:14
Letzter Beitrag: Planich
  Bild von Graph exportieren & dann weiterbearbeiten PhilippDerGrößere 5 4.822 04.02.2008 20:42
Letzter Beitrag: jg
  Histogramm von Farbbildern G-Freak 1 3.888 11.03.2007 16:31
Letzter Beitrag: Kvasir
  Graphverlauf vorgeben und die werte dann weitergeben comp_ing 3 4.382 24.04.2006 13:18
Letzter Beitrag: comp_ing

Gehe zu: