INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DasyLab zu LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2013, 13:31
Beitrag #1

0le
Unregistered


 







DasyLab zu LabView
Hallo.
Ich versuche mich gerade daran eine automatisierte Halbleiterprüfanlage die mit DasyLab läuft auf LabView umzustellen.
Da die Anlage aber nicht ausfallen darf wollte ich aktuelle Ein und Ausgänge des Messsystems prototokollieren und dann in meinem LabView Programm benutzen. Also sozusagen die Messwerte simulieren um nicht direkt an der Anlage programmieren zu müssen.
Ich habe mir angeschaut welche Dateitypen beide Systeme benutzen können und versucht in eine DIADEM TDM Datei zu schreiben und diese dann in LabView einzulesen. Das funktioniert auch aber die Ausgabe der Datei in LabView ignoriert die Zeit komplett. Meine 3 minütige Messungen wird innerhalb einer Sekunde ausgegeben.
So ist die Simulation sehr realitätsfern. Hat jemand eine Idee woran es dabei scheitert?
Danke schonmal,
0le
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.01.2013, 14:07
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DasyLab zu LabView
Halo Ole,

liegt es vielleicht daran, dass du die Messdaten zu schnell ausgibst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2013, 16:24
Beitrag #3

0le
Unregistered


 







RE: DasyLab zu LabView
Ich gebe die Messdaten lediglich mit dem Modul "Werte lesen" aus.
Ich weiß auch nicht ob sich TDM für mein Vorhaben eignet aber es ist leider das einzige Format, das DasyLab und LabView unterstützen.
Ich kann das gleiche Verahlten auch erkennen wenn ich beispielsweise mit LabView eine TDM Datei schreibe. Diese wird auch sehr schnell ausgegeben. Ich glaube es liegt daran, dass die Zeitstempel in der Datei in der Vergangenheit liegen. Kann das sein?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2013, 16:27
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DasyLab zu LabView
Hallo Ole,

eine TDM(S)-Datei ist erst einmal nur eine Datei mit Messwerten. Diese Messwerte kannst du wieder einlesen - wie schnell diese aber angezeigt/verarbeitet werden, hängt nur von deinem VI ab.

Wenn du Daten "zeitsynchron" anzeigen willst, musst du das auch entsprechend programmieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2013, 12:47
Beitrag #5

0le
Unregistered


 







RE: DasyLab zu LabView
Ok, hm. Ich bin noch sehr neu in LabView und arbeite mich da erst seit einem Monat ein. Hab bitte Nachsicht mit mir.
Ich verstehe nicht wie ich die Ausgabe zeitsynchron programmieren kann. Muss ich in der Datei nachsehen wie groß die Zeitintervalle zwischen den Messungen sind? Und dann? Gibt es dafür eine einfache Lösung.
Danke für deine Geduld.
0le
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2013, 12:51
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DasyLab zu LabView
Hallo Ole,

normalerweise steckt irgendeine Zeitinformation in der TDM(S)-Datei: Start der Messung und Intervall der Messdaten.

Die solltest du auch wieder auslesen und verwenden können...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: