INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sequenziell oder Parallel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2011, 14:45
Beitrag #1

Golan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Mar 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
Sequenziell oder Parallel
Hallo,
ich hab wieder mal ein paar Fragen Wink.

Ich muss von 8 Messkarten mehrere Sensoren einlesen und geb auch Signale aus. Nun hatte ich vor das ganze Sequenziell zu Programmieren (find ich übersichtlicher), sodass zuerst von Messkarte 1 alles abgearbeitet wird, dann von Messkarte 2 usw. Hat das vom zeitlichen Ablauf etwaige Nachteile gegenüber wenn ich dass ganze parallel Programmiere oder ist das ziemlich egal, nur dass ich bei Sequenziell eine vorgabe angeb was abgearbeitet wird und bei der parallelen Programmierung ist es zufällig. Ich geh bei der Vermutung davon aus, dass der Computer die Befehle schneller abarbeitet als dass die Messkarten die Daten erfassen.

Außerdem bräuchte ich nen Tipp, wie ich die zeitliche Messung am besten vornehme, sodass beim 1. lesen des Messpunktes auch die Zeit startet (dieser Punkt also 0 Sekunden ist). Mach ich das über einen Zeitstempel oder über Timer Wert. Bin für jeden Tipp zu haben Wink.

Grüße
Christian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.05.2011, 06:48
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Sequenziell oder Parallel
(14.05.2011 14:45 )Golan schrieb:  Hallo,
ich hab wieder mal ein paar Fragen Wink.

Ich muss von 8 Messkarten mehrere Sensoren einlesen und geb auch Signale aus. Nun hatte ich vor das ganze Sequenziell zu Programmieren (find ich übersichtlicher), sodass zuerst von Messkarte 1 alles abgearbeitet wird, dann von Messkarte 2 usw. Hat das vom zeitlichen Ablauf etwaige Nachteile gegenüber wenn ich dass ganze parallel Programmiere oder ist das ziemlich egal, nur dass ich bei Sequenziell eine vorgabe angeb was abgearbeitet wird und bei der parallelen Programmierung ist es zufällig. Ich geh bei der Vermutung davon aus, dass der Computer die Befehle schneller abarbeitet als dass die Messkarten die Daten erfassen.

Mit der erzwungenen Sequenzierung verbaust du dir den Vorteil des Multithreading, sprich die Aufteilung der Programmlast auf mehrere Kerne. Solange die Reihenfolge nicht explizit eine Rolle spielt würde ich definitiv auf eine Sequenzierung verzichten.

Außerdem bräuchte ich nen Tipp, wie ich die zeitliche Messung am besten vornehme, sodass beim 1. lesen des Messpunktes auch die Zeit startet (dieser Punkt also 0 Sekunden ist). Mach ich das über einen Zeitstempel oder über Timer Wert. Bin für jeden Tipp zu haben Wink.
Kommt drauf an, was du haben willst. Wenn du einen Zeitstempel mit Datum und Zeit haben wirst verwendest du die entsprechende Funktion. Schau dir doch einfach die Timing-Palette an und such dir die Funktion aus, die am ehesten deinen Anforderungen entspricht.

Grüße
Christian

Hoffe das ganze hilft dir weiterSmile

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2011, 08:12
Beitrag #3

Golan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Mar 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
RE: Sequenziell oder Parallel
Hallo,
danke für die Antwort.
Das heisst aber dass es bei einem Kern egal wäre (bin mir grad nicht sicher aber das Programm dürfte später auf einem Rechner mit nur einem Kern laufen).

Es sollen später Zeit-Temperatur Kennlinien usw. entstehen und deshalb bräuchte ich die Zeit, bei der die jeweiligen Messpunkte erfasst worden sind (wobei der 1. Punkt dann bei 0 sekunden wär der 2. dann z.B. bei 1 ms).

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2011, 08:22
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Sequenziell oder Parallel
Dass für jeden Sensor eine eigene Messkarte benutzt wird ist schon mal seltsam und somit erklärungsbesdürftig. Praktisch jede Messkarte hat doch 16 analoge Eingangs-Kanäle oder mehr. Was ist denn der Grund für so eine Konfiguration und wie sieht diese genau aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2011, 08:34
Beitrag #5

Golan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Mar 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
RE: Sequenziell oder Parallel
Ich arbeite mit einem cDAQ-9178 an dem eben 8 Messkarten hängen (für Thermoelemente, Digitale Ein- und Ausgänge, Spannungen, Brückenschaltungen usw). Ich weiss noch nicht die genaue Anzahl an Sensoren und Geräten die ich über die digitalen I/O ansteuern muss aber es sind schon einige, wobei z.B. bei den Thermosensoren nur zum Anzeigen erfasst werden und nicht zum weiter verarbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2011, 11:48
Beitrag #6

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Sequenziell oder Parallel
(16.05.2011 08:34 )Golan schrieb:  Ich arbeite mit einem cDAQ-9178 an dem eben 8 Messkarten hängen (für Thermoelemente, Digitale Ein- und Ausgänge, Spannungen, Brückenschaltungen usw). Ich weiss noch nicht die genaue Anzahl an Sensoren und Geräten die ich über die digitalen I/O ansteuern muss aber es sind schon einige, wobei z.B. bei den Thermosensoren nur zum Anzeigen erfasst werden und nicht zum weiter verarbeiten.

Willst du mit den 8 Messkarten gleichzeitig messen? Oder je nachdem, was der Benutzer ausgewählt hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2011, 13:40
Beitrag #7

Golan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Mar 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
RE: Sequenziell oder Parallel
gleichzeitig, was mich derzeit vor einige Probleme stellt Wink
Zum einen kann der cDAQ nur 4 Analoge Tasks gleichzeitig, weswegen ich 2 immer wieder abwechselnd starten und beenden muss in der while schleife, zudem nutze ich (wie in diesem Threat beschrieben) einen Kraftsensor, der mir einige Probleme bei den Samples bereitet, ich hab schon überlegt, ob ich den Kraftsensor nicht in einer eigenen while Schleife setze die parallel zur anderen läuft bei dem der Rest gemessen wird, jedoch ist dies auch kaum möglich.

Grüße Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur Grün oder Rot darstellen bei true oder false TobiasSch 14 13.582 23.01.2012 09:32
Letzter Beitrag: TobiasSch

Gehe zu: