INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bilder und Videoproblem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.03.2008, 14:38
Beitrag #1

Vechs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Aug 2007

7.1-8.2
-
kA

524**
Deutschland
Bilder und Videoproblem
Hi, eine anscheinend ganz einfache Frage:
Ich benutze sowohl Video als auch Bilder in meinem LabVIEWprogramm. Wenn ich nun ein Bild (oder video) in mein Programm lade hat dies oft unterschiedliche Dimensionierungen. Es stört mich das ich bei großen Bildern immer nur einen Bildausschnitt sehe und das Bild nicht auf eine vorgegebene Pixelgröße skalieren kann. Kann ich das irgendwo einstellen ? Habe bisher erfolglos in Methoden und Eigenschaftsknoten gesucht.

Also wo kann man ein Bild mit ca. 1280x1024 Pixel skalieren und komplett als 320x240 darstellen. Wenn ich dann noch digital zoomen kann und LabVIEW dann den Bildausschnitt darstellt, wäre es perfekt. Zommen kann ich jetzt zwar auch, aber da ich nur Bildausschnitte sehe, zoom ich direkt ins interpolierte.

Mfg, Holger

Leute die mir und mich verwechseln sind mir lieber als Leute die mein und dein verwechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2008, 07:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2008 07:51 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Bilder und Videoproblem
Bahn

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2008, 17:14
Beitrag #3

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Bilder und Videoproblem
Entweder schreibste Dir die benötigten Resample-Funktionen in LV selber, oder suchst Dir eine (OpenSource)-Libary, die das kann und gegen die Du linken kannstWink

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2008, 19:53
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bilder und Videoproblem
Wenn man wüsste, in welcher Form (sprich in welchem Frontpanel-Control) du dein Bild/Video anzeigst?

Bei Pictures gibt es eine Property Node "Zoom-Factor", die zumindest ab LV8.0 recht gut beim Skalieren ist.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2008, 07:13
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Bilder und Videoproblem
' schrieb:Wenn man wüsste, in welcher Form (sprich in welchem Frontpanel-Control) du dein Bild/Video anzeigst?

Bei Pictures gibt es eine Property Node "Zoom-Factor", die zumindest ab LV8.0 recht gut beim Skalieren ist.

MfG, Jens

Und das IMAQ Control hat auch eine Zoom Funktion. Kostet aber etwas! Rolleyes

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2008, 10:11
Beitrag #6

Vechs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Aug 2007

7.1-8.2
-
kA

524**
Deutschland
Bilder und Videoproblem
Hallo,
ich häng die Datei mal an.
LabVIEW 8.2


Sonstige .vi  Kalibrierbilder.vi (Größe: 55,46 KB / Downloads: 227)


Ist nur ein Subvi, sollte aber eigenständig laufen. Die Bilder die ich bei Pfad 1-6 angegeben habe, haben verschiedene Pixelgrößen.
Wenn ich nun das Image in einer Größe von 640*480 Pixeln auf dem Bildschirm darstelle, aber ein Bild mit 1280*1024 Pixeln in Pfad 1 lade, stellt das Image mir nur die obere linke Ecke des Bildes dar. Ich fände es klasse wenn das Bild nun komplett dargestellt wird in 640*480. Noch besser wäre es, wenn ich beim Zoomen wieder das original Bild nehmen könnte, da ich durch die erhöhte Pixelzahl ja einen besseren digitalen Zoom nutzen könnte.

Hoffe es ist nun etwas klarerSmile

Leute die mir und mich verwechseln sind mir lieber als Leute die mein und dein verwechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2008, 06:24
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bilder und Videoproblem
Hast du es schon mal mit der PropertyNode "ZoomSingle" des IMAQ-Ctrl probiert?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: