INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bilder verrechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2009, 10:40
Beitrag #1

Pandamütze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2009

8.6
-
de

73430
Deutschland
Bilder verrechnen
Hallo ihr!

Ich bin gerade neu eingestiegen in LabVIEW und steh schon vor dem ersten Problem ^^

Und zwar möchte ich drei Bilder (vorerst bereits gespeicherte, später von einer Kamera) miteinander verrechnen.

1. (Bild1+Bild2+Bild3):3 geht schonmal ganz gut

2. (B1-B2)^2+(B1-B3)^2+(B2-B3)^2 geht auch..... da soll jetzt nur noch die Wurzel draus gezogen werden. Und genau da liegt mein Problem.

GIbts eine Funktion zum Wurzelziehen aus Bildern? Oder muss man das erst in eine andere Form (Matrix wie bei Matcad) bringen?

Oder kann ich auch einfach ein Matlab-Programm einbinden, das alles schon macht? ^^ (das hätte ich schon)

Vielen Dank schonmal

gruß
Pandamütze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2009, 10:23
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Bilder verrechnen
da musst Du zuerst das Bild in ein Array von Floats umwandeln - dann kannst Du alles damit tun.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2009, 12:02
Beitrag #3

Pandamütze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2009

8.6
-
de

73430
Deutschland
Bilder verrechnen
hm.

bisher sieht mein VI so aus (version 8.6) und es kommt nur MIst bei raus ^^ liegt vermutlich am Problem vor dem Bildschirm....


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Bilder_verrechnen_test1.vi (Größe: 16,05 KB / Downloads: 176)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2009, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2009 14:34 von jg.)
Beitrag #4

Pandamütze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2009

8.6
-
de

73430
Deutschland
Bilder verrechnen
(kann man seine eigenen Beiträge tatsächlich nicht editieren oder find ichs bloß nicht?)

inzwischen bin ich immerhin schonmal bei einem Graubild (macht irgendwie auch mehr SInn, die Intensitäten zu verrechnen, als die Farben ^^). jetzt brauch ich das fertige Bild bloß noch in bunt...

Lv86_img
Sonstige .vi  Bilder_verrechnen.vi (Größe: 18,46 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2009, 14:33
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bilder verrechnen
' schrieb:(kann man seine eigenen Beiträge tatsächlich nicht editieren oder find ichs bloß nicht?)
Offtopic2
Als "niederer" LVF-User kann man seinen Beitrag nur ca. 1/2 h editieren.

Offtopic
Nicht vergessen, bei jedem Upload:
http://www.LabVIEWforum.de/LV-Version-hoch...d39s-t7949.html

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2009, 21:42
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Bilder verrechnen
Was soll denn durch die Verrechnung der Bilder erreicht werden?

Die Berechnung der Differenzen zwischen zwei Bildern mit U8 und anschließendes Quadrieren führt zum Datenüberlauf, wenn die Differenz zu groß wird. Damit entstehen falsche Werte. Ich denke man sollte die Daten nach dem IMAQ ImageToArray VI gleich in DBL umwandeln.

Eine Zuordnung von Farben zu den aufsummierten Abstandsquadraten kann über eine Farbtabelle geschehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2009, 21:51
Beitrag #7

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Bilder verrechnen
Noch eine Bemerkung:

Das Image Type Cast VI mittelt alle drei Farbkomponenten. Neben dieser gleichgewichtigen Mittelung wird noch die folgende Formel zur Umwandlung eines RGB-Bildes in ein Graustufenbild angewendet:

Y = 0.3*R + 0.59*G + 0.11*B
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2009, 09:55
Beitrag #8

Pandamütze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2009

8.6
-
de

73430
Deutschland
Bilder verrechnen
Hallo!

kurz zum Sinn des Ganzen: ich projizier ein Gitter auf eine Zellprobe, verschieb das Gitter um jew. eine Drittelperiode und nehm an den drei Positionen ein BIld auf.
mit Rechnung 1) erhält man dann aus den dreien das Bild, was man mit konventionellen Methoden sehen würde
mit Rechnung 2) erhält man nur INformationen aus der Fokusebene und damit ein schärferes Bild ohne das ganze Hintergrundgedöns

das mit dem Überlaufen hab ich mir schon gedacht (sieht man schön wenn man die VIsion-Mathe direkt verwendet)
also ich stell mich ungern blöd an, aber ich begreif das mit der Verwendung der Farbtabelle nicht ganz. muss ich das denn umwandeln oder kann ich auch direkt in bunt rechnen?
gibts ne Möglichkeit direkt die Bilder an Matlab zu übergeben?

Gruß
Pandamütze

PS: sorry, ich hatte die rote Laufschrift schon gelesen, aber nicht rausgekriegt, wie ihr die Angabe der Version gern hättet. Danke für den Hinweis ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2009, 08:53
Beitrag #9

Pandamütze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2009

8.6
-
de

73430
Deutschland
Bilder verrechnen
Hallo!

so, ich bin einen Schritt weiter. wahrscheinlich hauts die Profis hier gleichmal aus den Latschen bei dem ich hier fabrizier ^^

mein VI sieht jetzt so aus

Lv86_img
Sonstige .vi  Test_Bildverrechnung.vi (Größe: 20,91 KB / Downloads: 197)


immerhin sieht das schon eher nach dem aus was ich wollte. Allerdings extrem dunkel. was am Ende rauskommen sollte ist ein Bild, das aussieht wie die Eingabe-Bilder, bloß schärfer und ohne Streifen. Und bunt natürlich, sonst seh ich erst nix ^^

Vllt kann damit einer was anfangen

Gruß
Pandamütze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2009, 09:18
Beitrag #10

Pandamütze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2009

8.6
-
de

73430
Deutschland
Bilder verrechnen
ok, statt jetzt im alten Post rumzueditieren, schreib ich nen kurzen neuen.

ich hab jetzt fast das, was ich wollte. Ist bloß ein bißchen dunkler als mit der Matlab-Berechnung. Nicht weiter tragisch, aber falls dazu jemand was einfällt, nehm ich das gern an ^^

Lv86_img
Sonstige .vi  Kopie_von_Test_Bildverrechnung.vi (Größe: 20,11 KB / Downloads: 210)


danke trotzdem, manchmal hilft das ungemein, wenn jemand Fragen stellt, über die man dann zur Lösung kommt ^^

Gruß
Pandamütze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bilder serien, unscharfe Bilder rausschmeiße Teala 9 8.360 18.03.2013 16:52
Letzter Beitrag: Teala

Gehe zu: