INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bilderfassung und Positionsbestimmung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.04.2014, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 12:40 von Kaethe.)
Beitrag #1

Kaethe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2014

8.0
2014
EN



Bilderfassung und Positionsbestimmung
Hallo ihr fleißigen Forenbetragschreiber,

ich soll für mein Forschungsprojekt in der Universität den allseits beliebten Zugversuch in der Werstoffprüfung mit Hilfe einer Kameramesstechnik verbinden und in Labview darstellen. Es werden also zwei Signale in Labview eingespeißt: einmal die Längendehnung, die mit der Kamera aufgezeichnet und ausgewertet werden muss und einmal eine Spannung der Prüfmaschine, die äquivanlent zur aufgebrachten Kraft beim Zugversuch ist. Beim Kamerabild muss ich einen Ausschnitt bestimmen können, der mit Messpunkten versehen ist. Während des Zugversuchs muss das Programm die Änderung der Messmarken zueinander erkennen und bestimmen.

Ich bin absoluter Anfänger und sitze im Moment total hilflos vor dem Programm. Ich habe auch schon versucht mich mit Google oder anderen Beiträgen schlau zu machen, scheitere aber immer an den Fachausdrücken.

Meine Frage: ich habe gesehen, dass es verschiedene vorprogrammierte Module gibt, die in Labview aufgerufen werden können. Gibt es da für mein Problem ein passendes Modul? Oder brauche ich für meine Bildverarbeitung nicht besser den Vision Builder und wie verbinde ich das dann mit Labview? Huh

Ich hoffe, es kann mir jemand einen Denkanstoß geben.
Danke im voraus und beste Grüße.

PS: Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Wink-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2014, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 12:48 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bilderfassung und Positionsbestimmung
Offtopic2
Bitte entscheide dich in Zukunft für die Schreibweise LabVIEW. Die Schreibweise kommt von "Labor", nicht von der "Schoß-Auflage" a la Laptop. Big Grin

Hast du wirklich nur Zugriff auf LabVIEW Version 8.0? Neben der Tatsache, dass das eine der schlechteren LabVIEW-Versionen war/ist, ist es eine ziemlich alte Version (immerhin fast 9 Jahre), die offiziell die aktuellen Windows-Betriebssysteme Win 7 & 8 nicht unterstützt.

Gruß, Jens

EDIT: Erst mal Verschoben nach Vision.

EDIT 2: Gibt es schon eine Festlegung bei der Kamera? Wenn ja, welche? Wie verbunden?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2014, 12:47
Beitrag #3

Kaethe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2014

8.0
2014
EN



RE: Bilderfassung und Positionsbestimmung
Ha ha ha, sorry. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich andauernd die Schreibweise wechsle. Hab ich aber mal eben korrigiert Big Grin
Und danke Jens für die neue Einordnung. Ich komme mir echt bescheuert vor Tongue

Zum Thema:
Ja, das ist die alte Version, weil es Probleme mit der Messkarte der Kamera gab. Die neueren Versionen wollten die nicht mehr unterstützen, obwohl genau die Messkarte immernoch im Onlineshop angeboten wird. Der Rechner im Labor läuft natürlich auch noch unter XP (Uniausstattung Wink )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2014, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 12:51 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bilderfassung und Positionsbestimmung
Aha, welche Messkarte denn genau?

Gruß, Jens

Und nochmals mein Edit 2: Gibt es schon eine Festlegung bei der Kamera? Wenn ja, welche? Wie verbunden? LabVIEW 8 & Win XP stellen bei einer Neuauswahl natürlich eine ganz schöne Einschränkung dar.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vollständigkeitsprüfung und Positionsbestimmung niklas2171 3 3.470 23.10.2019 08:50
Letzter Beitrag: Freddy
  Fragen zu Vision und Positionsbestimmung Jasonus40 9 11.113 16.05.2019 07:46
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  LV13 & Kamera Bilderfassung gottfried 1 3.253 01.10.2013 12:38
Letzter Beitrag: jg
  Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf syni 4 4.698 29.04.2009 08:51
Letzter Beitrag: bolle
  Bilderfassung/Verarbeitung in LabVIEW Peter1607 1 5.927 07.11.2008 10:09
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: