INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bildverarbeitung - Automatisch Beschneiden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2019, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2019 09:56 von Marius89.)
Beitrag #1

Marius89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2016

19
2015
DE


Deutschland
Photo Bildverarbeitung - Automatisch Beschneiden
Guten Morgen,

ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach einer Lösung:

Ich messe die Fläche verschiedener Blendenöffnungen. Es gibt Blenden, bei denen außen weiße Stellen sichtbar bleiben und welche,
die ein weiteres Loch (zum Verschrauben) haben. Ich will immer nur die Öffnung in der Mitte messen:

Bislang habe ich den (umständlichen und langsamen) Weg über ImageJ genommen.
Da habe ich per makro den Mittelpunkt mit dem Zauberstab markiert, sodass die gewünschte Fläche makiert war,
dann die Fläche um 50 Pixel erweitert und das Bild in der größe beschnitten (gecroppt).

Ich kann zwar jetzt mit Vision die Fläche wieder markieren, aber kann dann die Werte nicht benutzen (z.B. als ROI) oder verändern und weitergeben.

Die Markierung in Blau ist der gewünschte Ausschnitt, den ich speichern will.


Würde mich über jede Anregung freuen

LG
Marius


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2019, 00:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 00:27 von Trinitatis.)
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bildverarbeitung - Automatisch Beschneiden
Hallo Marius,

es wäre schön gewesen, wenn du uns wenn schon nicht ein VI, dann wenigstens die Rohdaten irgendwie zur Verfügung gestellt hättest. In Ermangelung dieser Daten habe ich einfach die von dir angehängte Grafik als jpg abgespeichert und dann eingelesen, binarisiert und aus diesen Daten die Konturen extrahiert. Aus allen Konturen habe ich dann die größte Kuntur extrahiert.
Wenn also der gesuchte mittlere Bereich auch der längsten Kontur entspricht, funktioniert es so. Anderenfalls müsste man die zentralst liegende Kontur ermitteln.

Die Binarisierungsschwelle müsste man ggf. nochmal prüfen - das hängt dann von den Rohdaten ab.

Gruß, Marko

anbei ein Screenshot meiner Gedanken...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2019, 08:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2019 06:49 von Marius89.)
Beitrag #3

Marius89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2016

19
2015
DE


Deutschland
RE: Bildverarbeitung - Automatisch Beschneiden
Hallo Marko,

vielen Dank für deine Mühe! Habe in der Zwischenzeit auch eine Lösung gefunden.
Lade mal alles hoch, falls es auch für andere interessant ist.

Die Rohdaten "X_27_013_640px.png" sind eigentlich .tif-Dateien, konnte ich nur nicht hochladen.
Die Originaldatei hat eine höhere Auflösung, habe ich nur für die Übersicht verkleinert.

So kann ich jetzt automatisch jede Fläche extrahieren die sich in der Mitte befindet.

Das einzige Problem ist jetzt noch, dass die Koordinaten rechteckiger Flächen (wie im Beispiel) nicht die leichte Verdrehung berücksichtigen.
Wenn der Rand nicht groß genug eingestellt ist, wird dann ein Teil der Fläche abgeschnitten.

Wenn dazu evtl. noch jemand eine Idee hat? Dann könnte ich den manuellen Schritt auch noch weglassen.

Viele Grüße
Marius


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               

14.0 .vi  area_crop.vi (Größe: 39,75 KB / Downloads: 255)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2019, 06:57
Beitrag #4

Marius89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2016

19
2015
DE


Deutschland
RE: Bildverarbeitung - Automatisch Beschneiden
EDIT:
Das Problem tritt nicht nur bei rechteckigen Flächen auf - bei größeren runden ebenfalls.
Ich finde den Fehler aber nicht.

Dazu habe ich noch ein zweiten Beispiel angehängt (zum Testen müssten die .png als .tif gespeichert werden)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildverarbeitung Basler Ace extern getriggert ostone 1 5.983 03.08.2015 07:28
Letzter Beitrag: ostone
  Bildverarbeitung-Kantenerkennung Kirschi 0 5.790 18.06.2015 13:50
Letzter Beitrag: Kirschi
Sad Bildverarbeitung mit Vision (Performance?) Cluster5020 4 5.845 13.08.2011 09:02
Letzter Beitrag: Y-P
  Bildverarbeitung mit Labview cheepy 2 6.178 22.04.2011 08:44
Letzter Beitrag: Y-P
  Bildverarbeitung mit USB-Webcam Labview-Laie 14 29.617 13.01.2011 18:26
Letzter Beitrag: Amaris2003
  Brauche Hilfe bei Bildverarbeitung! gregor.petz 11 10.904 09.04.2010 07:37
Letzter Beitrag: gregor.petz

Gehe zu: