INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenspeicherung in Textformat mit dynamischer Geschwindigkeitsreglung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2009, 03:33
Beitrag #1

impromptu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2007

8.00
2007
kA

35390
Deutschland
Datenspeicherung in Textformat mit dynamischer Geschwindigkeitsreglung
Hallo zusammen. Ich habe eine Aufgabenstellung, wo das Programm durch eine Queue-basierte Struktur aufgebaut ist. Die für die Speicherung der aus der DAQ gewonnenen Daten zuständige Funktion befindet sich in einem Sub-VI und bekommt die Daten über Queue vom Produzenten. Es ist erdenklich, dass das Speichern keine zeitkritische Aufgabe darstellt. Deshalb habe ich die Priorität dieses Sub-VI bei der VI-Einstellung auf Hintergrundaktivität eingestellt und die entsprechende Schleife mit einer Wartezeit von 2000ms versehen. Das heißt, alle zwei Sekunden werden die in Queue versammelten Elemente aus der Queue entfernt und gespeichert. Die Wartezeit habe ich erstmal durch Tests mit verschiedenen anderen Werten festgelegt und es hat bei einer Abtastfrequenz von 500 Hz einigermaßen funktioniert. Ich habe bewusst das TDMS-Format nicht eingesetzt, weil das Text-basierte Format doch besser zugänglich ist und ich erstmal gucken wollte, wie weit man das Potential von Speicherung im Textformat ausschöpfen kann. Es wäre schön, wenn man die Wartezeit der Speicherungsschleife je nach der aktuellen Umgebungsbeschaffenheit, wie z.B. CPU-Belastung usw. dynamisch regulieren könnte. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung oder sogar Lösung dafür? Vielen Dank für Antworten im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2009, 07:19
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenspeicherung in Textformat mit dynamischer Geschwindigkeitsreglung
Hier ist ein Bsp. aus dem LabVIEW-Example-Finder, mit dem Du die CPU-Auslastung auslesen kannst. Abhängig davon kannst Du ja Deine Schleifendauer dann einstellen. Ich persönlich lasse die Finger von der Prioritätenvergabe (wird auch von NI so empfohlen!), LabVIEW macht das alleine viel besser.
Lade doch mal Dein VI hoch.


Sonstige .llb  SimpleTaskMonitor.llb (Größe: 67,05 KB / Downloads: 165)

Lv80_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS kontinuierliche Datenspeicherung simbi 7 9.200 09.05.2013 10:26
Letzter Beitrag: macmarvin
  Problem bei der Datenspeicherung von InstruNet-Daten narrentanz 5 4.304 19.10.2011 11:44
Letzter Beitrag: narrentanz
  Datenspeicherung aus parallelen While-Schleifen malo 2 5.128 10.01.2011 13:40
Letzter Beitrag: malo
  Datenspeicherung mit 20 MB/s in eine Datenbank Mr B. 3 3.990 19.10.2010 11:40
Letzter Beitrag: BsaiboT
  Probleme mit Datenspeicherung pad 1 3.412 24.06.2010 07:42
Letzter Beitrag: pad
  Datenspeicherung Maximilian 1 3.530 30.03.2010 20:10
Letzter Beitrag: Maximilian

Gehe zu: