INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Binäre Datei nach Stromausfall leer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.11.2021, 09:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2021 09:50 von M.M.H..)
Beitrag #1

M.M.H. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2021

19 (32 bit)
2018
DE



Binäre Datei nach Stromausfall leer
Moinsen,

ich habe ein Problem mit einer Binären Datei. Ich speichere in meinem Programm alle 10 Sekunden den aktuellen Wert, 20 verschiedener Aktionen (True / False), in eine Binäre Datei. Für den Fall das der Computer Neustartet habe ich eine Verknüpfung des Programmes im Autostart. Nachdem das Programm dann gestartet wurde lese ich die binäre Datei aus und kann damit den alten Stand wieder herstellen.

Soweit so gut: Wenn ich den Computer von Hand Neustarte funktioniert alles, wenn ich das Programm schließe und Neustarte funktioniert alles, wenn ich das Programm mit dem Taskmanager beende und von Hand wieder starte - funktioniert alles.

Wenn ich jedoch dem Computer von jetzt auf gleich den Strom entziehe (z.B. ein Stromausfall) ist die Binäre Datei nach dem Neustart leer - die Konsequenz ist das mein Programm dann alle Werte als False annimmt - was leider nicht der Fall ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Das witzige an der Sache ist, das es Gestern auch, aus irgendeinem Grund, 1 x geklappt hat (4 x jedoch nicht ...).

Also vor dem Stromausfall ist die Binäre Datei noch "voll", nachdem der Computer wieder hochgefahren ist ist die Datei aber leer.


Ich freue mich auf Eure Ideen Smile

VG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.11.2021, 10:45
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Binäre Datei nach Stromausfall leer

Akzeptierte Lösung

Hallo MMH,

baue beim Schreiben der Daten mal ein Flush und ein FileClose mit ein...
Damit sagst du dem OS, das es die Daten auch wirklich auf die Festplatte schreiben soll!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2021, 11:00
Beitrag #3

M.M.H. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2021

19 (32 bit)
2018
DE



RE: Binäre Datei nach Stromausfall leer
Hi Gerd,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe das jetzt auch gleich mal umgesetzt - jedoch glaube ich nicht das es daran liegt. Denn ich schaue bevor ich den Stecker ziehe in die binäre Datei (mit dem editor) hinein - und dort stehen auch Werte drin. Nach dem Neustart ist diese dann aber leer.

Naja mal schauen vielleicht irre ich mich. Ich teste das gleich mal und melde mich.

Im Anhang nun mit öffnen und schließen Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2021, 15:39
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Binäre Datei nach Stromausfall leer
Hallo MMH,

wenn du Pech hast und genau in dem Moment die Datei geöffnet wird, wenn du Stromausfall hast, dann könnte da trotz File-Flush (was dir übrigens noch fehlt) & File-Close nichts drinnen stehen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2021, 19:23
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Binäre Datei nach Stromausfall leer
Ganz allgemeiner Hinweis: wenn du Probleme mit möglichen Stromausfällen hast, solltest du in eine UPS investieren... :-)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2021, 11:44
Beitrag #6

M.M.H. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2021

19 (32 bit)
2018
DE



RE: Binäre Datei nach Stromausfall leer
Moin,

danke für Eure Antworten. Nachdem ich Gerds Tipps umgesetzt habe (Öffnen und Schließen der Datei) habe ich keinerlei Probleme mehr. Ordentliches Programmieren ist doch immer besser Smile

Mit Eurem Tipp "File flushen" war anscheinend nicht das "Öffnen/Erstellen/Ersetzen einer Datei (Funktion)" gemeint. Welcher Baustein ist hier gemeint?

Die UPS ist bereits im Anflug Smile Allerdings kann ich derzeit nicht mit Sicherheit sagen ob es tatsächlich einen Stromausfall gibt oder der Server sich aus irgendeinem anderen Grund abschaltet... Laut dem event viewer (Windows) passiert folgendes:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Das einzige was gegen einen Stromausfall spricht ist, dass die 4 Server über die gleiche Steckdose versorgt werden, jedoch immer nur einer ausfällt ...

Mit der UPS kann ich den Fehler auf jeden Fall eingrenzen Wink.

Danke Euch!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2021, 12:52
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Binäre Datei nach Stromausfall leer
Hallo MMH,

Zitat:Mit Eurem Tipp "File flushen" war anscheinend nicht das "Öffnen/Erstellen/Ersetzen einer Datei (Funktion)" gemeint. Welcher Baustein ist hier gemeint?
Versuche es doch mal mit FlushFile - wenn wir von "File flushen" reden, dann meinen wir auch "flush the file"… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  UnZip - Datei schließen nach dem UnZip angry_Nameless 6 6.551 15.01.2021 13:33
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen Lessy2205 10 10.931 19.03.2013 11:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Prüfen ob Datei leer ist XFire 3 4.871 04.06.2012 15:53
Letzter Beitrag: XFire
  Binärdatei nach .txt datei Martin Heller 5 8.254 15.12.2011 11:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Binäre Datei kürzen M Nussbaumer 2 4.090 13.05.2011 09:49
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Datei nach Stichworten durchsuchen holistic 7 10.482 15.12.2010 14:39
Letzter Beitrag: Napoleon

Gehe zu: