INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bis zu 4 Signale speichern ...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2006, 14:50
Beitrag #1

Thargor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2006



kA



Bis zu 4 Signale speichern ...
Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem Programm am schreiben, dass mir über eine PCI-MIO-16E-4 und ein BNC-21110 Testboard 4 analoge signale von Drucksensoren liefert.

Hab ein wenig mit den ganzen Express-Vi's gespielt in LabVIEW 8 und schwupps, konnte ich alle Signale wunderbar anzeigen ...

Nun zu meinem Problem: Ich habe vor, die Daten als *.lvm - Datei abzuspeichern, um sie dann in Excel weiter bearbeiten zu können. Und dies sollte nur geschehen, wenn ich einen Knopf drücke... Es funktioniert ganz gut automatisch. Ich glaub, ich mach da irgendwas falsch mit den ganzen Schleifen und Strukturen...

Falls mal jemand Lust und Laune hat, kann sich ja mal das Progrämmle anschauenSmile

Viele Grüße,

Thargor


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Sensorenmessung.vi (Größe: 184,78 KB / Downloads: 224)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2006, 11:08
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Bis zu 4 Signale speichern ...
Du hast deinen "Messung starten" Button auf "bis loslassen schalten". Das bedeutet, dass deine Case Schleife nur solange auf true bleibt, solange du den Knopf drückst.
Andererseits hast du auch die Speicherfunktion innerhalb dieses True Case.
Daraus folgt, dein Programm speichert nur, wenn du beide Knöpfe gleichzeitig drückst (viel Spaß mit einer MausBig Grin)

Kannst das auf mehrere Methoden lösen. Eine einfache wäre z.B. den "Messung speichern" Button außerhalb der Case zu platzieren. So musst du dann schon vor dem Start der Messung entscheiden, ob du Speichern willst.

Andere Möglichkeit wäre, die Messdaten mittels eines Shiftregisters in der WhileLoop zu halten und den gesamten SpeicherCase aus dem MessCase hinauszugeben.
Der Vorteil hievon wäre es, dass du die Messung zuerst siehst, bevor du entscheidest, ob du sie speichern willst.

Hab dir dein Vi korrigiert. Sind beide Lösungen inkludiert.

Grüße

edit: Wenn du erstere Lösung verwenden willst, musst du noch das Verhalten deines "Speichern" Buttons ändern. Latch funktioniert dann natürlich nicht!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Sensorenmessung.vi (Größe: 231,4 KB / Downloads: 222)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2006, 07:46
Beitrag #3

Thargor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2006



kA



Bis zu 4 Signale speichern ...
Servus Kvasir,

erst mal vielen Dank für Deine Mühe. Das Programm funktioniert einwandfrei mit beiden Methoden. Welche Methode ich letztendlich wählen werde, weis ich noch nicht.

schöne Grüße

Thargor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2006, 09:07
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Bis zu 4 Signale speichern ...
Habe es mir auch mal angesehen und konnte der Versuchung nicht widerstehen es zu verschlimmbessern..
(Diagramm rechte Maustaste: "Zeitstempel ignorieren"; Messung starten: Schaltverhalten änderen auf Werte oben rechts im Auswahlmenü)
Übrigens: Beim Stoppen des Programms wird immer das Panel gedruckt, und ich kann das nicht abstellen. Was hast Du da nur Böses getan?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signale speichern ist zu langsam für Kanäle (AO-AI) hiker81 4 4.199 18.06.2008 19:58
Letzter Beitrag: hiker81

Gehe zu: