INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bitte um Optimierungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.03.2009, 18:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2009 18:21 von jg.)
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bitte um Optimierungen
' schrieb:Das wäre schon mal ein stichwort, was ich mir ansehen könnte. Da kenne ich mich noch nicht mit aus.
Dann würde ich mich drüber machen.

Wenn ich das richtig interpretiere, willst du immer, wenn irgendwo in deinem Programm ein Fehler aufgetreten ist, das Mitloggen und in einem "zentralen" VI aufsammeln.

Dafür wären Queues wie geschaffen.

Dein Fehleraufsammel-VI liest periodisch die Queue aus, ob ein Fehler aufgetreten ist. Und bei einer Queue kannst du mehrere Elemente hintereinander hängen, wenn also mehrere Fehler quasi parallel auftreten sollten, kein Problem.

Und immer, wenn irgendwo ein Fehler aufgetreten ist, schreibst du das in die Fehlermeldungsqueue.

Alles nur so aus dem Bauch heraus, aber möglicherweise einfacher, als sich das per Control-Refnums abzuholen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2009, 18:30
Beitrag #12

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Bitte um Optimierungen
okay dann mach ich für heute mal feierabend und weiß, was ich heute nacht als bettlektüre nehmen kann.

@y-p: es ist tatsächlich so, wie JensG es sagt, ich möchte alle auftretenden Fehler im HauptVI in einem Array ablegen.

Vielen Dank für euer interesse und die tipps. Ich meld mich morgen wieder.
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2009, 19:01
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Bitte um Optimierungen
' schrieb:okay dann mach ich für heute mal feierabend und weiß, was ich heute nacht als bettlektüre nehmen kann.
Ja gut. Dann muss ich ja eigenlich nichts mehr sagen.

Aber trotzdem:
Von diesem Verfahren, Daten mittels Referenz in ein Element eines anderen VIs zu schreiben, möchte ich abraten. Damit untergräbst du ja jedes Datenflussmodel. Außerdem ist dieses SubVI nicht wiederverwendbar: Da muss im MainVI das Element "Fehler" heißen. Du kannst doch keinem VI vorschreiben, wie die Elemente heißen müssen. Noch eins: Zugriff über Referenz widerspricht auch der Datenkapselung.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2009, 20:42
Beitrag #14

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Bitte um Optimierungen
mir ist schon bewusst, dass das alles sehr unsauber ist. genau deswegen hab ich euch ja um hilfe gebeten. die wiederverwendbarkeit könnte man natürlich gewährleisten, wenn man den namen und ähnliches als übergabeparameter definiert. aber das ist halt auch nicht die lösung. ich hoffe mit den queues komme ich zu einem schöneren ergebnis.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2009, 03:38
Beitrag #15

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Bitte um Optimierungen
Bin ganz Jens' meinung. Queues sind definitiv die bessere Wahl.
Wenn du die VIs in denen das error handling dynamisch aufrufst, koenntest du mittels Set FP element method die Queue Referenz uebergeben und im VI selbst den fehler direkt zurueck schreiben...
Im HauptVI hast dann eine eigene schleife die auf neue elements von der queue wartet und entsprechend verarbeitet.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bitte um Konvertierung LV2011 auf 8.6 HH99 4 4.163 01.04.2014 12:11
Letzter Beitrag: HH99
  eine kleine Bitte Julia500 3 3.530 14.02.2013 17:52
Letzter Beitrag: jg
  Bitte um Hilfe Sami82 6 4.411 24.05.2011 04:41
Letzter Beitrag: Sami82
  was ist bitte ein Nullfenster gottfried 8 10.540 10.09.2010 06:40
Letzter Beitrag: robtech1978
  Bitte in LV 8.5 umwandeln abrissbirne 5 5.043 28.05.2009 09:30
Letzter Beitrag: jg
  Bitte auf 6.1 runterspeichern aRaven 2 3.359 28.04.2008 13:20
Letzter Beitrag: aRaven

Gehe zu: