INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Blinker



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.07.2013, 12:24
Beitrag #11

Hachiko Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2010

201
2010
kA


Deutschland
RE: Blinker
Hallo GerdW,

danke für die vielen Meinungen, die ich aber nicht ganz teilen kann.
Ich habe auch schon festgestellt, dass ein llb nicht mehr zu öffnen geht, das ist echt doof, daher mache ich öfters eine Kopie des Projektordners.
Ich sehe bei Labview oder Teststand, dass ich diese Programme
nötigen muss, dass ich alles was ich benötige in einem Ordner habe. In einem regulierten Umfeld, in dem Programme
archiviert werden müssen, Änderungen nachvollziebar oder schnell rückgangig gemacht werden müssen, ist es fast nicht machbar, wenn alle Dateien auf dem Rechner oder Netzlaufwerken versträut sind. Ich verzichte lieber auf die Treiber im Menue und wählen die Vis lieber mit "Vi auswählen aus", dafür habe ich einen Ordner der alles enthält. Klar dass da noch die DAQ-Vis usw. in anderen Ordnern sind, dafür referenziere ich per Dokument auf die jeweilige Version. Da wo ich es aber vermeiden kann, kommt der Code in den Projektordner. Ich habe jahrelang mit Simatic S7 programmiert, da hast Du alles in einem Ordner und musst Dir keine Gedanken machen, dass irgendwelche Files im Softwarearchiv fehlen. Bei anderen textbasierten Sprachen hast Du auch keine Probleme die Dateien zusammenzuhalten. Stelle Dir mal vor, Du musst Deinen Rechner neu aufsetzen oder die Projekte sollen auf einem anderen Zielsystem laufen, (nicht als exe). Mit meinem System
das alles in einem Ordner ist, bin ich sicherlich schneller und sicherer.

Freue mich auf ein Feedback.

Gruß

Hachiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.07.2013, 12:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2013 12:40 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blinker
Hallo Hachiko,

Zitat:Stelle Dir mal vor, Du musst Deinen Rechner neu aufsetzen oder die Projekte sollen auf einem anderen Zielsystem laufen, (nicht als exe).
1. Dann installiere ich auf diesem Rechner SVN und mit einem CheckOut habe ich alle VIs in der aktuellsten Form auf dem neuen Rechner...
2. Auf Zielsystemen laufen grundsätzlich nur EXE!

Zitat:Mit meinem System das alles in einem Ordner ist, bin ich sicherlich schneller und sicherer.
Wie schon mal gesagt: es mag bequem sein, ein LLB jedesmal in ein neues Projekt zu kopieren.
Aber:
- Wie handhabst du Versionsunterschiede zwischen den LLB-Kopien?
- Und vor allem: wie handhabst du diese Updates, wenn du (wie von dir angesprochen) mit mehreren Rechnern arbeitest?
- Um die obsoleten LLBs zu vermeiden, kann man die enthaltenen VIs auch einfach als Unterordner in sein Projekt ziehen...

Zitat:wenn alle Dateien auf dem Rechner oder Netzlaufwerken versträut sind
1. Man sollte Netzlaufwerke nicht verwenden, um dort benötigte VIs (in einer Produktionsumgebung) zu lagern. Ich tu sowas jedenfalls nicht, auch das führt deutlich häufiger zu Fehlermeldungen...
2. Auf meinem Rechner gibt es genau 3 Orte/Verzeichnisse, wo VIs liegen:
- im LabVIEW-Programmverzeichnis liegt die vi.lib. Die wird mit LabVIEW installiert und braucht nicht archiviert (oder ins SVN geschoben) werden!
- in meiner user.lib. Die liegt nicht (wie sonst üblich) im LabVIEW-Programmverzeichnis, sondern in meinem Projekte-Hauptordner und ist (natürlich) in SVN eingetragen.
- die eigentlichen Projektordner. Die liegen natürlich in SVN.
Wie du siehst, liegen die Daten nicht verstreut. Wie du siehst, muss man keine Kopien anlegen, wenn man eine zentrale user.lib verwendet. Wie du siehst, ist das Kopieren auf einen anderen Rechner simpel. (Ich arbeite mit mehreren Rechnern, Desktop und Laptops, ich weiß, wovon ich rede!)

Wann immer hier von "SVN" die Rede ist, lässt es sich auch durch "regelmäßig angelegte ZIP-Archive mitsamt zentralem Backup" ersetzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2013, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2013 13:39 von Hachiko.)
Beitrag #13

Hachiko Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2010

201
2010
kA


Deutschland
RE: Blinker
(04.07.2013 10:55 )GerdW schrieb:  Hallo Hachiko,

Zitat:die LLB kopiere ich einfach in einen Ordner der in meinem Projekt integriert ist
Wieso willst du etwas kopieren? Warum nicht "einfach so" verwenden?

- Solche Treiber gehören entweder in die user.lib oder in die instr.lib. Dann tauchen sie auch in der Funktionspalette auf und können bequem in jedem Projekt verwendet werden...
- Vergleich und Denkanstoß: Wie machst du das mit Funktionen der vi.lib? Kopierst du die auch in jeden Projektordner?
- Was machst du bei einem Update solcher LLBs? Fängst du dann auch mit Kopieren an und suchst dann alle Stellen, wo die LLB verwendet wird?
- LLBs sind auch nicht der Hit, was Datensicherheit angeht. Ein "kaputtes" Bit in der LLB und alle enthaltenen VIs sind weg...

Hallo GerdW,

mein erstes Ziel ist die Datensicherung und Systemwiderherstellung, daher schaue ich dass ich alle Daten zentral in einem Ordner haben. Dies klappt natürlich nicht mit allen Vis, ein DAQmx-Packet bleibt wo es ist, aber ein Treiber für ein Messgerät will ich im Projektordner haben, genauso wie alle von mir programmierten Vis. Mir ist das wichtiger als die Vis in der Palette zu haben.
Ich sehe auch kein Problem darin eine llb auszutauschen, da diese bei llb immer
bei jedem Projekt separat abgelegt ist, sprich den anderen Projekten kann es egal sein, dass die llb nun geändert wurde.
Labview oder Teststand muss man mit viel Aufwand nötigen, dass man alles beisammen hat. Mit meiner Denkweise kann ich Projekte auf anderen Zielsystem oder auch nach einer Neuinstallation sehr schnell zum Laufen bekommen. Die Möglichkeiten über den Projektexplorer mit Vis zu arbeiten die überall verteilt sind, ob auf meiner Festplatte oder im Netz, finde ich recht unübersichtlich. Wie soll man Softwarearchivierung betreiben, wenn die Software auf 3 Rechnern abgelegt ist.
In textbasierten Sprachen hat Du auch alles in Deinem Projektordner, auch DLLs.

Gruß

Hachiko








Hallo GerdW,

ich habe meine Anwort 2mal formuliert, hatte gedacht dass die Erste nicht hochgeladen wurde, daher nicht wundern.

Hier nochmal meine Antwort auf Dein Feedback, danke dafür.


- Um die obsoleten LLBs zu vermeiden, kann man die enthaltenen VIs auch einfach als Unterordner in sein Projekt ziehen...
->werde ich mal ausprobieren

Auf Zielsystemen laufen grundsätzlich nur EXE!
-> Wenn wir Software von Lieferanten wollen, müssen diese den Sourcecode liefern, wie sollen die das machen, wenn alles verteilt ist.

user.lib. Die liegt nicht (wie sonst üblich) im LabVIEW-Programmverzeichnis, sondern in meinem Projekte-Hauptordner und ist (natürlich) in SVN eingetragen.


-> Guter Ansatz werde ich ausprobieren

Ich arbeite mit mehreren Rechnern, Desktop und Laptops, ich weiß, wovon ich rede!
->Glaube ich Dir auch


Frohes Arbeiten

Hachiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2013, 19:21
Beitrag #14

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Blinker
Hier sind auch Bibliotheken (lvlib) zu empfehlen. Die bringen die übergeordnete Organisationsstruktur mit. SCC-technisch sind LLBs ein Alptraum! Jede kleine Änderung an einem VI ändert die komplette LLB. Weiterhin ist der Speichervorgang für mehrere VIs erheblich langsamer.

Wenn deine Quelldaten über 3 Rechner verteilt liegen machst du was falsch. So ein Problem liegt aber nicht im LabVIEW begründet sondern in der Organisation deiner Quellen und das trifft dich dann auch in anderen Programmiersprachen.

Mit SCC lösen sich, wenn man es nicht falsch macht, die gesamten Softwarearchivierungsgeschichten in Luft auf weil nicht mehr notwendig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: