INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Blockdiagramm Bildlaufleiste nach kopieren eines Objektes weg...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2012, 14:45
Beitrag #1

Marco86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2011

Labview 8.6
2010
DE



Blockdiagramm Bildlaufleiste nach kopieren eines Objektes weg...
Hallo,

ich habe ein inzwischen riesiges Labviewprojekt wo sich ein Bug eingeschlischen hat. Wenn ich ein weiteres Objekt erstelle bzw. einfach nur verschiebe verschwinden die Scrollbalken im Blockdiagramm. Nach einem Neustart kommen diese auch nicht zurück... es sei denn ich speicher nicht... Ich habe schon zweimal eine Sicherungskopie verwendet und bin leider früher oder später wieder auf dieses Problem gestoßen.

Kann es an der größe des Projektes liegen? Ist euch ein solcher Fehler bekannt? Liegt das an meiner Labviewversion?

Ich würde mich über jeden konstruktiven Denkanstoß freuen!

Mfg
Marco


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Steuerventil.vi (Größe: 520,34 KB / Downloads: 209)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.02.2012, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 15:04 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blockdiagramm Bildlaufleiste nach kopieren eines Objektes weg...
Hallo Marco,

das liegt wohl nicht an der Größe des Projekts, sondern an der Größe des Blockdiagramms...

LabVIEW hat da eine interne Begrenzung auf ca. 16000 Pixel in Breite und Höhe. Wenn man die überschreitet, gibt es Probleme wie z.B. verschwindende Scrollbalken. Und wenn man bei deinem VI mal im BD das Navigationsfenster aufmacht, muss man dort erstmal den aktuelle Ausschnitt suchen, weil der so winzig ist...

Lösung:
- Aufräumen.
- subVIs erstellen
- aufräumen
- Blockdiagramm verkleinern
- aufräumen (ja, ich wiederhole mich da etwas...)
- zwischendrin speichern und Sicherheitskopien anlegen nicht vergessen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2012, 11:24
Beitrag #3

Marco86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2011

Labview 8.6
2010
DE



RE: Blockdiagramm Bildlaufleiste nach kopieren eines Objektes weg...
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine tolle Antwort. Ich bin jedoch überrascht das Labview mich nicht auf diese Tatsache hinweisst. Leider kommt der Fehler auch bei alten Sicherungen früher oder später...

ich habe jetzt Testweise Lapview 2011 installiert und kann zum Glück weiter arbeiten. -> Ich werde wohl auf Labview 2011 umsteigen Smile!

Herzlichen Dank
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2012, 11:42
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blockdiagramm Bildlaufleiste nach kopieren eines Objektes weg...
Hallo Marco,

auch wenn der Umstieg auf LV2011 erstmal Abhilfe schafft, würde ich dir trotzdem dringend zum Aufräumen des Blockdiagramms raten. Schließlich willst du nicht die Symptome kurieren, sondern die Krankheit heilen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2012, 12:14
Beitrag #5

Marco86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2011

Labview 8.6
2010
DE



RE: Blockdiagramm Bildlaufleiste nach kopieren eines Objektes weg...
Hallo Gerd,

ich bin jetzt dabei mein Programm in gestapelte Sequenzstrukturen zu packen um die Abmaße nicht zu überschreiten bzw. zu minimieren.

Anschließend will ich das Programm für die LV-Version 8.6 abspeichern in der Hoffnung diese Version weiter nutzen zu können... denn ich verwende für diese Version zusätzlich das Report Generation Toolkit und diese ist ja ausschließlich für LV 8.6?!

LG
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2012, 07:56
Beitrag #6

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Blockdiagramm Bildlaufleiste nach kopieren eines Objektes weg...
Hallo Marco,

Das Report Generation Toolkit oder auch Report Erstellung Tool gibt es auch in späteren LabVIEW-Versionen. Das sollte also nich unbedingt ein Grund zum beibehalten der Version 8.6 sein.

Ich muss Gerd auch zustimmen, wenn er sagt: aufräumen, aufräumen, aufräumen!
Des Weiteren wäre es eventuell auch sinnvoll eine Statemachine zu basteln, um das Ganze ein wenig übersichtlicher zu Gestalten. Zudem sind VIs, die eine Größe von knapp 500kB haben schon recht selten -> mach mal mehr in SubVIs.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2012, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 09:35 von rolfk.)
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Blockdiagramm Bildlaufleiste nach kopieren eines Objektes weg...
(08.02.2012 12:14 )Marco86 schrieb:  Hallo Gerd,

ich bin jetzt dabei mein Programm in gestapelte Sequenzstrukturen zu packen um die Abmaße nicht zu überschreiten bzw. zu minimieren.

Anschließend will ich das Programm für die LV-Version 8.6 abspeichern in der Hoffnung diese Version weiter nutzen zu können... denn ich verwende für diese Version zusätzlich das Report Generation Toolkit und diese ist ja ausschließlich für LV 8.6?!

LG
Marco

Die Abhilfe mittels gestapelter Sequenzstrukturen ist schlimmer als den Teufel mit dem Belzebub austreiben. LabVIEW hat nicht ganz zufälligerweise die Möglichkeit um SubVIs zu machen. Diese sollte man dann auch verwenden und zwar sehr ausgiebig. Ich hoffe nur dass nie jemand anders Deine Applikation unterhalten muss. Megamonsterdiagramma sind der absolute Horror, und wenn die in gestapelte Sequenzstrukturen verpackt sind dann würde ich mich sogar weigern da auch nur einen Finger anzulegen.

LabVIEW checkt das gesamte Diagram auf Syntaxfehler jedesmal wenn Du eine Modifikation daran machst. Das dauert bei "normalen" VIs einen winzigen Bruchteil einer Sekunde, bei Megamonsterdiagrammen kann das schnell mal Sekunden dauern. Also Wire anklicken, ein Pixel verschieben und schon wartest Du ein oder mehrere Sekunden bevor Du den nächsten Editiervorgang machen kannst. Arbeitet sich sehr flott und effizient!!!! Habe ich einmal getan als ich ein solches katastrophales Projekt erbte, und damals habe ich mir geschworen, nie mehr!

Also die Lösung ist: SubVI, SubVI, SubVI, SubVI, SubVI, SubVI, SubVI, SubVI, SubVI, SubVI, SubVI, SubVI, SubVI, SubVI

Von was für einer Programmiersprache kommst Du ursprünglich?

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2012, 07:53
Beitrag #8

Marco86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2011

Labview 8.6
2010
DE



RE: Blockdiagramm Bildlaufleiste nach kopieren eines Objektes weg...
Hallo Smile,

schönen Dank für die tolle Hilfe! Ja das mit den SubVi´s muss ich mir noch zu Herzen nehmen Wink... aber ich habe es inzwischen ungemein übersichtlicher gestaltet.

Wenn ich die Zeit habe werde ich mich mit Statemachine´s und Sub-Vi´s anfreunden!

PS: ich habe viel in C programmiert und halt SPS von Siemens und KlöcknerMöller weshalb ich gerne die Struktur der Schrittketten in Labview nachbilde Smile...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: