INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Blockdiagramm defekt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2012, 14:45
Beitrag #1

Leffop Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2012

2010
2011
kA



Blockdiagramm defekt
Hallo,
für eine Messplatzansteuerung wurde von einem Mitarbeiter (Anfänger) ein Labview Programm entworfen. Leider wurden nur elementare Dinge in SubVIs ausgegliedert und das Hauptprogramm ist riesig geworden. Beim Überprüfen des Programms ist mir aufgefallen, dass das Blockdiagramm defekt ist.
Teilweise befinden sich Elemente außerhalb des anzeigbaren Bereiches (man kann nicht weiter scrollen).
Konstanten die auf lokale Variablen spalten sind plötzlich "unendlich" weit auseinander, sodass man sie nicht mehr sehen kann (nur noch die Verbindungen).
Lokale Variablen werden teilweise als "leer" angezeigt, obwohl sie noch zugeordnet sind (sieht man über Kontext-Menü).
Cleanup klappt natürlich nicht. Auf dem einen Rechner stürzt es einfach ab und auf einem anderen Rechner hat es gar keinen Effekt.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. So kann ich das Projekt (wochenlange Arbeit) weder bearbeiten noch einzelne Bausteine in SubVIs ausgliedern.
Programm wurde unter LV2010 geschrieben.

viele Grüße
Christoph


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2012, 14:55
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Blockdiagramm defekt
(27.07.2012 14:45 )Leffop schrieb:  Ich weiß langsam nicht mehr weiter. So kann ich das Projekt (wochenlange Arbeit) weder bearbeiten noch einzelne Bausteine in SubVIs ausgliedern.
Programm wurde unter LV2010 geschrieben.

Du könntest versuchen Teilbereiche auszuwählen und per "Edit->Create SubVI" in SubVI's umzuwandeln dabei wird auch sichergestellt dass alle Eingänge/Ausgänge nicht vergessen werden.

Falls das geht diese Hydra von Blockdiagramm damit kleinhacken und anschliessend die SubVI's noch schön kommentieren und dokumentierenWink

Ansonsten könntest du das VI hochladen damit man sich ein genaueres Bild machen kann, sofern dies rechtlich möglich istWink

Hoffe das hilft dir etwas weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2012, 15:06
Beitrag #3

Leffop Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2012

2010
2011
kA



RE: Blockdiagramm defekt
Vielen Dank für den Tipp mit den SubVIs. Das werde ich demnächst so machen.

Hast du eine Erklärung für das Wiring-Problem? LV kann ich nicht öffentlich machen, aber durchaus als PN wenn das wirklich hilfreich ist.

viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2012, 15:16
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blockdiagramm defekt
Hallo Leffop,

wer suchet, der findet...

Dein BD ist (aller Wahrscheinlichkeit nach) größer als 16384 "Pixel" in X- oder Y-Richtung. Das ist die Grenze für LabVIEW, alles darüber führt zu Fehlern der einen oder anderen Art Smile

Erste Grundregel im StyleGuide: Das BD immer auf die Größe einer Bildschirmseite begrenzen. Und erzähle mir nicht, du hättest einen 16k-Bildschirm rumstehen Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2012, 15:18
Beitrag #5

Leffop Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2012

2010
2011
kA



RE: Blockdiagramm defekt
hm, nein das nicht, aber evtl. gabs Probleme mit erweiterten Desktops. Ich werde mal etwas experimentieren. Evtl. lässt sich ja was retten. gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bitte um Hilfen -> Dateien defekt Guest 4 3.563 27.06.2007 08:40
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu: