INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bluescreen bei Kommunikation mit Arduino Mega 2560



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2013, 16:58
Beitrag #1

Waritor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2013

2012
2013
DE



Bluescreen bei Kommunikation mit Arduino Mega 2560
Hallo zusammen,

bisher konnte dank euch jedes Problem gelöst werden, Danke schonmal.
Nun komme ich aber nicht weiter,
Situation: Ich habe ein Gerät das über einen COM-Port angesteuert wird, und zwar über USB mit einem Arduino Mega 2560. Dieses läuft auch einwandfrei.
Nur wenn ich mit LabView 2012 eine grosse Menge an Daten auslese, bekomme ich einen Bluescreen. Viele kleine Messungen laufen wunderbar.
Grosse Messungen laufen unter Linux oder mit einem kleinen Java-Testprogramm (unter Win7) einwandfrei.

Gestartet wird eine Messung mit @scan P1 P2*\r\n => Es werden P1 * P1 Punkte gemessen mit jeweils einem Zeitinterval von P2;
Rückgabe sieht folgendermassen aus: 123,123,123,123,123,123,... mit jeweils nach P1 Punkten einem \r\n und das P1-mal
so bis P1 = 500 laufen die Scans einwandfrei, bei allem drüber bekomme ich leider unregelmässig Bluescreens, mal am Anfang einer Messung, mal am Ende. Dabei spielt es keine Rolle wie lange ich vorher schon gemessen gemacht habe. Mehrere Scans mit P1<500 können einwandfrei durchlaufen, aber schon ein Scan mit P1 = 1000 nach einem Neustart kann einen Bluescreen verursachen.

Achja der Bluescreen verweist auf die usbser.sys
Erste Lösungsversuche mit langsameren Auslesen oder ähnliches brachten keine Besserung.
Das Problem tritt mit Windows 7 als auch mit XP auf. (Auch Windows 8)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruss
Waritor


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Vortrag.vi (Größe: 36,42 KB / Downloads: 237)

8.5 .vi  Vortrag 8.vi (Größe: 42,54 KB / Downloads: 221)

10.0 .vi  Vortrag 10.vi (Größe: 25,55 KB / Downloads: 232)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.07.2013, 07:39
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Bluescreen bei Kommunikation mit Arduino Mega 2560
Hast Du was herausgefunden?
Wenn nicht, ist da vielleicht was für Dich dabei:
http://www.labviewforum.de/Thread-BS-bei...usbser-sys
http://www.microchip.com/forums/m612785.aspx

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2013, 12:49
Beitrag #3

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Bluescreen bei Kommunikation mit Arduino Mega 2560
Die gleiche Problematik habe ich bei meinem Arduino Mega 2560 gerade ebenfalls festgestellt. Allerdings bin ich derzeit noch dabei, mein VI mit diversen Timings zu testen.

Bei einem Delay von 1ms stürzt die Kiste relativ zeitnah (ca 2-5 Minuten) ab. Ich arbeite mich nun mit größeren Delays nach unten hin zu kleinen Delays und bin derzeit bei 20ms stabil.
Meine Vermutung ist die, dass ein zu knappes Timing die Ursache für die Bluescreens ist. Eine genaue Erklärung oder Begründung kann ich noch nicht abgeben. Construction


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Read Serial Port.vi (Größe: 36,66 KB / Downloads: 212)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2013, 13:38
Beitrag #4

Waritor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2013

2012
2013
DE



RE: Bluescreen bei Kommunikation mit Arduino Mega 2560
Hi,
bei mir gabs auch Probleme, obwohl ich jeweils 200ms Wartezeit zwischen den einzelnen Abfragen hatte.
Konnte am Montag grad mal ein paar Tipps von einem Doktoranten ausprobieren. Damit lief es, zumindest solange ich es ausprobieren konnte, ohne Bluescreen mehrere Stunden.
Leider ist mein Gerät grad wieder in der E-Werkstatt und ich kann nicht weiter testen.
Die Tipps waren:
Verbindung für jedes Befehls/Rückgabe-Paar einzeln zu öffnen und danach wieder zu schliessen.
Ausserdem jedes mal die Puffer leeren und ein VISA:Zurücksetzen vor dem Öffnen.
Und vor dem Auslesen schauen, wieviele Bytes am Port anliegen und dann diese Anzahl auslesen.

Da ich meist von hunderten Bytes nur ein Paar ausgelesen habe, gabs immer einen "Fehler-Code," der sagte das noch Bytes am Port vorhanden sind. Ich nehme an, dass dieses Massenhafte nur wenig auslesen zu dem Bluescreen in der USBSer.sys führten.
Konnte allerdings die Tipps bisher nur einen Nachmittag lang ausprobieren, weitere Test folgen nächste Woche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2013, 13:38
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Bluescreen bei Kommunikation mit Arduino Mega 2560
Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten. Big Grin

Gruß Markus

(01.08.2013 12:49 )NoWay schrieb:  Die gleiche Problematik habe ich bei meinem Arduino Mega 2560 gerade ebenfalls festgestellt. Allerdings bin ich derzeit noch dabei, mein VI mit diversen Timings zu testen.

Bei einem Delay von 1ms stürzt die Kiste relativ zeitnah (ca 2-5 Minuten) ab. Ich arbeite mich nun mit größeren Delays nach unten hin zu kleinen Delays und bin derzeit bei 20ms stabil.
Meine Vermutung ist die, dass ein zu knappes Timing die Ursache für die Bluescreens ist. Eine genaue Erklärung oder Begründung kann ich noch nicht abgeben. Construction

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  BMP180 Sensor mit I2C Bus auf Arduino Uno und Linx Nomier 1 2.675 30.11.2020 14:48
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation LabView-Arduino klappt nicht Klaudia 3 5.435 24.03.2020 17:58
Letzter Beitrag: Klaudia
  Arduino -> LabVIEW Kommunikation über TCP/IP Herrx 2 3.318 08.07.2019 06:35
Letzter Beitrag: Herrx
  UDP-Verbindung zu Arduino -cosmo- 4 4.455 16.08.2018 09:20
Letzter Beitrag: GerdW
  keine Schnittstellenauswahl bei LINX+Arduino Mega NoWay 2 5.948 24.11.2015 07:24
Letzter Beitrag: NoWay
  Kommunikation mit Arduino Uno dve28 2 5.144 20.07.2015 10:03
Letzter Beitrag: dve28

Gehe zu: