INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bluetooth-Verbindung herstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.04.2010, 19:22
Beitrag #1

addy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2009

8.2
2007
EN


Schweiz
Bluetooth-Verbindung herstellen
Hallo zusammen!

Für eine Projektarbeit möchte ich ein Bluetooth-Modul von Bluegiga ansteuern. Hierfür habe ich ein Notebook von Asus F9J. LabVIEW soll mittels dem internen Bluetoothmodul dem Bluegiga Modul Daten senden (serielle Datenübertragung SSP)

Mein Problem ist, dass ich keine externen Geräte finde.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

1. Der Treiber von Toshiba (Originaltreiber) funktioniert mit LabVIEW nicht. (nach x-Stunden Forensuche herausgefunden :-) )
2. Daher habe ich diesen deinstalliert und den Standardtreiber von Vista installiert.
3. LabVIEW erkennt nun das interne Modul, aber alle externen Geräte werden nicht gefunden. (Auch Iphone wird nicht erkannt)
4. Auch mit dem Beispiel in der bluetooth.llb hatte ich keinen Erfolg.

Meine Frage ist nun die, ob ev. jemand schon Erfahrung damit hat, wie man eine saubere Bluetooth Verbindung aufbaut.

Danke schon im Voraus!

Grüsse addy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2010, 11:09
Beitrag #2

Der Eugen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2010

8.5
-
de


Deutschland
Bluetooth-Verbindung herstellen
' schrieb:Hallo zusammen!

Für eine Projektarbeit möchte ich ein Bluetooth-Modul von Bluegiga ansteuern. Hierfür habe ich ein Notebook von Asus F9J. LabVIEW soll mittels dem internen Bluetoothmodul dem Bluegiga Modul Daten senden (serielle Datenübertragung SSP)

Mein Problem ist, dass ich keine externen Geräte finde.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

1. Der Treiber von Toshiba (Originaltreiber) funktioniert mit LabVIEW nicht. (nach x-Stunden Forensuche herausgefunden :-) )
2. Daher habe ich diesen deinstalliert und den Standardtreiber von Vista installiert.
3. LabVIEW erkennt nun das interne Modul, aber alle externen Geräte werden nicht gefunden. (Auch Iphone wird nicht erkannt)
4. Auch mit dem Beispiel in der bluetooth.llb hatte ich keinen Erfolg.

Meine Frage ist nun die, ob ev. jemand schon Erfahrung damit hat, wie man eine saubere Bluetooth Verbindung aufbaut.

Danke schon im Voraus!

Grüsse addy



Hallo,
habe so ein ähnliches Projekt! Bist du schon weiter gekommen?
Bin im Moment noch auf der Suche nach einem passendem Development Board.
Aber Allgemein kann ich sagen, dass Vista programmiertechnisch nur Probleme macht. Deswegen runter damit!
Ja genau LabVIEW unterstützt nur den Microsoft Treiber. Da scheint im Moment auch der Fehler zu liegen, da du keine externe Geräte (weder IPhone noch das Modul) findest.
Probierst du aus LabVIEW oder von Vista aus auf andere Geräte zuzugreifen?
Welches Modul von BlueGiga hast du den??

LG
Der Eugen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 22:03
Beitrag #3

addy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2009

8.2
2007
EN


Schweiz
Bluetooth-Verbindung herstellen
Ich habe das Modul WT12-A-AI von Bluegiga.

Ausprobiert habe ich dieses noch nicht, da ich ja nicht einmal mein iPhone finde.
Ich glaube langsam es liegt an meinem notebookinternen Bluetoothmodul.
Ich werde mir wohl ein standard USB-Bluetooth Adapter zulegen und es damit versuchen (mit Windows Treiber).
Das Interne Gerät verlangt so ca. 4 verschiedene Treiber, wovon bei der Windows-Variante einer fehlt.

Momentan kann ich entscheiden:

Entweder ich installier die Toshiba-Treiber - damit funktioniert die Verbindung mit iPhone ect. jedoch nicht mit LabVIEW,
oder ich installier den Windows-Treiber wo LabVIEW zwar mein PC Modul findet, dafür sonst nichts. Huh

Werd mich wieder melden wenn ich den Adapter ausprobiert habe.

Gruss
addy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 15:20
Beitrag #4

addy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2009

8.2
2007
EN


Schweiz
Bluetooth-Verbindung herstellen
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und nach einer nachmittaglangen (kostenlosen!) Schulung beim Verkäufer habe ich die Verbindung mit dem BlueGiga Modul hingekriegt.

Das interessante daran ist, dass das WT12-A-AI NUR über das SPP (Serial Port Profile) kommuniziert.
Man muss also unter Windows nur eine Bluetooth-Serielle Schnittstelle einrichten, danach kann man bequem über die VISA (Serial)
Daten senden/empfangen. Tippen

FAZIT: Die Rubrik Bluetooth in LV braucht man hierfür gar nicht!

Gruss
addy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eingabeabhängigkeit herstellen Masterg4941 6 4.342 22.08.2013 11:09
Letzter Beitrag: Masterg4941
  Methode Standwardwerte herstellen für VI, aber wie bei glob. Variablen? dali4u 2 3.379 23.05.2012 08:40
Letzter Beitrag: dali4u
  Bluetooth Profile Der Eugen 0 2.674 12.04.2010 14:01
Letzter Beitrag: Der Eugen
  Default Werte wärend des Laufenden Prozesses wieder Herstellen Nicolaus 2 4.964 15.09.2009 09:54
Letzter Beitrag: Nicolaus
  Bluetooth altissimus 0 4.586 06.03.2008 16:12
Letzter Beitrag: altissimus

Gehe zu: