INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bluetoothverbindung aufbauen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.09.2006, 12:35
Beitrag #1

Zet Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2006

2011
2001
kA


Deutschland
Bluetoothverbindung aufbauen
Hallo!

Ich versuche über LabVIEW eine Bluetoothverbindung aufzubauen. Ab LabVIEW 7.1 gibts bei Kommunikation fertige VI's für Bluetooth. Leider funktionieren die bei mir nicht richtig - ich bekomme einen Fehler 58 und bei mögliche Gründe steht: "LabVIEW: Die Netzwerkfunktion wird vom System nicht unterstützt." Ich versuche die Verbindung über einen Bluetooth-USB-Dongle von Typhoon aufzubauen. Funktioniert das denn damit überhaupt? Wenn ja, wie?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Zet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.09.2006, 12:38
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Bluetoothverbindung aufbauen
Soweit ich weiss, wenn du den Dongle in den PC einsteckst bekommst du einen zusätzlichen Seriellen Port zur Verfügung (virtual serial port). So sind GLAUBE ich die meisten Bluetooth-USB-Dongles aufgebaut. Das heisst du kannst die Geräte ganz nörmal über VISA als über serielle Schnittstelle ansprechen.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2006, 14:00
Beitrag #3

Zet Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2006

2011
2001
kA


Deutschland
Bluetoothverbindung aufbauen
Hallo Eugen,

danke erstmal für die Antwort. Das mit dem seriellen Port ist richtig, nur leider nützt mir das nichts, da das Pairing nicht automatisch abläuft, sondern ich dann am Rechner immernoch den PIN-Code eingeben muss. Ich will das aber automatisieren. Leider funktioniert ja nicht einmal die Suche nach Bluetoothgeräten!
Kannst Du mir da wieterhelfen?

Gruß Zet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2006, 14:32
Beitrag #4

Zet Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2006

2011
2001
kA


Deutschland
Bluetoothverbindung aufbauen
Ich habe das Problem gefunden.
Für die Bluetooth-VI's benötigt man Windows XP mit SP2. Dann funktioniert das auch mit der Suche nach Geräten.

Danke nochmal für die Hilfe!

Gruß Zet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2008 15:00 von F.Bi.)
Beitrag #5

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Bluetoothverbindung aufbauen
Hallo Zet,
ich versuche auch eine Verbindung über Bluetooth (hama Bluetooth USB-Adapter "Nano") aufzubauen, um Messwerte vom PC zu einem noch zu erstellenden Klimagerät zu übergeben.
Um das Ganze erst einmal zu testen, habe ich einmal über Terminal (Com-Port) und auch mit dem LabVIEW "Simple Bluetooth Client.vi" und "Simple Bluetooth Server.vi" versucht zwei PCs miteinander zu koppeln. Beim Server bekomme ich auch Error 58, allerdings unter Win XP mit SP2. Muss ich noch etwas beachten?

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie kann ich die Kommunikation aufbauen Scherni 6 5.660 22.08.2012 18:37
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: