INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bool-Weitergabe in state machine



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2011, 07:41
Beitrag #1

onsight8c Offline
Schwerionenschubser
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2011

2012 12.0f3
2009
DE


Deutschland
Bool-Weitergabe in state machine
Guten Morgen zusammen!

Es ist wohl noch zu früh am Morgen und ich hab zu wenig Kaffee hier - ich komme ums Verrecken nicht weiter:

Ich habe in einem sehr umfangreichen Programm eine Abfrage mehrer Messgeräte und Aktuatoren. Diese werden bedarfsgesteuert über eine state-machine-Architektur angesprochen. Im angehängten VI (v8.2) hab ich das ganze mal vereinfacht. Was ich möchte:

- im ersten state "start" die LED ausschalten, quasi als Initialisierung
- im nächsten state soll sie dann leuchten, daher "set true"
- in den darauf folgenden states soll die LED dann solange anbleiben ("wait"), bis sie
- in einem anderen state wieder auf false gesetzt wird.

Der Sinn dahinter ist, per LED anzuzeigen, dass ein Prozessablauf im Gange ist. Wenn dieser beendet ist, soll die LED ausgehen, das Hauptprogramm läuft aber weiter und der Prozess kann jederzeit wieder aktiviert werden. Der Numeric Counter ist nur zur Kontrolle..

Im Endeffekt ist es für mein Programm später egal, ob eine LED angeschlossen wird oder ob ich den boolschen Wert per property node oder lokale Variable weitergebe. Ich bräucht nur beim Prinzip ne kleine Hilfestellung Smile

Danke euch allen schonmal!

Gruß,
Boris
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.05.2011, 07:53
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Bool-Weitergabe in state machine
Du solltest das Shift-Register in den Case hineinnehmen, dann kannst Du entweder true oder false anschließen, oder, wenn nichts passieren soll, ziehst Du den Draht im Case einfach durch.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2011, 08:09
Beitrag #3

onsight8c Offline
Schwerionenschubser
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2011

2012 12.0f3
2009
DE


Deutschland
RE: Bool-Weitergabe in state machine
Oh mann... ich geh mich mal schämen... sind halt doch die kleinen Dinge im Leben... Wall

Thanx lucki !!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bool anzeigen Zusammenfassen jack.van-day 2 3.313 12.12.2011 15:51
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: