INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Boolsche Anzeige als Kreisring



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.12.2014, 16:26
Beitrag #1

Joachim S. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2012

2009
2006
DE



Boolsche Anzeige als Kreisring
Hallo,

kann mir bitte wer schreiben, wie man zB eine runde LED als Kreisring darstellen kann?
Zwischen true/false soll die anzeige ganz normal zwei Farben (rot, grün) zeigen.
Wichtig ist eben nur, dass die Mitte frei ist bzw nicht überdeckt ist.
Da ich das Anzeigefeld über ein Foto lege und der Inhalt sichtbar bleiben soll.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Hab jetzt selber schon mehr probiert und leider auch kein fertiges Anzeigeelement als Rahmen oder Kreisring gefunden.

Gruß
Joa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.12.2014, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2014 17:55 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Boolsche Anzeige als Kreisring
Hallo Joa,

du kannst jedes Control "customizen"!
Wie das geht, steht in der LabVIEW-Hilfe.

Tipp:
Erstelle (teil-)transparente Grafiken und speichere sie als PNG. Dann nutze diese für die Schaltzustände deines Bool-Controls…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2015, 18:21
Beitrag #3

Joachim S. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2012

2009
2006
DE



RE: Boolsche Anzeige als Kreisring
Hallo nochmal,

sorry, ich habe heute in der LV-Hilfe nachgelesen, leider konnte ich trotzdem nicht rausfinden wie man so ein Anzeigefeld erstellt... Ahrg1

Kann mir bitte nochmal wer helfen, detaillierter beschreiben oder ein Muster schicken?

Wäre sehr dankbar.
Gruß
Joa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2015, 18:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 18:48 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Boolsche Anzeige als Kreisring

Akzeptierte Lösung

Hallo Joa,

siehe VI.

Wie in der Hilfe beschrieben habe ich die zwei FALSE/TRUE-Bilder eines klassischen Schalters durch zwei Bilder mit Transparenz ersetzt…


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  check.vi (Größe: 5,5 KB / Downloads: 205)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2015, 18:56
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Boolsche Anzeige als Kreisring
Hallo Joachim,

erstelle dir eine png-Datei für den Trur Fall und eine für den False Fall. Die Mitte musst du dann transparent machen. Das geht z.B. in paint.net.

Dann gehst du mit der rechten Maus auf dein boolsches Control (das muss keine LED sein) und wählst das Kontextmenü Fortgeschritten -> Anpassen. In dem sich öffnenden Fenster siehst du dann dein Control, welches du anpassen möchtest.
Dann gehst du auf das Fenster-Menü Bearbeiten -> Bild aus Datei importieren und wählst deine False-PNG-Datei aus.
Dann gehst du mit der rechten Maus auf dein Control und wählst Bild aus Zwischenablage einfügen "FALSE"
Nun wählst du wieder über das Fenster-Menü Bearbeiten... deine TRUE-PNG-Datei aus und wiederholst die Prozedur mit der rechten Maus auf dem Control für den TRUE-Fall.
Dann schließt du das Fenster und lässt das Control durch das von dir erstellte ersetzen.
Das von dir erstellte Control kannst du dann noch speichern, musst aber nicht - je nachdem, ob du es noch mit anderen Controls verknüpfen möchtest.


Gruß, Marko

PS: und nun sei dankbar...Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Boolsche OK Taste mit eigenem Bild belegen mstler81 2 4.408 10.04.2010 12:26
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: