INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Broadcast via Modbus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2013, 14:11
Beitrag #1

Maximilian1987 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2013

12.0.1f
2011
DE



Broadcast via Modbus
Hallo zusammen,

ich versuche einen Broadcast über die Adresse 0 mit der NI ModBus Toolbox an mehrere Janitza Messgeräte zu versenden (write multiple registers über Modbus TCP). Gibt es hier irgendwas spezielles zu beachten, weil sofern ich den Broadcast verschicke, melden alle anderen ModBus Zugriffe (Lesezugriffe) Fehler. Sende ich die beiden Register anstelle eines Broadcasts nur an ein einzelnes Gerät, funktioniert es.

vielen Dank für eure Hilfe

Maximilian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2013, 15:45
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Broadcast via Modbus
Meines Wissens nach wird das mit Modbus-TCP nicht funktionieren, da das TCP/IP Protokoll als Punkt-zu-Punkt Verbindung einen Broadcast nicht hergibt.

Neuerdings stolpere ich dagegen häufiger über den Begriff Modbus UDP. UDP gibt einen Broadcast her, aber auf UDP ist die NI-Modbus-Lib nicht ausgelegt. Außerdem muss das natürlich deine Gegenstelle hergeben.

Im Detail kenne ich mich da nicht aus, aber da musst du aus meiner Sicht selber Hand anlegen und auf UDP umbauen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2013, 19:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2013 20:00 von Holy.)
Beitrag #3

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Broadcast via Modbus
Was meinst du mit Adresse 0? Bei Modbus TCP gibts nur die IP-Adresse und die Register-Adresse und hier bringt 0 entweder nur Unsinn oder keinen Broadcast.
Im Allgemeinen würde ich versuchen die NI Modbus Library nicht zu verwenden, den die hat leider Bugs und an einigen Stellen massive Performance Probleme (Modbus TCP Slave).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2013, 20:52
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Broadcast via Modbus
(18.04.2013 19:59 )Holy schrieb:  Was meinst du mit Adresse 0? Bei Modbus TCP gibts nur die IP-Adresse und die Register-Adresse und hier bringt 0 entweder nur Unsinn oder keinen Broadcast.
Du hast den MBAP Header vergessen. Gerade die UnitID hierdrin spielt nach meiner Erfahrung eine wichtige Rolle!
(18.04.2013 19:59 )Holy schrieb:  Im Allgemeinen würde ich versuchen die NI Modbus Library nicht zu verwenden, den die hat leider Bugs und an einigen Stellen massive Performance Probleme (Modbus TCP Slave).
Also aus Modbus TCP Master habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Hat immer das gemacht, was es soll.
Der Slave ist Mist, da stimme ich dir zu.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus TCP MrChipsy 1 5.028 26.06.2012 06:33
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: