INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Buch für fortgeschrittene Nutzer / Profis - LabView-Kompendium



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2014, 15:46
Beitrag #1

RadioactiveMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2013

2012
2012
DE



Buch für fortgeschrittene Nutzer / Profis - LabView-Kompendium
Hallo LV-Gemeinde,

ich hab mal n bisschen nach LabView-Büchern gesucht.
Unglücklicherweise sind die meisten Bücher Anfängerbücher.

Ich suche etwas zum Nachschlagen auf etwa folgendem Niveau:

Controls selbst erstellen
Analyse von serialisierten Daten auf String-Ebene.

Was könnt ihr da so empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2014, 16:24
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Buch für fortgeschrittene Nutzer / Profis - LabView-Kompendium
Hallo Man,

Zitat:Controls selbst erstellen
Was verstehst du darunter?
Das "Customizing" von Controls wird in der LabVIEW-Hilfe (und in diversen Videos bei NI.com) erläutert…

Zitat:Analyse von serialisierten Daten auf String-Ebene.
Meinst du was in Richtung "Arbeiten mit RegEx"? Auch da hält die LabVIEW-Hilfe einen Link bereit…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2014, 08:19
Beitrag #3

RadioactiveMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2013

2012
2012
DE



RE: Buch für fortgeschrittene Nutzer / Profis - LabView-Kompendium
Das Problem ist, dass mir die LabView-Hilfe da an vielen Stellen zu wenig detailliert ist.

Was die Controlls betreffen:
Ich möchte die nicht anpassen, sondern von Grund auf selbst erstellen.
Was ich auch möchte, sind detaillierte Informationen zum Aufbau der serialisierten Daten oder z.B. Variants.
z.B.: die ersten 8Byte sind reserviert, dann folgt die Arraygröße, dann die Daten in Big Endian Ordnung..... Sowas in der Art.

Es geht mir nicht nur um diese beiden Themen, sondern ich möchte ein Nachschlagewerk, das detaillierter als die LV-Hilfe ist. Oder besser noch, diese ergänzt.

Ich habe die dumpfe Vermutung, dass ich hier wieder Dinge will, die es (noch) nicht gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2014, 08:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 08:41 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Buch für fortgeschrittene Nutzer / Profis - LabView-Kompendium
Hallo Man,

Zitat:Ich möchte die nicht anpassen, sondern von Grund auf selbst erstellen. …
Ich habe die dumpfe Vermutung, dass ich hier wieder Dinge will, die es (noch) nicht gibt.
Die Vermutung möchte ich bestätigen!

Du kannst Controls modifizieren, aber nicht von Grund auf neu erstellen.
Wenn du Funktionalität in Controls hineinbringen willst, kannst du XControls verwenden. Die aus meiner Sicht größte Limitierung ist bei denen, dass man sie nicht als Arrayelement einsetzen kann…
Es gab auch schon Vorschläge, das Control durch einen PictureIndicator zu faken, in dem man entsprechend viel und oft malen muss!

Beim Control-Customizing kannst du aber auch schon viel erreichen. Es gibt bei NI diverse AppNotes mit verlinkten Videos, einfach mal suchen. Oder du gehst in die "UI Interest" User Group und schaust dir dort die Beiträge an!

Zitat:Was ich auch möchte, sind detaillierte Informationen zum Aufbau der serialisierten Daten oder z.B. Variants.
Das sind NI-Interna, die sich (theoretisch) von LV-Version zu LV-Version ändern können. Da wird NI relativ wenig Information herausrücken!
Informationen zum generellen Aufbau dieser Daten gibt es aber, ich erinnere mich an eine Tabelle, in der die Tags für die verschiedenen Datentypen etc. aufgelistet sind…

tl,dr:
Viele "fortgeschrittene" Informationen finden sich in den UserGroups der NI-Community oder bei LAVA. NI wird "Interna" für sich behalten.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  gutes Buch um LabVIEW zu lernen? you.did 4 13.662 29.04.2005 08:16
Letzter Beitrag: you.did

Gehe zu: