INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bücher zur Prozesskontrolle mit LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2008, 17:39
Beitrag #1

of209 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2008

8.00
2008
en

EX20 2SB
United Kingdom
Bücher zur Prozesskontrolle mit LabVIEW
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem guten Buch, welches LabVIEW in Zusammenhang mit der Prozesskontrolle erlaeutert. Koennt ihr mir da Tips geben? Vielleicht auch ein Buch mit Beispielen fuer Regelung einzelner Eingangsgroessen(P, PI, PID, Fuzzy-Regelung usw.) Kann natuerlich auf Englisch sein! Waere echt nett von Euch.

Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.08.2008, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 08:27 von Dennis.Moser.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Bücher zur Prozesskontrolle mit LabVIEW
Kein qualifizierter Tipp, nur was ich zufällig selbst habe:
Johnson/Jennings "LabVIEW graphical programming", Kapitel 18: "Process Control Applications" pp.437..512.
Aber Du kannst in keinem Falle einerseits eine allgemeine Einführung in die Regelungstechnik und andererseits über LabVIEW-Prozesskontrolle finden. Das sind mindestens 2 Bücher.
LabVIEW selbst verweist in den Online-Hilfen zur Regelungstechnik auf das Buch von
Dorf/Bishop Moderne Regelungssysteme.
Ist in Deutsch in der 10. Auflage (1200 Seiten) mit Aufkleber "Bafög-Ausgabe €39.95" im Direktversand bei http://www.pearson-studium.de zu erhalten.





[Bild: 0071451463.03.TZZZZZZZ.jpg]
Titel: 0071451463
ISBN: 0071451463
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2008, 15:29
Beitrag #3

of209 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2008

8.00
2008
en

EX20 2SB
United Kingdom
Bücher zur Prozesskontrolle mit LabVIEW
' schrieb:Kein qualifizierter Tipp, nur was ich zufällig selbst habe:
Johnson/Jennings "LabVIEW graphical programming", Kapitel 18: "Process Control Applications" pp.437..512.
Aber Du kannst in keinem Falle einerseits eine allgemeine Einführung in die Regelungstechnik und andererseits über LabVIEW-Prozesskontrolle finden. Das sind mindestens 2 Bücher.
LabVIEW selbst verweist in den Online-Hilfen zur Regelungstechnik auf das Buch von
Dorf/Bishop Moderne Regelungssysteme.
Ist in Deutsch in der 10. Auflage (1200 Seiten) mit Aufkleber "Bafög-Ausgabe €39.95" im Direktversand bei http://www.pearson-studium.de zu erhalten.

Danke,

da ich in England bin werde ich wahrscheinlich das Buch von Johnson/Jennings bevorzugen muessen, da meine Kollegen das Buch auf Deutsch nicht verstehen werden. Aber das deutsche Buch werde ich mir fuer den Hausgebrauch bestellen. Vielen Dank Lucki!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2008, 16:05
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Bücher zur Prozesskontrolle mit LabVIEW
Jetz bekomme ich es mit der Angst zu tun, denn ich habe das betreffende Kapitel im Buch selbst nicht gelesen. Da solltest das nicht als Empfehlung mißverstehen. Hast Du nicht eine Möglichkeit, da vorher mal reinzuschauen? Was ich allerdings empfehlen kann, ist das Buch insgesamt, da es von Praktikern geschrieben wurde, die jahrelang mit LV gearbeitet haben.

Den Dorf/Bishop gibt es bei Amazon.com auch im englischen Original, entweder auch in der 10.Auflage für 30$, oder aber in der 11.Auflage für nicht gerade wenige 151$ (gebraucht 105$)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2008, 17:57
Beitrag #5

of209 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2008

8.00
2008
en

EX20 2SB
United Kingdom
Bücher zur Prozesskontrolle mit LabVIEW
Da muss ich erst mal mit den knausrigen Englaendern sprechen. Hier wird gespart, wo es nur geht.
Zu deiner Frage: Nein, ich habe eigentlich keinerlei Moeglichkeit, da vorher mal reinzulesen. Aber das andere Buch von Dorf/Bishop 10. Auflage. Fuer 30 Pound sollte das wohl drin sein!

Lucki, vielen Dank. Gut , dass es solche Experten, wie dich hier gibt. Werde in naechster Zeit wieder auf das Forum zurueckgreifen.

Lucki, ein grosses Problem habe ich auch noch. Ich habe von meinem englischen Vorgaenger ein LabVIEW Programm fuer eine Prozesssteuerung uebernommen. Ich habe allerdings nicht wirklich viel Ahnung. Bin gerade dabei, wie du anhand der Buecher sehen kannst, mich mit der Materie vertraut zu machen.
Mein Vorgaenger hat das Programm mit LabVIEW erstellt, aber sogar als Anfaenger kann ich erkennen, dass es sehr unuebersichtlich ist. Ich moechte einige Sachen in SUb-VIs packen, weiss allerdings nicht genau welche Teilbereiche ich ausgliedern kann. Momentan ist es noch ein grosses VI (sehr unuebersichtlich). Koennte ich das Programm mal posten und du koentest es dir anschauen? Waere echt nett.

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  3 Bücher / Lernen LabVIEW aber wie? gottfried 4 17.550 02.03.2009 22:58
Letzter Beitrag: jg
  Bücher richtig einstellen Dennis.Moser 0 6.468 13.08.2007 09:45
Letzter Beitrag: Dennis.Moser
  Weitere Bücher Sarah 3 8.617 16.07.2006 23:04
Letzter Beitrag: BeFu
  Suche fundierte Bücher über LabVIEW LabieQuintus 1 7.244 02.12.2005 10:56
Letzter Beitrag: Lanos

Gehe zu: