INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bug IIR Filter with I.C.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2008, 08:30
Beitrag #1

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Bug IIR Filter with I.C.
Hallo Zusammen

ich hab einen bug im "IIR Filter with I.C..vi" gefunden.
U.U. können die "final Y conditions" einen Wert kleiner als 4E-324 annehmen, was dazu führt, dass
im nächsten Aufruf die Filterung zuviel Last auf der CPU verbraucht (die final Y conditions werden als initial Y conditions im nächsten Aufruf verwendet).
Mir ging dadurch die Messung in die Knie, da mein Ringpuffer leergesaugt wurde.
Ich ueberpruefe die Werte ausserhalb von IIR Filter with I.C. <10E-200 und setzte sie im Falle des unterschreitens auf "0"
Meines Erachtens gehört so eine Abfrage auf unterschreiten eines Grenszwertes in die lvanalys.dll

Gruss,
Christian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2008, 12:12
Beitrag #2

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Bug IIR Filter with I.C.
Sollte es jemanden interessieren, hier sind die Daten und ein Beispiel-VI

Gruss,
Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 12:17
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Bug IIR Filter with I.C.
Der Link klappt nicht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 12:31
Beitrag #4

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Bug IIR Filter with I.C.
jupp, mein Fehler.
Zum einen kann man wohl auf ftp-files nicht verlinken (lasse mich aber gerne eines besseren belehren) und zum Anderen hat er im Link einen Unterstrich weggelassen....
Also hier der nicht so komfortable Weg:

ftp://ftp.ni.com/incoming/

-> Example_Reference#7206406.zip

Gruss,
Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 12:35
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Bug IIR Filter with I.C.
Klappt auch nicht..... Sad
Kannst Du nicht mal das einzelne VI mit dem Fehler hochladen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 12:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2008 12:56 von oenk.)
Beitrag #6

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Bug IIR Filter with I.C.
komisch, klappt tatsächlich nicht....
Ich hab jetzt alles soweit redzuiert, dass der Fehler mit wenigen von meinen Daten nachvollzogen werden kann.
Wenn du dir die Elemente im 1stElementsOfFilterOutputHistory anschaust, wirst du sehen wie sie gegen "0" gehen.
Hättest du noch mehr Daten von mir könntest du die CPU-Last besser verfolgen.
Da es aber knapp 70MB sind und ich den Server nicht belasten will, soll es soweit reichen

Gruss,
Christian

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Example_IIRFilterWithIC_LVF.vi (Größe: 393,06 KB / Downloads: 190)

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2008, 15:39
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Bug IIR Filter with I.C.
Also, ich versteh davon nicht viel, habe aber mal etwas rumgespielt... wenn schon mal ein Schweizer eine Frage hat Wink

Ich habe in deinem VI in die (For)-Schleife eine "In Place Element Structur" reingemacht und das Resultat ist nun...

1055.19
-3829.7
1812.22
753.491
4.33631E-24
0
0
0
0
0

und ging sehr schnell.....
ist das was ?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 15:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2008 15:51 von oenk.)
Beitrag #8

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Bug IIR Filter with I.C.
Hallo RoLe,

ja, so hab ich das auch gelöst.
Danke trotzdem für die Antwort....
Ich wollte nur den bug berichten, hab daran in meinen 200+ VIs 1,5Tage gesucht, nur um festzustellen, dass es ein NI-bug ist. Hatte in meiner Zeit als C-Coder auch hin und wieder das Problem, dass mir Rechenzeit für Fliesskomma-Rundungsfehler drauf ging.

Gruss,
Christian

btw: ich bin kein Schweizer....komme aus D (im Grenzgebiet am Hochrhein aufgewachsen, von daher schon seit jeher eine hohe Affinität an die Schweiz ;-) ), lebe und arbeite jetzt im schönen BE...ich hoffe ich darf die schweizer Flagge weiterhin führen und in meinem Avatar haben

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2008, 08:31
Beitrag #9

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Bug IIR Filter with I.C.
<!--quoteo(post=55461:date=07.08.2008 , 16:49:34:name=<<oenk>>)--><div class='quotetop'>ZITAT(<<oenk>> @ 07.08.2008 , 16:49:34) [url=index.php?act=findpost&pid=55461][/url]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->Ich wollte nur den bug berichten, hab daran in meinen 200+ VIs 1,5Tage gesucht, nur um festzustellen, dass es ein NI-bug ist.[/quote]
Ob es ein Bug ist kann ich nicht beurteilen, kann nur sagen, dass LV8.2.1 und LV8.6rc gleiche Resultate liefern und eine lange Laufzeit haben.

<!--quoteo(post=55461:date=07.08.2008 , 16:49:34:name=<<oenk>>)--><div class='quotetop'>ZITAT(<<oenk>> @ 07.08.2008 , 16:49:34) [url=index.php?act=findpost&pid=55461][/url]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->btw: ich bin kein Schweizer....komme aus D (im Grenzgebiet am Hochrhein aufgewachsen, von daher schon seit jeher eine hohe Affinität an die Schweiz ;-) ), lebe und arbeite jetzt im schönen BE...ich hoffe ich darf die schweizer Flagge weiterhin führen und in meinem Avatar haben[/quote]

Ich würde sage ein 3/4 Schweizer und da du noch im schönen Bern lebst/arbeitest, wie ich auch, darfst du, IMO, weiterhin die CH-Flage zeigen.Cool

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2008, 09:45
Beitrag #10

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Bug IIR Filter with I.C.
' schrieb:Ob es ein Bug ist kann ich nicht beurteilen, kann nur sagen, dass LV8.2.1 und LV8.6rc gleiche Resultate liefern und eine lange Laufzeit haben.
Ich habe es in 7.1.1 festgestellt.
Da ich es als bug melden wollte habe ich es in 8.5.1 getestet. (das Interesse an 7.1.1 duerfte bei NI nicht allzu hoch sein)
' schrieb:Ich würde sage ein 3/4 Schweizer und da du noch im schönen Bern lebst/arbeitest, wie ich auch, darfst du, IMO, weiterhin die CH-Flage zeigen.Cool

Gruss
Roland
Da bin ich aber froh! Rolleyes

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: